Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2008, 20:46   #1 (permalink)

Warum wird der KMS 1995 PP bei ebay ohne Umkarton angeboten?

Mir ist aufgefallen, dass bei ebay der KMS 1995 PP fast immer ohne Umkarton angeboten wird. Wie kommt das?
Daxandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 10:13   #2 (permalink)

Hallo !

Eigentlich sammelt man ja Münzen, keine Verpackungen, und erst recht kein Papier (Umkarton) !

Bei den PP-Sätzen lässt man den Plastik-Folder natürlich meist unberührt, sammelt diese aber oft in Albumseiten, so daß dann für den Umkarton kein Platz bleibt. Also wirft/warf man den Umkarton halt weg.

Erst in den letzten Jahren, wohl durch EBay, ist man dazu übergegangen auch den letzten Mist zu sammeln. Zertifikate, die überhaupt nichts aussagen, oder halt die Umverpackung. Sowohl Zertifikate, als auch Umverpackung sind eigentlich nichts wert und ändern auch nichts an dem Wert der Münzen oder Folders. Der 1995´er PP-Satz D sollte sowohl mit, als auch ohne Umkarton gleich wert sein. An den Münzen ändert sich ja nichts.

Aber das ist halt niemandem bei EBay mehr beizubringen ! Wenn es um Kauf oder Verkauf geht, wird heutzutage leider viel zu oft auf diesen Unsinn wertgelegt. Ich kann, will, und muss das nicht verstehen !

Wenn ich selber mal was bei EBay verkaufe, weise ich natürlich auch auf Zertifikate und Umkarton hin, weil es dieser Markt verlangt. Aber selber kaufe ich Münzen ohne das Zeug zu einem deutlichen besseren Preis und lege diese Münzen in meine Münzschuber, wo natürlich für den Unsinn kein Platz ist.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 10:18   #3 (permalink)

Ich muss gestehen, dass es mir selbst mit den Schatullen für die Goldies so geht. Ich hab die Goldies in Lindnerboxen und alle Schatullen in einer großen Kiste. Vermutlich brauchen das meine Nachkommen mal, wenn sie die verkaufen wollen.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 15:53   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass bei ebay der KMS 1995 PP fast immer ohne Umkarton angeboten wird. Wie kommt das?

Das liegt daran, dass bis einschließlich 1995 die KMS´e ohne Umkarton rausgekommen sind. Erst ab 1996 wurden die Umkartons verwendet.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2008, 16:29   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen, dass es mir selbst mit den Schatullen für die Goldies so geht. Ich hab die Goldies in Lindnerboxen und alle Schatullen in einer großen Kiste. Vermutlich brauchen das meine Nachkommen mal, wenn sie die verkaufen wollen.
Ich sage dazu immer, die Erben brauchen auch was für den Sperrmüll
Skatrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2008, 17:54   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass bis einschließlich 1995 die KMS´e ohne Umkarton rausgekommen sind. Erst ab 1996 wurden die Umkartons verwendet.

Das wollte ich wissen. Ich habe die KMS ab 1996 gesammelt. Bei den Sätzen sind die Umverpackungen vorhanden (auch bei den meisten bei ebay angebotenen Sätze). Nun wollte ich mir den KMS von 1995 ersteigern, fand aber keinen Satz mit Umkarton.

Vielen Dank für die Antworten.

Andreas
Daxandy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht