|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
18-03-2002, 22:40
|
#51 (permalink)
|
|
|
Re: Goldmark und Goldeuro ein Traumpaar!
Original geschrieben von falscher Hase
Die Goldmark steigt deshalb so stark im Preis, weil die Deutschen eine Erinnerung haben wollen an die gute alte DM, das ist doch sonnenklar.
|
Wieso soll diese falsche Münze eine Erinnerung an die DM sein ? Es hat zwar jemand das Wort "Mark" darauf prägen dürfen, aber das Goldplättchen hat mit unserer alten Währung soviel zu tun wie Tomatenmark.
|
An alle Sammler: Glaubt ihr nicht, daß stark steigende Preise für dieses historisch so wertvolle Paar ganz normal sind?
|
Nö. Der "Goldeuro" wird sicher mit einem happigen Aufschlag weiterverkauft werden, und das ist auch der einzige Grund, weshalb die Leute danach Schlange stehen. Historisch ist da nix. Ich sehe aber keine "Goldmark" im Wert steigen oder gar explodieren, wie Ihr Euch hier einspinnt. Das Ding ist längst ausgereizt.
Nichts für ungut.
* Dieter
|
|
|
18-03-2002, 23:03
|
#53 (permalink)
|
|
|
@Dieter
bist das Du aus dem Euroforum, der bis letzten Monat nicht wußte, was ein KMS ist?
( nix für Ungut )
eins ist klar: wenn es klar wäre, wo die Preise hingehen, bräuchte ich nicht mit Joe wetten, dann würde ich ihm eine Rechnung über 10 Euro schicken
Aber so, wie Du das darstellst... also ne, SO NICHT, DIETER!!!!!!
|
|
|
18-03-2002, 23:15
|
#54 (permalink)
|
|
|
@ Dieter
Nicht gegen Deine Meinung, aber der Goldeuro hat doch im Gegensatz zur Goldmark wenigstens einen relativ hohen Nominalwert, und historisch wird er, sobald er ausgegeben ist
Er ist für mich eine sammelwürdige Münze (wenn man alle deutschen Euromünzen sammeln will). Im Gegensatz dazu komm ich bei der Goldmark eher ins Grübeln ob die in einen Deutschen Münzkatalog gehört
Gruß
Rauschenberger
|
|
|
18-03-2002, 23:40
|
#56 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Tobias Honscha
Die Diskussion bei der Goldmark über Münze oder Medaille hatten wir schon - auf Wunsch unserer Kunden können Sie dazu auf unserer Homepage eine Stellungnahme des Finanzministeriums herunterladen.
|
Die bestätigen sicher, daß es sich eindeutig um eine Münze handelt. Das würde ich auch tun, wenn ich die Sachen vertreiben würde  .
Ansonsten sind meine hin und wieder etwas spitzen Bemerkungen natürlich nur als Meinungsäußerungen eines Münzlaien zu verstehen.
* Dieter
|
|
|
18-03-2002, 23:46
|
#57 (permalink)
|
|
|
@ Herr Honscha
Hab's gelesen  . "gesetzliches Zahlungsmittel"
Aber meine persönliche Meinung (die keiner mit mir teilen muß  ) ist halt ewas anders. Wie ich schon sagte ist die Abweichung zwischen Nominal- und Materialwert bei der Goldmark absolut unrealistisch, beim Goldeuro zwar auch nicht ganz passend, aber nicht mehr so krass wie bei de Goldmark.
Außerdem fällt die Goldmark im Zigarettenautomat durch
Gruß
Rauschenberger
|
|
|
18-03-2002, 23:59
|
#58 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Rauschenberger
... der Goldeuro hat doch im Gegensatz zur Goldmark wenigstens einen relativ hohen Nominalwert, und historisch wird er, sobald er ausgegeben ist
Er ist für mich eine sammelwürdige Münze (wenn man alle deutschen Euromünzen sammeln will). Im Gegensatz dazu komm ich bei der Goldmark eher ins Grübeln ob die in einen Deutschen Münzkatalog gehört
|
Den GoldEuro sehe ich als Grenzfall einer Münze. Der Nominalwert ist in der Tat nicht weit weg vom tatsächlichen Geldwert. Bei einer Münze im ursprünglichen Sinne müßte man freilich erwarten, daß der Nominalwert eher über dem Materialwert liegt. Der Sinn der Prägung lag doch wohl darin, die Echtheit des eigentlich gehandelten Metalls zu beglaubigen und dessen Einlösung zu garantieren. Das wäre natürlich überflüssig, wenn der Metallwert deutlich und erkennbar über dem Nominal läge. Abweichungen zwischen Nenn- und Materialwert gab es historisch eigentlich nur in Gestalt der fortschreitenden Münzverschlechterungen.
Daß derzeit der andere Fall auftritt, ist nur aus dem Verkaufsinteresse der Prägeanstalten zu erklären. Sie wollen eben nicht den Gegenwert in Metall hergeben. Mit der Limitierung der Auflage versuchen sie, den sich entwickelnden Sammlerwert vorwegzunehmen und selbst zu kassieren. Ich meine das durchaus nicht herabsetzend, sie schädigen ja keinen. Ich selbst gehöre auch zu denen, die sich gern darauf einlassen.
Der so gebildete Preis ist aber nicht Kennzeichen real umlaufenden Geldes sondern von Medaillenprägungen.
* Dieter
|
|
|
19-03-2002, 00:27
|
#61 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Tobias Honscha
@ Dieter Taube
Ist dann das Germanische Museum eine Medaille - oder das 5 Mark 58 J ?
Eine Münze ist eine Münze , wenn Sie gesetzliches Zahlungsmittel ist - wieso sollte man das dann diskutieren, wenn das in allen Fällen erfüllt ist - was auf der Münze dann draufsteht ist egal. Im Übrigen haben die Prägeanstalten und der Bund an der Goldmark am wenigsten verdient !!!
|
Ich weiß garnicht, was das "Germanische Museum" ist und bin auch sonst vollkommener Laie. Sie werden mir aber sicher recht geben, daß die Grenze zwischen Münzen und sonstigen Prägungen irgendwie fließend ist. Formal sind all die neuen Euro-Gedenkmünzen sicherlich Münzen im gesetzlichen Sinne. Als Neusammler fällt mir aber auf, daß sie mit herkömmlichen Geld nichts zu tun haben. Auf jeden Fall sind es schöne Sammelobjekte, nach denen ich ja selbst giere  .
Daß damit auch Geld verdient wird, stört mich nicht im Geringsten. Wäre es anders, gäbe es die meisten Münzen nicht und ich würde mich von dem schönen Hobby wohl bald wieder abwenden. Deswegen muß ich eine Phantasieprägung wie die "Goldmark" aber nicht für eine echte Geldmünze halten.
* Dieter Taube
|
|
|
19-03-2002, 12:06
|
#64 (permalink)
|
|
|
Goldmünzeninflation?
Habe aus der Diskussion schon wieder einiges dazugelernt. Frage an alle: Muß man davon ausgehen, daß die Goldmünzenausgabe zur Abzockerei wird? Bisher wars ja nicht so, denn der Ausgabepreis war nicht weit von Goldpreis entfernt. Aber bei der rasanten Preisentwicklung wärs ja kein Wunder, wenn Eichel und Co nicht auf die Idee kämen, sich ein größeres Stück vom Kuchen abzuschneiden. Konkret vermute ich, daß es in den nächsten Jahren eine große Zahl von Neuprägungen aller Art geben wird. Und nicht nur bei uns, sondern auch in den anderen Euro-Ländern. Auch bei begrenzten Auflagen wird das dazu führen, daß es sich nur noch wenige leisten können, tatsächlich alles zu haben (sprich zu bezahlen). Richtig oder falsch vermutet?
Gruß Joe
|
|
|
19-03-2002, 12:26
|
#65 (permalink)
|
|
|
Hallo Joe_37,
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da äußert spekulativ. Wer weiß schon, was unsere Politiker machen (außer ihre Diäten erhöhen)?
Ich gehe davon aus, daß in absehbarer Zeit keine Goldmünzen mehr in Deutschland geprägt werden. Der derzeitige Aufschlag auf die Goldeuros geht meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn man an Kosten für die Herstellung denkt (neues Motiv, neue Stempel etc.). Diese Kosten müssen ja auf eine relativ niedrige Stückzahl umgelegt werden. Sehr viel ist daran bestimmt nicht verdient (anders als bei Silbergedenkmünzen). Wenn das, was Hr. Honscha ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hat, auch auf die Goldeuros zutrifft, dann verstehe ich nicht, warum die Goldeuros überhaupt geprägt werden!
Daß es auch anders geht und der Staat kräftig an seinen Goldmünzen mitverdienen will, zeigt das Beispiel Holland. Die dortige Goldmünze kostet 125 € bei einem Metallwert von etwa 65 €. Hoffen wir mal, daß dieses Beispiel nicht europaweit Schule macht!
Gruß, MiE
|
|
|
19-03-2002, 14:44
|
#66 (permalink)
|
|
|
Goldeuro jählrich
Hallo MünchnerimExil
In der Zeitschrift Münzenrevue vom März steht, daß wohl jährlich ein Goldeuro kommen soll.
Es heißt da auf Seite 22:
Nach den Planungen des Bundesministeriums der Finanzen sind ja pro Jahr fünf 10-Euro-Gedenkmünzen und wahrscheinlich ein 100- und ein 200-Euro-Goldstück zu erwarten.
Inwieweit das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Hegele
|
|
|
19-03-2002, 15:32
|
#67 (permalink)
|
|
|
Nicht Preise explodieren, sondern die Münzen!
Seht Ihr, das ist genau meine Vermutung: 2 Stück pro Jahr. Macht für Europa mindestens 24 Stück pro Jahr, Sonderanlässe wie Hochzeiten Scheidungen (  ), Todesfälle usw. kommen hinzu, außerdem stehen einige Beitrittskandidaten vor der Tür, die sicher alle Goldmünzen prägen wollen. laßt es 20 Stück sein bei einem Durchschnitsspreis von 200 Euro macht 4000 Euro pro Jahr
Also: wer sammelt noch mit?? Oder andere Frage: Wenn man sich soundso nicht alles sammeln kann, was heißt das dann für die Entwicklung der Preise?
Meinungen hierzu!
gruß Joe
|
|
|
19-03-2002, 19:00
|
#68 (permalink)
|
|
|
Hey Joe
( sorry, ich hab' ne Platte, die so heißt, das reizt mich immer zu dieser Anrede  )
zu Deiner Frage: Ich denke, man muß seit dem Euro-Zeitalter noch mehr als sonst auf die strikte Einhaltung seines Sammelgebietes achten, da man sonst bald auf jeder Münze so'n blöden Kuckuck kleben hat
|
|
|
19-03-2002, 20:02
|
#69 (permalink)
|
|
|
@Joe
|
Seht Ihr, das ist genau meine Vermutung: 2 Stück pro Jahr
|
mal 5 Prägestätten macht dann insgesamt 10 Stück
|
|
|
20-03-2002, 08:02
|
#72 (permalink)
|
|
|
Hallo Jsweil,
die Platte hab ich auch und drum störts mich nicht  .
Das mit dem Sammelgebiet sehe ich ähnlich, aber man sieht ja viele Kommentare von Leuten, die sagen: Jetzt brauch ich noch den Goldgulden, die Finnmark usw. Man hat ja auch das Beispiel von Österreich vor Augen, die z.T. schöne Münzen machen, aber in den letzten Jahren eine derartige "Inflation" mit Münzen produziert haben, daß man kaum noch nachkommt. Und mir kommt es so vor - kann sein, daß ich mich täusche - daß sich dies auch negativ auf die Wertentwicklung ausgewirkt hat.
Gruß Joe
|
|
|
20-03-2002, 09:20
|
#73 (permalink)
|
|
|
Gold-Euro-Inflation
Hallo Joe, ich habe mein Sammelgebiet schon etwas
eingegrenzt. Im Moment sammele ich nur deutsche Gedenkmünzen, alle KMS incl. Euroland und deutsche Goldmünzen und selbst da konnte ich mangels Euro auf dem Konto nur zwei 200er-Goldeuros beim BSV bestellen. Vielleicht hole ich mir später die ausländischen Goldmünzen, wenn ich alles andere
habe. Durch den Euro haben sich halt zwei Dinge
verändert: Er ist nicht nur ein riesiges Sammel-
gebiet, sondern es gibt auch etliche Sammler
mehr, die erst dadurch aufs Sammeln gekommen
sind und das ist mit Sicherheit nicht nur Eichel
aufgefallen.
Gruss
ngc7742
P.S. Ich hoffe irgendwann wird mein Pleitegeier
nicht mehr so tief über mir kreisen.
|
|
|
24-03-2002, 23:33
|
#74 (permalink)
|
|
|
Goldmarkpreis
Ich habe von Bankangestellten gehört, dass sich speziell für die Goldmark 2001 viele ausländische Spekulanten interessieren - sie machen eben auch einen Teil der Preisexplosion der Goldmark aus, nicht nur die Sammler auf Suche nach den fehlenden Mzz. Mal sehen, wie lange der Rausch noch weitergeht - bis jetzt konnte sich Hr. Honscha wirklich nur bestätigt fühlen.
Was die Pseudo-Münzen betrifft mit niedrigem Nennwert und hohem Ausgabewert (und tlw. auch Metallwert), so finde ich das auch unerträglich. Nicht im Sonderfall Goldmark, sondern z.B. die frz. Euro-Gedenkmz. Was bringt es denn, 0,25 EUR für 5 EUR auszugeben? Oder 1,5 EUR in Sterlingsilber für 10 EUR? (zzgl. Porto!)
Vermutlich soll mit Gewalt die theoret. Funktion als Zahlungsmittel unterbunden werden - bei Gold ist der Nennwert sowieso auf Grund von Schwankungen auf dem Weltmarkt nicht sicher, deshalb sind 100 und 200 EUR akzeptabel, auch wenn es faktisch 200 und 400 EUR sein müssten - was passiert, wenn plötzlich der Goldpreis stark steigen würde?
Bei Silber oder (frz. Kindereuro) Aluminiumbronze ist das nicht mehr der Fall - fallen seit 20 Jahren.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
|
|