Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2006, 21:38   #1 (permalink)

10 DM PP ab 1997 - Prägestätte

Hallo,

die 10 DM Gedenkmünzen 1997 ff wurden ja von allen fünf deutschen Prägestätten geprägt und waren in Folie mit aufgedrucktem A, D, F, G oder J bzw. im Blister erhältlich. Sind die Prägebuchstaben auch auf der Wertseite erkennber oder fehlen die ähnlich der 10 Euro WM Münze?

Danke für die Antworten,

Michael
Mr1-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2006, 07:54   #2 (permalink)

Die stgl Münzen wurden nur von einer Prägeanstalt geprägt.

Die PP (Spiegelglanz) Münzen wurden von allen fünf Prägeanstalten hergestellt (Melanchton bis Bundesverfassungsgericht).
Auf der Verpackung (Folie) befindet sich KEIN* Prägebuchstabe, nur ein Bundesadler in Golddruck.
Auf der Münze ist das entsprechende Mzz. der jeweiligen Prägeanstalt vorhanden.

* siehe unten
brdmünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2006, 14:56   #3 (permalink)

Hallo,

Beitrag anzeigen
Auf der Verpackung (Folie) befindet sich KEIN Prägebuchstabe, nur ein Bundesadler in Golddruck.

...wie kannst Du nur so etwas sagen, so machst Du Deinem Namen keine Ehre...????

Oder was ist das...????, siehe unten.

Ich glaube, es waren nur die ersten Folien der P.P. Münzen, von Melanchton, Dieselmotor und Heinrich Heine OHNE Buchstaben und ab Hildegard v. Bingen hatten dann alle Folien den jeweiligen Buchstaben der Münze....

Gruß thurai
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10PPbuchstaben.jpg (105,2 KB, 40x aufgerufen)
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2006, 23:04   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

...wie kannst Du nur so etwas sagen, so machst Du Deinem Namen keine Ehre...????

Oder was ist das...????, siehe unten.

Ich glaube, es waren nur die ersten Folien der P.P. Münzen, von Melanchton, Dieselmotor und Heinrich Heine OHNE Buchstaben und ab Hildegard v. Bingen hatten dann alle Folien den jeweiligen Buchstaben der Münze....

Gruß thurai

Tut mir leid, ich hatte nur Melanchton zur Hand.
"Ich glaube..." Das überprüfe ich morgen genau.
Alt 12-10-2006, 09:44   #5 (permalink)

"Ich glaube..." war fast richtig bzw. (Vorsicht! Vorsicht!) siehe Aufstellung meiner Münzen.

Die bei mir vorhandenen, direkt von Bad Homburg bezogenen, original verpackten PP(Spiegelglanz) Gedenkmünzen sehen wie folgt aus:
Melanchton (Jaeger 464), Dieselmotor (J.465) und Heine (J.466) sind ohne Buchstaben auf der Folie (nur mit Bundesadler).
Westfälischer Friede (J.467) bis Bundesverfassungsgericht (J.480) mit Buchstaben der Prägeanstalt und Bundesadler auf der Folie.
Der Buchstabe ist von der Adlerseite aus lesbar (eindeutig bei D, F, G, J; nicht eindeutig bei A).
Richtig?
Alt 12-10-2006, 09:53   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
"Ich glaube..." war fast richtig bzw. (Vorsicht! Vorsicht!) siehe Aufstellung meiner Münzen.

Die bei mir vorhandenen, direkt von Bad Homburg bezogenen, original verpackten PP(Spiegelglanz) Gedenkmünzen sehen wie folgt aus:
Melanchton (Jaeger 464), Dieselmotor (J.465) und Heine (J.466) sind ohne Buchstaben auf der Folie (nur mit Bundesadler).
Westfälischer Friede (J.467) bis Bundesverfassungsgericht (J.480) mit Buchstaben der Prägeanstalt und Bundesadler auf der Folie.
Der Buchstabe ist von der Adlerseite aus lesbar (eindeutig bei D, F, G, J; nicht eindeutig bei A).
Richtig?
Kann ich, bis auf Dein nicht deutlich lesbares "A" so bestätigen!
Wurzel62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2006, 14:04   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann ich, bis auf Dein nicht deutlich lesbares "A" so bestätigen!
Du kannst das A von der Schauseite und von der Adlerseite aus korrekt als A sehen. Bei den anderen Buchstaben erscheinen diese von der Schauseite her von "rechts nach links" lesbar.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht