13-10-2008, 10:13
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo !
Eigentlich sammelt man ja Münzen, keine Verpackungen, und erst recht kein Papier (Umkarton) !
Bei den PP-Sätzen lässt man den Plastik-Folder natürlich meist unberührt, sammelt diese aber oft in Albumseiten, so daß dann für den Umkarton kein Platz bleibt. Also wirft/warf man den Umkarton halt weg.
Erst in den letzten Jahren, wohl durch EBay, ist man dazu übergegangen auch den letzten Mist zu sammeln. Zertifikate, die überhaupt nichts aussagen, oder halt die Umverpackung. Sowohl Zertifikate, als auch Umverpackung sind eigentlich nichts wert und ändern auch nichts an dem Wert der Münzen oder Folders. Der 1995´er PP-Satz D sollte sowohl mit, als auch ohne Umkarton gleich wert sein. An den Münzen ändert sich ja nichts.
Aber das ist halt niemandem bei EBay mehr beizubringen ! Wenn es um Kauf oder Verkauf geht, wird heutzutage leider viel zu oft auf diesen Unsinn wertgelegt. Ich kann, will, und muss das nicht verstehen !
Wenn ich selber mal was bei EBay verkaufe, weise ich natürlich auch auf Zertifikate und Umkarton hin, weil es dieser Markt verlangt. Aber selber kaufe ich Münzen ohne das Zeug zu einem deutlichen besseren Preis und lege diese Münzen in meine Münzschuber, wo natürlich für den Unsinn kein Platz ist.
Gruß,
Joshua
|
|
|