Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-11-2007, 19:40   #1 (permalink)

Wert einer Erbschaft

Hallo, war bei einem Münzhändler in meiner Nähe um zu erfahren was meine Münzen wert sein könnten und vor allem welche Qualität sie haben. Habe diese alle geerbt. Seine Aussage zu der Qualität war, das alle mindestens Vorzügliche sind, teilweise sogar Stempelglanz, allerdings wollte er keine Aussage zum Wert treffen, sondern die Dinger nur in Kommission nehmen.
fficeffice" />>>
Nun daher meine Frage hier im Forum zum ungefähren Wert folgender Münzen:
>>
1Pf Jahrgang 1950 aus AFGJ J doppelt
2PF Jahrgang 1963 aus F; 1968 aus J und 1969 aus J ( letzter unmagnetisch)
10Pf Jahrgang 1949 aus D
50Pf Jahrgang 1950 aus F und G
1DM Jahrgang 1954 aus F und G
2DM Jahrgang 1960 aus D und G
5DM Jahrgang 1957 aus F; Jahrgang 1959 aus J und 1964 ausD
>>
>>
Vielen Dank für die Antwort
Lorduni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2007, 20:24   #2 (permalink)

Die wirklich hochpreisige Münze ist, wenn sie es ist, das 2 Pfennig Stück 1969 J unmagnetisch.
Schau einfach mal in der Datenbank nach.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2007, 10:34   #3 (permalink)

Herzlichen Dank für die Antwort. Auch wenn es schade ist, das " nur" eine Münze was wert sein soll, aber der Begriff Hochpreisig ist da ja auch recht weit gegriffen.

Kann mir evtl jemand weiterhelfen wo ich eine Datenbank über Münzen aus den Jahren 1850 - 1940 Deutschland finden kann bzw. eine andere Datenbank mit Auflistung von ausländischen Münzen?

Denke mal das dies einfacher und auch vernünftiger ist als euch hier nun eine Auflistung zu geben welche Münzen vorhanden sind und ihr dann zu wohl 100 Stücken die Angaben raus suchen müsstet.

Vorab dafür herzlichen Dank, konnte nix vernünftiges Ergoogeln :-)
Alt 28-11-2007, 10:50   #4 (permalink)

Tja, eine solche Internet-Datenbank gibt es in dieser Form leider nicht.

Du kannst Dir aber in einer Bibliothek einen Münzkatalog ausleihen (z.B.
den Katalaog von Günther Schön, jedoch dort sind die Preise zu händler-
freundlich, sprich oftmals viel zu hoch angesetzt)

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 09:39   #5 (permalink)

@jeggy , danke Dir, hatte mir das auch schon gedacht. Versuche nun seit mehreren Tagen mich zu einem " Hobby Numismatiker" zu entwickeln, da ich meine Sammlung schon gerne veräußern würde, jedoch, logischer Weise nicht unter Wert. Habe hier im Forum gelesen, das eine Anlaufstelle EBAY sein kann. Nun ja, habe da mal geforscht und geschaut, was dort angeboten wird und für was das alles so weg gehen kann. Teilweise sehr interessante entwicklungen im Hochpreissektor, wau. Aber eines verstehe ich bis jetzt ganz und gar nicht und habe auch noch keine qualifizierte Antwort auf dieses Frage gefunden.

Wieso ist ein Münzsatz oder auch eine Einzelmünze mit dem Zusatz PP für einen Bruchteil zu haben, im Vergleich zu einer Münze die im Umlauf ist/war?? Die Herstellugnsart einer PP Münze ist wesentlich aufwendiger, als die einer Kursmünze im Umlauf. Die Qualiutät einer PP Münze ist aber im Prinzip die selbe ( oder gleiche? ) wie Stempelglanz. Bin total irritiert. Habe z.B einen Kursmünsatz aus dem Jahre 1995 gesehe, alle Prägestätten vorhanden, erwerbe da also 30 Münzen zu einem Preis zwischen 150 und 220€, nehmen wir aber mal eine einzelne Münze aus diesem Sortiment, so kann ich mit ihr alleine im Prinzip einen höheren Preis erzielen, egal welchen Katalog ich nehme, oder auch die Datenbank hier. Was mich vorallem interessier, ist, was schützt mich davor nicht einen Fehlkauf zu tätigen, wenn jemand eine originalmünze anbietet in Stempelglanz, ich aber in Wirklichkeit eine PP Münze erwerbe??

Hoffe darauf eine Antwort zu bekommen, zumal mich das selber betrifft, da ich der Meinung bin eine solche Münze zu haben, welche als Original super Teuer wär als PP alledings spottbillig ( Preisdifferenz ca. 80%!!)

Danke für eine ausführliche Antwort, damit ich das verstehe :-)
Alt 29-11-2007, 11:46   #6 (permalink)

Handelt es sich bei der Münze auch um die gleiche Jahreszahl und Prägebuchstaben?

Der Wert orientiert sich nach der Auflage. Teilweise wurden einzelne Münzen einen Jahrgangs nur für den KMS geprägt und finden sich daher nicht im normalen Umlaufgeld. Trotzdem halte ich es für Merkwürdig, wenn ne Einzelmünze mehr kostet als der KMS.Mich würde aber interessieren, wo du dies festgestellt hast.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 12:42   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Handelt es sich bei der Münze auch um die gleiche Jahreszahl und Prägebuchstaben?

Der Wert orientiert sich nach der Auflage. Teilweise wurden einzelne Münzen einen Jahrgangs nur für den KMS geprägt und finden sich daher nicht im normalen Umlaufgeld. Trotzdem halte ich es für Merkwürdig, wenn ne Einzelmünze mehr kostet als der KMS.Mich würde aber interessieren, wo du dies festgestellt hast.
Würdest Du Dich etwas mehr mit der Materie beschäftigen, wäre Dir das schon längst einmal aufgefallen. Schau nur mal bei iiibääh Vatikan, San Marino, Monaco, Österreich, Schweiz, BRD...
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 14:28   #8 (permalink)

st vs. PP

Beitrag anzeigen
Wieso ist ein Münzsatz oder auch eine Einzelmünze mit dem Zusatz PP für einen Bruchteil zu haben, im Vergleich zu einer Münze die im Umlauf ist/war?? Die Herstellugnsart einer PP Münze ist wesentlich aufwendiger, als die einer Kursmünze im Umlauf. Die Qualiutät einer PP Münze ist aber im Prinzip die selbe ( oder gleiche? ) wie Stempelglanz. Bin total irritiert. Habe z.B einen Kursmünsatz aus dem Jahre 1995 gesehe, alle Prägestätten vorhanden, erwerbe da also 30 Münzen zu einem Preis zwischen 150 und 220€, nehmen wir aber mal eine einzelne Münze aus diesem Sortiment, so kann ich mit ihr alleine im Prinzip einen höheren Preis erzielen, egal welchen Katalog ich nehme, oder auch die Datenbank hier. Was mich vorallem interessier, ist, was schützt mich davor nicht einen Fehlkauf zu tätigen, wenn jemand eine originalmünze anbietet in Stempelglanz, ich aber in Wirklichkeit eine PP Münze erwerbe??

Hoffe darauf eine Antwort zu bekommen, zumal mich das selber betrifft, da ich der Meinung bin eine solche Münze zu haben, welche als Original super Teuer wär als PP alledings spottbillig ( Preisdifferenz ca. 80%!!)

Danke für eine ausführliche Antwort, damit ich das verstehe :-)

Hallo Lorduni,

in den allermeisten Fällen (>90-95%) sind Münzen in der Erhaltung "Polierte Platte" (oder bei Münzen aus Deutschland "Spiegelglanz"), die, wie Du richtig schreibst, in der Herstellung deutlich aufwändiger sind, z.T. sogar deutlich teurer als vergleichbare Münzen in bester Umlaufprägequalität (prägerisch, bankfrisch, vz-st).
Es gibt aber auch Ausnahmen (z.B. auch die von Dir erwähnten KMS BRD 1995. Bei diesem Jahrgang gab es in PP eine Auflage von 45120 Stück pro Prägestätte, in Stempelglanz aber nur von je 20000 Stück. Zudem sind bereits sehr viele dieser KMS in st aufgeschnitten worden, da es viele dieser Münzen kaum/nicht im Umlauf gab. Daher gab es für viele Sammler von Umlaufmünzen gar keine andere Möglichkeit, diese KMS "zu schlachten", um Ihre Sammlung zu komplettieren. Zwischenzeitlich wurden sogar Preise von 2500,- DM oder mehr für die 5 KMS in st gezahlt! Wichtig ist auch zu wissen, dass nicht immer nur die Auflage den Preis bestimmt, sondern das Verhältnis Angebot zu Nachfrage. Bei PP-Münzen ist die Sammlergemeinde sicherlich deutlich geringer, als bei Sammlern von Münzen in Umlaufqualität).

Darüber hinaus gibt es Münzen in "echtem" Stempelglanz regelmäßig nur sehr wenige - die meisten der auf ebay als "st" angebotenen Münzen werden von Münzsachverständigen bestenfalls als prfr/bfr/vz-st, häufig aber auch nur als "vorzüglich" eingeordnet.
Übrigens ist die Erscheinung einer original PP-Münze durchaus deutlich verschieden von einer perfekten st-Münze. Eine PP-Münze hat einen spiegelnden Grund sowie ein mattes Relief. Die "Qualität" einer Münze beider Münzerhaltungen ist gut vergleichbar, denn in beiden Erhaltungsgraden dürfen weder Kratzer noch sonstige oberflächliche Veränderungen wie Randdellen, Abnutzungsspuren etc. vorhanden sein.

Generell sind die Preise auf eBay schon ein ganz guter Marktindikator, aber sicherlich weit weg von Verkaufspreisen bei Einzelhändlern oder noch schlimmer den "Angeboten" so mancher Münzhandelshäuser (MDM und Co.), die teilweise Münzen zu mehreren 100% höher als auf eBay verkaufen.
Wenn Du eBay-Preise mit Katalogpreisen oder auch Preisen der Datenbank vergleichst, so kannst Du von den Preisen aus Münzmagazinen (wie z.B. Münzen Revue oder Money Trend) zwischen 40-60% und bei Katalogen (wie z.B. dem Kleinen deutschen Münzkatalog von G.Schön/G.Schön oder dem Dietzel-Katalog) zwischen 50-70% abziehen. Auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, aber wirklich nur wenige!

Bei eBay muss man zusätzlich bedenken, dass die Preisspannen enorm sein können, je nach Verkaufszeit, Aufmachung der Auktion, Startpreis, Portokosten und Verkäuferstatus. Für die 5 KMS 1995 in st wurden z.B. zwischen 15. und 27. November zwischen 227,- und 376,- Euro bezahlt! Laut aktuellem Münzmagazin (M&P Oktober 2007) sind diese 5 KMS mit zusammen 880,- Euro bewertet.
Hinsichtlich der Problematik Einzelmünze oder Kursmünzensatz nur zwei kurze Anmerkungen:
- es gibt in einigen Jahrgängen teure Einzelmünzen, die sehr selten einzeln angeboten werden (z.B. 2 Pf 1967 G Eisen plattiert), aber im Kursmünzensatz häufiger mal auftauchen. Der eBay-Preis für die Einzelmünze, wenn sie denn Mal angeboten wird, kann bei großer Nachfrage daher manchmal sogar fast die Höhe des Durchschnittspreises für den gesamten KMS erreichen!
- im Regelfall ist es allerdings ganz normal, dass der Preis für den gesamten KMS deutlich über dem Preis einer einzelnen Münze aus diesem KMS ist. Ich gebe allerdings zu, dass Einzelmünzen aus den KMS 1995 (z.B. die 50 Pfennig-Stücke) durchaus manchmal auch zu sehr hohen Preisen den Besitzer wechseln (30-50 Euro).

- ganz zum Schluß noch ein großes Ausrufezeichen für "sogenannte Nachprägungen" hochwertiger Münzen meist in PP. Diese Stücke haben meist eine kleine punzierte Jahreszahl im Münzbild oder sind als Probe oder Ähnliches gekennzeichnet - es sind Medaillen und keine Münzen!! Daher ist der Wert solcher nachgeprägten Stücke (z.B. Germanisches Museum 1952 D) meist nur der Material- also hier Silberwert. Keinesfalls sollten diese PP-Medaillen mit den original PP-Münzen verwechselt werden! Die Germanisches Museum Nachprägung bekommt man für 20-40,.- Euro, das original Germanische Museum in echtem PP ist unter 3000,- Euro kaum zu bekommen.

Ich hoffe, es ist ein wenig klar geworden, dass man bei eBay gut lesen können sollte, bevor man eine Münze kauft. Sicherlich ist eine gewisse Portion Skepsis und Vorsicht absolut angebracht, insbesondere dann, wenn es sich um sehr teure Münzen handelt, die plötzlich zu ein paar Euro angeboten werden.

Viele Grüße,
Jürgen (wildeju)
wildeju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 14:33   #9 (permalink)

@Kerrigan

Eindlich geht meine Erfahrung ja schon aus meinem Text hervor. Aber gut etwas ausführlicher in 2 Beispielen.

1) Ein KMS aus dem Jahr 1995 aus allen Prägestätten ( AGJDF), also insgesamt 50 Münzen von 1PF bis hin zu 5DM wobei 3 verschiedene 2DM Stücke inbegriffen sind kosten alle zusammen zw. 150 und max. 220 € ( vor 2 Tagen noch bei Ebay so weg gegangen) nehme ich nun einen Katalog o.ä. stelle ich fest, das eine Münze alleine ( z.B. 50Pf) schon den selben Wert erzielt, wenn es keine Münze aus einem KMS ist!!!!!!!

Beispiel 2)

Ein 5DM Stück aus dem Jahr 1958 J kann!!! ca. 4000€ Wert sein, realistische Preise liegen im Bereich von mehreren 100 € ( akt. bei Ebay zw. 400 und 800€) die selbe Münze als PP aber gibt es für 50€. Warum??? Vorallem frage ich mich als Laie, wie kann ich erkennen ob es sich bei besagter Münze um eine echte handelt, oder um eine PP. Verwegene Menschen könnten doch auf den Gedanken kommen eine PP als Stempelglanz zu verkaufen und somit einen zig-fachen Wert erreichen. Ersten wieso ist PP nix Wert im gegesazt zur Münze und zweitens wie kann ich mich schützen???

Danke
Alt 29-11-2007, 14:46   #10 (permalink)

@wildeju

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort

Das Angebot/Nachfrage den Preis bestimmen is logo, erleben wir ja alle im Alltag und in der Volkswirtschaft erst recht. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist eine PP Münze immer unterschiedlich zu einer Kursmünze, habe da auch nachgelesen. Dumm nur, das man sowas anhand einer Fotografie leider nicht wird erkennen können. Daher wäre man also gezwungen hinzufahren und sich die Münze anzusehen und dann erst darauf zu bieten oder wie??

Fragen über Fragen he he
Alt 29-11-2007, 15:30   #11 (permalink)

DU kannst nciht den Katalogpreis mit dem Verkaufspreis gleichsetzten, das ist der erste Fehler. Des weiteren ist es halt so, dass Einzelmünzen halt eher gesucht werden als ganze KMS, da es einige Menschen gibt, die nur bestimmte Nominale sammeln. Ich hab es so verstanden, dass eine Münze für mehr verkauft wurde als der ganze KMS.

Zu der 1958 j

Die in PP ist eine Nachahmung und somit keine Originalmünze. Jedenfalls hab ich bei ebay keine echte in pp für 50€ gefunden. Schutz liefert nur Aufmerksamkeit und ein gesundes mittrauen. Grundsätzlich ist es aber Strafbar eine Nachahmung als echt zu verkaufen.

@ Razorback
Mal wieder einen Clown gefrühstückt.
ABer selbst bei den dort aufgeführten Ländern ist mir unbekannt, dass 1 Münze mehr kostet als der KMS in dem sie drin ist.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 17:11   #12 (permalink)

@Kerrigan2

Also gut, nochmal etwas ausführlicher für Dich:

Bei den Kleinstaaten (Euro) rentierte sich das Schlachten einige Jahre lang, da die einzelnen Münzen regelmässig zusammengenommen deutlich mehr erlösten als der komplette KMS.

Bei der Schweiz gibt es einen Jahrgang, der in PP (im KMS) massig vorkommt, aber in ST sehr selten ist (ich glaube 1 Franken 1990 wars, aber frag mal B12 danach). Man schlachte also den PP-Satz, nehme das Stück heraus und verkaufe es als ST... Der Erlös ist ein mehrfaches des PP-KMS-Preises.

Österreich hat vor der Euro-Umstellung mehrere der Kleinmünzen nur noch für die KMS geprägt. Die aus dem KMS entnommenen 2 bzw. 5 Groschen bringen einzeln teils das gleiche oder sogar mehr als der komplette KMS.

Bei der BRD lässt sich dieses Spielchen manchmal mit einzelnen Münzen aus den KMS 1998-2001 beobachten. Bei den 1995ern (und auch allgemein) hat es wildeju bereits sehr ausführlich erklärt.
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht