Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2007, 20:10   #1 (permalink)

Question Olympia 72

Hallo Liebe MünzSpezialisten,
ich habe gar keine Ahnung ob ich hier richtig bin.......
Ich habe folgende Frage, mein Vater sortiert gerade seine Münzsammlung und er ist absolut planlos was welchen Wert hat....
Frage 1- wie geht er am besten vor ???
Frage 2- er hat konkret von dem Olympia Satz 72 zehn Mark münzen gesprochen, weiß aber nicht was die Wert sind.

Ich danke euch für Tips und Antworten....alles Liebe Runa
Runa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2007, 20:32   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Liebe MünzSpezialisten,
ich habe gar keine Ahnung ob ich hier richtig bin.......
Ich habe folgende Frage, mein Vater sortiert gerade seine Münzsammlung und er ist absolut planlos was welchen Wert hat....
Frage 1- wie geht er am besten vor ???
Frage 2- er hat konkret von dem Olympia Satz 72 zehn Mark münzen gesprochen, weiß aber nicht was die Wert sind.

Ich danke euch für Tips und Antworten....alles Liebe Runa
Hallo, die 10-DM-Stücke Olympia (wie alle 10 DM-Stücke) sind genau 10 DM Wert, es sei denn, er hat die Spiegelglanzausführung, die sind etwas mehr Wert.

Wie Dein Vater sortiert ist seine Entscheidung, da kann ihm keiner helfen. Aber für einen Überblick besorgt Euch doch einen Katalog oder eine Münzzeitschrift mit Bewertungsteil.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2007, 19:17   #3 (permalink)

Bei den Olympia-Münzen gibt es soweit ich weiß Besonderheiten, die dann sehr viel wert sind.
Ist zwar ausgesprochen unwahrscheinlich, aber einfach bei der Bank tauschen würde ich sie dann doch nicht.
Jens_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2007, 20:43   #4 (permalink)

So ist es. Betroffen sind die Randschriften. Näheres dazu siehe Suchfunktion hier im Forum - Stichwort Arabesken.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2007, 11:13   #5 (permalink)

Smile danke

hallo liebe münzsammler,
recht herzlichen dank für die antworten, habe den text mit den arabesken gelesen, sehr informativ. aber ist warscheinlich sehr unwarscheinlich, das es genau die sind

noch eine frage habe ich :
kann mir jemand einen münzhändler empfehlen, raum due und bochum... bei dem man die ganze sammlung mal vernüftig anschauen lassen könnte ??? oder ist sowas gar nicht üblich ?????? Danke
Runa1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht