|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
20-02-2007, 13:15
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 Pfennig 1969 J unmagnetisch
Guten Tag,
Ich habe ein 2 Pfennig stück aus dem Jahre 1969 mit dem Buchstaben J ,es ist unmagnetisch, ist es etwas wert? Und wenn , wo kann man es verkaufen?
Freue mich auf eine Antwort
Gruß Felix1
|
|
|
20-02-2007, 13:44
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
dankeschön,
kann mir denn einer weiterhelfen wo man sie verkaufen kann? Bei ebay habe ich nichts gefunden.
Gruß Felix1
|
Hallo !
Natürlich kann man eine solche Münze, wenn sie denn echt ist, bei EBay verkaufen. Ich persönlich würde dies aber nicht tun.
Frage mal bei Münzhändlern in Deiner Nähe an oder mach einige gute Photos, z.B. per Scanner oder Digicam, und frage mal bei anderen Händlern nach, z.B. bei dem Betreiber dieses Forums. Wahrscheinlich wirst Du bei Interesse auch erst die Münze vorlegen müssen, damit man die Echtheit und den Erhaltungszustand prüfen kann.
Eine dritte Möglichkeit wäre die Einlieferung bei einem Auktionshaus.
Gruß,
Joshua
|
|
|
20-02-2007, 13:46
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
dankeschön,
kann mir denn einer weiterhelfen wo man sie verkaufen kann? Bei ebay habe ich nichts gefunden.
Gruß Felix1
|
Hier anbieten: Münzen - Ankauf
|
|
|
20-02-2007, 14:04
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich habe die Münze jetzt eingescannt, wer die Bilder sehen möchte ,kann sich bei mir melden.Aber beim Münzenhändler kann ich doch die echtheit überprüfen oder?
Gruß Felix
|
Hallo !
Photos sind in erster Linie wichtig zur Begutachtung der Erhaltung, denn davon hängt immer der Preis einer (echten) Münze ab. Eine Veröffentlichung hier im Forum wäre sicherlich interessant und könnte Dir evtl. weiterhelfen.
Die Echtheit der Münze wird der Münzhändler selbst prüfen, da es sich möglicherweise um eine seltene deutsche Münze im hohen Preissegment handelt.
Gruß,
Joshua
|
|
|
20-02-2007, 14:37
|
#11 (permalink)
|
|
|
Hallo,
|
hmm
ich habe keine genaue Waage um die Münze zu messen,
der rand ist 2farbig
|
...Du brauchst keine Waage, um die Echtheit der Münze zu kontrollieren, Du brauchst Dein 2 Pfg. Stück nur an den Gummi Deines Kühlschranks zu drücken und Du wirst seh´n, das 2 Pfg. Stück bleibt kleben, da magnetisch, ich würd wetten, es bleibt kleben....????
Gruß thurai
|
|
|
20-02-2007, 16:15
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Stell doch mal ein Bild von Deinem Magneten ein, dann löst sich ev. das Rätsel um die seltene Münze.
|
Eigentlich nicht nötig.
Der Tipp von Thurai funktioniert.
Ich habe es eben nochmal an meinem Gefrierschrank ausprobiert. (,weil ich auch Zweifel hatte, ob die über dem Gummimagnetstreifen liegende Kunststoffhülle den Abstand zum magnetischen Material zu stark vergrößert.)
|
|
|
20-02-2007, 20:59
|
#14 (permalink)
|
|
|
hallo,
sorry wenn ich euch dass jetzt sage aber meine münze ist magnetisch, als ich sie das erste mal gesehen habe und an das magnet gehalten habe wurde sie tatsächlich nicht angezogen, ich weiß auch nicht warum aber sie wurde nicht angezogen, und als ich es heute nachmittag nochmal gemacht hab klebte sie sofort am magnet dran, ich weiß nicht ob ihr mir dass jetzt glaubt oder nicht ,aber es ist so . ich wundere mich selber, sorry dass ihr euch so viel mühe und gedanken gemacht habt, .....vielleicht iegt es auch daran das kupfer magnetisiert werden kann, meinte vater stand daneben als sie nicht vom magneten angezogen wurde der kann es sich auhc nicht erklären....
aber trotzdem danke
Felix
|
|
|
21-02-2007, 01:03
|
#18 (permalink)
|
|
|
2-Pfennig-Stücke 1968 G
Dann gilt es noch zu bedenken, dass sich die nicht von Magneten anziehbaren Stücke nach zwei unterschiedlichen Wertseiten unterscheiden lassen. Und wer ganz genau hinschauen mag, wird mit Glück unter einigen Hundert Stücken eins finden, das beim A einen kleinen erhabenen Kreis im Münzgrund aufweist.
Unter den von Magneten anziehbaren 2-Pfennig-Stücken 1969 J sind drei unterschiedliche Gestaltungen des unteren linken Auslaufs des Mzz bekannt, von denen eine recht selten vorkommt.
Geändert von Dirk Bake (21-02-2007 um 01:06 Uhr)
|
|
|
21-02-2007, 18:32
|
#19 (permalink)
|
|
|
2 Pfg. 1968 mit Punkt....
Hallo,
|
Dann gilt es noch zu bedenken, dass sich die nicht von Magneten anziehbaren Stücke nach zwei unterschiedlichen Wertseiten unterscheiden lassen. Und wer ganz genau hinschauen mag, wird mit Glück unter einigen Hundert Stücken eins finden, das beim A einen kleinen erhabenen Kreis im Münzgrund aufweist.
|
...ich könnte noch einige dieser 2 Pfg. Stücke von 1968 G mit dem Punkt unter dem "A" abgeben, dieses Stück bewertete der "Varianten - Papst" Erich Paproth schon vor über 30 Jahren als sehr selten....!!!
Siehe hier...

Gerne im Tausch gegen Banknoten aus Deutschland, auch Notgeld und Weltbanknoten....????
Gruß thurai
|
|
|
25-03-2007, 18:50
|
#20 (permalink)
|
|
|
punkt unter A
Gerne im Tausch gegen Banknoten aus Deutschland, auch Notgeld und Weltbanknoten....????
Gruß thurai  [/B][/SIZE][/COLOR][/QUOTE]
Banknoten aus Deutschland hab ich einige, allerdings steht da überall dieses Zeichen € drauf
Mal im Ernst, ich wäre an diesen Stücken interessiert, PN
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.
|
|