Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2002, 19:49   #101 (permalink)

Wirklich sehr interessant. Leider ist der hier nachvollziehbare Zwischenstand ja so, daß die M*Ms und R***as dieser Welt im Recht sind. Allerdings weist der BGH ja ausdrücklich darauf hin, daß falsche bzw. irreführende Versprechungen über Wertsteigerungen sittenwidrig sein können.
Man kann sich also nicht darauf berufen, daß der Händler die Ware billiger zurücknimmt, als er sie verkauft. Das war ja wohl schon immer klar und hat auch eine gewisse Berechtigung, schließlich müssen die Händler auch leben.
Interessant ist allerdings der Passus, daß es für den Käufer schwer sei, den "weitverzweigten Sammlermarkt" zu überschauen. Bei neueren Auseinandersetzungen wird es nicht schwer sein, die Richter auf Marktpreise hinzuweisen, wie sie bei Ebay entstehen. Die sind sicher nicht schwer ermittelbar. Und genau das war immer mein Kritikpunkt: während es bei mittlerweise schon viele Online gibt, die sogar auf Basis von ebay laufende Marktpreise ermitteln, suchen die R+++as und M+Ms dieser Welt immer noch die Ahnungslosen - oft ältere Leute!, die schlecht informiert sind. Und die werden gnadenlos übers Ohr gehauen. Beispiel: KW 36: Marktpreis 200er Goldeuro unter 1200 Euro
(http://www.ecash4you.de/ebaypreise2.htm)
Verkaufspreis im Home Shopping TV: Knappe 2000 Euro. Das sind 66 Prozent mehr als der faire Marktpreis. Und die Ahnungslosen werden mit völlig unhaltbaren Hinweisen auf Wertsteigerungen "geködert".
Liebe Forumsmitglieder: Vielleicht ist Euch schon mal aufgefallen, daß die TV-Verkäufer dann immer Zeitungsausschnitte dabeihaben, die diese Wertsteigerungen behaupten. Hintergrund ist kein anderer als der, daß man, falls es zu einem Prozeß käme, behaupten könnte: "Das haben ja nicht wir gesagt, sondern es stand in der unabhängigen Presse". Man erkennt, daß diese Verkäufer sich selbst über die Unrechtmäßigkeit ihrer Argumente und Verkaufspraktiken völlig im klaren sind. Deshalb baut man schon vor, falls wirklich mal einer klagen sollte...
Vielleicht gehen hier mal dem einen oder anderen die Augen auf, mit welch perfiden Methoden hier vorgegangen wird.
Und die "unabhängigen Medien" beschäftigen sich viel zu wenig mit diesem Problem!
Gruß Joe
Joe_37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2002, 16:22   #102 (permalink)

also

ganz so drastisch wie Du sehe ich das nicht. Es gibt nicht nur diese Münzhandelshäuser, sondern es gibt daneben noch sehr viele andere Münzhändler, die nicht im Internet verkaufen, sondern die ihre Preislisten auf Papier an ihre Kunden oder an jedermann, der sie bei ihnen anfordert, schicken.
Wenn jemand Möbel oder Fernseher oder sonst etwas in der Größenordnung von 1.500 oder 2.000 € oder darüber kauft, so sieht er sich in der Regel erst mal bei verschiedenen Möbelhäusern oder Elektrohändlern um, und dann kauft er dort, wo ihm der Preis passt.
Wer also einen 200er-Goldeuro für 2.000 € einfach so kauft, ohne sich vorher wie bei anderen Produkten schlau zu machen, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Ganz und gar unpassend finde ich es aber auch, wenn sich hier Leute darum scheren, die gar nicht wissen, ob diese Kunden bei besagten Münzhandelshäusern nicht bewußt kaufen. Das ist wie bei den Politikern, die alles im Namen des Volkes machen, und dabei auch immer nur an sich denken.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2002, 11:44   #103 (permalink)

Die Goldmarkpreise liegen bei eBay mittlerweile deutlich unter 300,--
Habe letzte Woche inkl. NN 280,-- für eine GM (J) an den Briefträger gezahlt. Hoffe, daß die Preise nicht weiter sinken, aber Preise jenseits 300,-- sind derzeit unrealistisch, außer bei M** in BS, die 695,-- haben wollen - und das als "Schnäppchen" offerieren.

Wie wird die Zukunft der GM aussehen, ist die Luft raus???
tk2507 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2002, 11:59   #104 (permalink)

Lightbulb Luft ist raus...

ist genau der richtige Audruck. Es ist wie an der Börse: Solange man dran glaubt, daß es steigt, kauft man - auch bei schon hohem Preis - weil man glaubt, es geht noch weiter aufwärts. Wenn die Preise sinken, steigt das Angebot überproprtional, weil viele schnell noch Gewinn mitnehmen wollen, solange es noch Gewinn gibt. Die preise rauschen in den Keller.
Was mich überrascht, ist lediglich, wie schnell das jetzt geht, man kann ja bei den Preisrückgängen zusehen. Wichtiger Indikator ist auch, daß die Zahl der Gebote massiv zurückgeht.
Ich habs ja schon öfter gesagt: Wenn die Auflage zu groß ist (Goldmark 1 Mio), kann sich dauerhaft kein hoher Preis halten.
Gruß Joe
Joe_37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 08:12   #105 (permalink)

Gold-Mark und 1 DM 1950

Hallo Goldmark-Experten

ich interessiere mich seit der Euro-Einführung für Münzen. Nachdem die Preise für die berühmte Goldmark sich leicht beruhigt haben, schaue ich mich mal bei e-bay um, um mir das schöne Stück in die Sammlung zu legen. Dabei ist mir ein Angebot aufgefallen, das ausser der Goldmark auch die 1 DM von 1950 anbietet und das in einem schönen Etui mit dem Bundesadler !

Handelt es sich hier um eine offizielle Ausgabe der Bundesbank?

Wenn ja in welcher Auflagenhöhe wurde diese ausgegeben?

Viele Grüße

Edwin Roth
edwinroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 08:15   #106 (permalink)

Nein, laß nur die Finger davon!

Das ist keine offizielle Ausgabe, sondern sicher nur von privat nachträglich vergoldet

Kauf Dir die echte Goldmark von 2001. Aber auch da gibt es "nur vergoldete", die echte trägt die Umschrift "Deutsche Bundesbank"
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 08:31   #107 (permalink)

Gold-Mark und 1 DM 1950

Vielen Dank "harzer"

für die schnelle Info.

Ich möchte noch abschliessend die Artikel-Nr. von e-bay angeben:

Artikelnummer 1381137969

Natürlich kann man nicht erkennen, ob die Inschrift der Münze lautet Deutsche Bundesbank oder Bank deutscher Länder!!
edwinroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 08:45   #108 (permalink)

Bank Deutscher Länder stand nie auf einer Mark

Die normale Mark von 2001 hat die Umschrift "Bundesrepublik Deutschland" und die echte Goldmark 2001 "Deutsche Bundesbank"
Alt 15-09-2002, 08:49   #109 (permalink)

Re: Gold-Mark und 1 DM 1950

Original geschrieben von edwinroth
Vielen Dank "harzer"

für die schnelle Info.

Ich möchte noch abschliessend die Artikel-Nr. von e-bay angeben:

Artikelnummer 1381137969
Ob das eine off. Ausgabe ist weiß ich nicht, aber der Auktionstext ist korrekt und läßt keine betrügerischen Absichten erkennen.
Es handelt sich dabei auch um die echte 2001er Goldmark.
Alt 15-09-2002, 09:14   #110 (permalink)

Auf jeden Fall muß man höllisch aufpassen, daß man anstelle einer echten Goldmark nicht eine vergoldete zum Preis der echten ersteigert. Außer an den unterschiedlichen Schriftzügen "Deutsche Bundesbank" - "Bundesrepublik Deutschland" wird es der Laie kaum erkennen, wenn er das überhaupt weiß, schließlich gibt es viele Gelegenheitskäufer, die nur die Münze haben wollen, aber sonst mit Sammeln nichts am Hut haben.

Außerdem ist nicht auszuschließen, daß ein "netter" Verkäufer wissentlich die falsche liefert. Dann wird es schwer mit der Beweislast. Ich öffne Münzsendungen grundsätzlich in Gegenwart des Zustellers, der im Falle eines Falles als neutraler glaubwürdiger Zeuge gilt. Umgekehrt geht das natürlich auch. Man verschickt eine echte Goldmark, der Käufer behauptet, es sei eine vergoldete angekommen, natürlich mit seiner glaubwürdigen Frau/Freundin/Mutter,... als Zeugin.

Wie schützt ihr euch vor solchem Betrug? Ist gar jemand schon mal bei eBay oder sonstwo geneppt worden???
tk2507 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 11:34   #111 (permalink)

Thumbs up Davor kann man sich nicht schützen

So oft kommt das aber nun auch nicht vor. Das erfordert eine gewisse kriminelle Energie, die die Mehrheit der Ebayler nicht aufbringen dürfte. Wie 2 Threads weiter unten diskutiert, bin ich auch kürzlich mit einer Fälschung (BDL 50 G) versorgt worden. Dem Verkäufer war das sehr unangenehm und hat mir sofort Ersatz zugesichert. Klar, in Einzelfällen dürfte es schwer werden,
den Betrug nachzuweisen. Teure Stücke ersteigere ich nur bei Verkäufern mit einwandfreier Bewertung.

Gruß Olaf
olafhess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2002, 11:59   #112 (permalink)

Mir ist mal folgendes passiert:
Im Nachlass meiner Schwiegermutter fand ich einen Orden, ein Eisernes Kreuz I. WK und einen Frontkämpferorden. Diese bei eBay reingestzt, mit wahrheitsgemäßer Angabe woher. Gleichzeitig fing ich an zu recherchieren, und fand ein Foto des Vaters meiner Schwiegermutter in Wk I Uniform. Er war Frontkämpfer und trug eine Kriegsverletzung davon. Dann waren diese Orden der Dank des Vaterlandes (Ich bin einer der wenigen anerkannter Verweigerer nach geleistetem Wehrdienst). Der Käufer behauptete, es wäre eine Fälschung! Ich versicherte ihm, dass ich davon keine Ahnung hätte, und mein Text ja auch nicht behauptet, es wäre in echter Orden, und meine Schwiegermutter das Ding wohl kaum bla bla. Damit gab er sich dann irgendwann glücklicherweise zufrieden. Die anderen Orden darf ich ja nicht anbieten. Ich bin aber der Meinung, wir müssen zu jedem Teil unserer Geschichte stehen, teilweise als Vorbild, teilweise als Mahnung für die Zukunft.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht