Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-03-2007, 16:39   #1 (permalink)

allgemeine Frage

Hi erstmal an alle. Ich habe eine Münzensammlung geschenkt bekommen va. mit BRD Kursmünzen. Daraufhin habe ich mir einen Münzkatalog gekauft und mich gefreut da ich laut diesem Katalog einige der selteneren und teureren MÜnzen besitze. Nun muss ich leider bei euch häufig lesen, dass die gar nicht so wertvoll sind. Könnt ihr mir erklären was in diesem Katalog mit diesen Preisen gemeint ist? Danke schon mal im voraus!
sascha12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2007, 16:45   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi erstmal an alle. Ich habe eine Münzensammlung geschenkt bekommen va. mit BRD Kursmünzen. Daraufhin habe ich mir einen Münzkatalog gekauft und mich gefreut da ich laut diesem Katalog einige der selteneren und teureren MÜnzen besitze. Nun muss ich leider bei euch häufig lesen, dass die gar nicht so wertvoll sind. Könnt ihr mir erklären was in diesem Katalog mit diesen Preisen gemeint ist? Danke schon mal im voraus!
Willkommen im Forum
Katalogpreise sind die "Wunschverkaufspreise der Münzhändler". Will bedeuten dass Du bei einem Verkauf deutlich weniger bekommst, und ein Sammler (wie ich) nur selten den Katalogpreis bereit ist zu zahlen.

Sammle wenn aus Spass, nicht wegen des Wertes, dann hast Du freude dran.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2007, 17:24   #3 (permalink)

Welche Münzen hast Du denn ?
Kannst Du mal eine Liste einstellen und die Erhaltung mit angeben ?
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2007, 23:01   #4 (permalink)

Werd mich die nächsten Tage mal hinhocken und auflisten nur das mit der Erhaltung solltet ihr mir nochmal kurz erklären.
Danke
Alt 08-03-2007, 19:24   #5 (permalink)

Zerbreche dir nicht den Kopf wegen der Erhaltungen, bei Bedarf wird man es einzeln abklären können. Hier eine grobe Einteilung:
Erste Münze war noch nie im Umlauf, die zweite ist schon deutlich "abgenutzt"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a 2 Euro.jpg (118,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5 M Württemberg 1875 r.jpg (199,4 KB, 27x aufgerufen)
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2007, 20:42   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Werd mich die nächsten Tage mal hinhocken und auflisten nur das mit der Erhaltung solltet ihr mir nochmal kurz erklären.
Danke
Als Laie fängst Du mit den Erhaltungsdefinitionen nicht viel an, da brauchst Du mehr Erfahrung. Du siehst der Münze aber sicher an, ob sie aus dem Umlauf stammt, also schon längere Zeit im Geldbeutel verbracht hat, oder ob sie gleich nach dem Prägen in die Sammlung kam.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2007, 22:51   #7 (permalink)

Eine kleine Frage habe ich noch und zwar ob es wichtig ist ob eine Münze magnetisch oder nicht ist? Wenn ja, warum?
danke
Alt 08-03-2007, 23:33   #8 (permalink)

Für die Aufstellung ist es nicht relevant.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2007, 00:48   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Für die Aufstellung ist es nicht relevant.
Finde ich aber schon! Eine magnetische Münze wäre ein Unikat und somit sehr wertvoll!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2007, 08:50   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Finde ich aber schon! Eine magnetische Münze wäre ein Unikat und somit sehr wertvoll!
Unikat wohl nicht - gibts hier neben anderen tollen Sachen (Geheimtip für FP-Powerseller, z.B. beidseitige Wertseite) für 19 Euro. Aber wertvoll ist sie ja ein bisschen

Geändert von jeggy (09-03-2007 um 08:53 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht