Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-07-2006, 09:23   #1 (permalink)

Werte von 24 versch. 5DM Münzen!

Hallo, ich bin neu hier und zwar weil ich etwas über eine kleine 5 DM Münzen Sammlung wissen möchte! Sie sind in einem Lindner-Sammelkasten, diesen habe ich so vor etlichen Jahren von meinem Opa geschenkt bekommen!
Ich habe soviel Ahnung von Münzen wie ein Blinder von der Farbe, deswegen wende ich mich an euch!
Da ist zb. eine münze dabei wo Friedrich ebert drauf ist, eine mit Albert Schweizer, Carl Friedrich Gauss, Gerhard Megator, Johannes Guttenberg, etc....da sind auch noch Münzen dabei auf den nur irgendwleche muster sind, aber wie gesgat ich verstehe davon nix!
wie kann ich jetzt raus bekommen wie "wertvoll" diese Münzen sind?

ich bedank mich schonmal für eure hilfe!
mfg shifty
shifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2006, 09:28   #2 (permalink)

Hallo shifty,

da auch der Erhaltungsgrad eine Rolle spielt, ist es besser wenn du hier Bilder zeigst.

Gehe auf Antworten---Scrollen---Anhänge verwalten.
japanesetoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2006, 10:30   #3 (permalink)

Hallo,
wie kann ich jetzt raus bekommen wie "wertvoll" diese Münzen sind?
mal knapp vereinfacht ausgedrückt, sind die in etwa soviel wert wie draufsteht, außer den ersten 5 (bis 1964). Mal bekommt man bei Ebay etwas mehr, mal sogar weniger, wenn man Gebühren etc. abzieht.

Sofern du keine der ersten 5 oder eine evtl. seltene Variante hast, kannst du die (wenn du sie denn verkaufen willst) hier im Tauschforum anbieten, komplett bei Ebay einstellen (wobei du dann evtl. sogar Verlust machst) oder die bei einer Bundesbank-Filiale umtauschen.

Also, bevor du dir die Arbeit mit zig Bildern machst, sieh erst mal nach, ob eine der wervolleren ersten 5 dabei ist (Germanisches Nationalmuseum, Schiller, Markgraf von Baden, Eichendorf, Fichte).

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht