|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
14-02-2009, 22:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wann wird die DM vollständig entwertet?
So, ich hab mal ne Frage ...
Ich weis nicht, ob die richtig formuliert ist, aber ich hoffe, dass ihr wisst, was ich will ^^
Und zwar wollte ich wissen, wann (oder ob überhaupt) die DM entwertet wird?
Also ich meine den Zeitpunkt, ab dem man keine DM mehr in der Bank umtauschen kann und somit eventuell nur noch Sammlerwert besteht.
|
|
|
14-02-2009, 22:44
|
#2 (permalink)
|
|
|
Es ist derzeit keine Frist gesetzt ... der Wechselkurs von 1,95583 ist gesetzlich Festgeschrieben ... der Umtausch kann in jeder Filiale der Bundesbank durchgeführt werden ... und es dürfen keine Gebühren für den Umtausch verlangt werden !
Der "Wert" der DM bleibt uns also noch erhalten !!!
Sollte eines tages eine Frist gesetzt werden, so bedarf es einer Gesetztesänderung ... und das ist wohl sehr unwahrscheinlich ... vor allem bei den Milliarden an DM die noch im Umlauf sind ... !
Grüße
Marcus
Geändert von Anubix2 (15-02-2009 um 00:27 Uhr)
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert !
|
|
|
14-02-2009, 22:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Sollte eines tages eine Frist gesetzt werden, so bedarf es einer Gesetztesänderung ... und das ist wohl sehr unwahrscheinlich ... vor allem bei den Milliarden an DM die moch im Umlauf sind ... !
|
Gerade deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass dieser Tag in absehbarer Zeit kommt.
Von einer Sekunde auf die andere sind die Gegenwerte der DM-Münzen und -Banknoten, die momentan noch in Bilanzen der Bundesbank vorgehalten werden müssen, nicht mehr nötig - einfacher kann der Herr Finanzminister gar nicht zu Geld kommen.
|
|
|
15-02-2009, 00:18
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ich denke, es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass das in nächster Zeit gemacht wird. Sowas geht nicht "von heut auf morgen", und ich möchte wetten, wenn das ohne Ankündigung gemacht werden sollte, verstößt das gegen irgendwelche Grundrechte. Bei Ungültigkeit kriegen die auf einen Schlag etliches der noch im Umlauf befindlichen DM-Geldmenge wieder, (was Sammlungen von Münzen und Scheinen angeht), das wäre äußerst kontraproduktiv (so kommt es nur tröpfelnd, d.h. einigermaßen kalkulierbar, und alles was noch im Umlauf ist, ist ein netter Zinsloser Kredit...).
Es wurde schließlich etliches an Euro bereitgestellt für den Umtausch. Solange nicht umgetauscht ist, kann man die Euros anderweitig verwenden...
|
|
|
15-02-2009, 01:44
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Und wenn dieser Tag gekommen ist, sollte man als Sammler von D-Mark-Münzen schnellstens zuschlagen. Ab dem Zeitpunkt, wenn man nicht mehr umtauschen kann und die D-Mark ihren Nominalwert verloren hat, wird man die übrigen, die nicht umgetauscht wurden, zunächst zum Spottpreis nachgeschmissen kriegen. Nach einer Weile wird der Sammlerwert erheblich steigen, weil viele Münzen umgetauscht und vernichtet wurden.
|
Das würde ich so pauschal nicht sagen,was ist denn besipielsweise mit den ganzen Reichsmark etc.,die man teilweise heute noch nachgeschmissen bekommt?Die Auflagen der meisten D-Mark Münzen waren,meiner Meinung nach einfach viel zu hoch um jemals wieder höhere Preise dafür erzielen zu können.
|
|
|
15-02-2009, 01:53
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
...,was ist denn besipielsweise mit den ganzen Reichsmark etc.,die man teilweise heute noch nachgeschmissen bekommt?...
|
Dazu müsste man wissen, wieviel Zeit die Leute damals hatten, ihre Reichsmark umzutauschen.
|
|
|
15-02-2009, 10:37
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Dazu müsste man wissen, wieviel Zeit die Leute damals hatten, ihre Reichsmark umzutauschen.
|
1948: Keine. Es gab nur das Kopfgeld und einen Umtauschkurs von ca. am Ende ca. 6% von Geld, was auf Konten war. Und da wurde wirklich eine Übernachtaktion gemcht (aber sowas kann nur eine Militärregierung durchdrücken).
(Meine Oma hat mir nämlich ein cooles Sparbuch hinterlassen, eröffnet 1946 mit einem größeren Betrag, dann auf DM umgestellt => nur noch Rest übrig (und vorläufig gesperrt), 2 kleinere Einzahlungen in den 50ern, dann auf dem Speicher gelandet. 2002 wiedergefunden und auf Euro umstellen lassen. Zinsen hat das nicht wirklich gebracht (aber sehr viel Ärger, weil die Sparkasse erst mal historische Studien betreiben musste, was man in so einem Fall macht (handschriftliche Eintragungen)...
Nach WK 1 kam die Inflation, dass hat einen Umtauch obsolet gemacht.
|
|
|
15-02-2009, 12:43
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
1948: Keine. Es gab nur das Kopfgeld und einen Umtauschkurs von ca. am Ende ca. 6% von Geld, was auf Konten war. Und da wurde wirklich eine Übernachtaktion gemcht (aber sowas kann nur eine Militärregierung durchdrücken)....
|
Eben. Die Leute hatten gar keine Zeit, um ihr Geld umzutauschen, daher sind auch heute noch Unmengen der damaligen Währung erhalten geblieben. Bei der D-Mark kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Sollte es eine Umtauschfrist geben, dann werden die Menschen genügend Zeit zum Umtauschen haben und werden das dann auch ausnutzen. Da bin ich sicher.
|
|
|
15-02-2009, 12:51
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Und wenn dieser Tag gekommen ist, sollte man als Sammler von D-Mark-Münzen schnellstens zuschlagen. Ab dem Zeitpunkt, wenn man nicht mehr umtauschen kann und die D-Mark ihren Nominalwert verloren hat, wird man die übrigen, die nicht umgetauscht wurden, zunächst zum Spottpreis nachgeschmissen kriegen. Nach einer Weile wird der Sammlerwert erheblich steigen, weil viele Münzen umgetauscht und vernichtet wurden.
|
Da stimme ich dir zu, aufgrund des vollen Umtauschwertes wird der Großteil der DM-Gedenkmünzen vernichtet werden, so wie es bei den Weimarer Münzen der Fall war, von denen über 99 % eingezogen wurden. Während des 2. Weltkrieges kann ich mir vorstellen, dass noch einmal ein Großteil von den verbliebenen Münzen vernichtet worden ist.
Bei den Münze des Kaiserreichs und des 3. Reiches war dies nicht der Fall.
mfg
|
|
|
16-03-2009, 18:52
|
#14 (permalink)
|
|
|
Es hat ja auch etwas mit Vertrauen in eine Währung zu tun, dass man sie nicht völlig ungültig werden lässt. Die Bundesregierung wäre schlecht beraten, wenn sie die Einlösefrist plötzlich begrenzen würde. Mag sein, dass solch eine Regelung irgendwann für Münzen kommt - bei Papiergeld kann ich's mir nicht vorstellen.
Was die Slowakei angeht, da gibt es mehrere Fristen: - Münzen - können bis Ende Juni bei Geschäftsbanken in EUR getauscht werden, danach nur noch bei der Zentralbank/NBS (bis Ende 2013).
- Banknoten - Umtausch bei Geschäftsbanken bis Ende dieses Jahres, danach bei der Zentralbank (ohne zeitliche Begrenzung).
Tschüs,
Christian
|
|
|
24-11-2009, 08:45
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Diese Woche (23.11 - 28.11) kann mann im Real-Markt mit der DM zahlen ... wer also keine Bundesbank in der nähe hat .. kann sein Kleingeld auch dort loswerden.
(PS: Die Meldung habe ich im Radio im Nürnberger Raum gehört .. ob die Aktion bundesweit gültig ist weiss ich daher nicht !)
Lg
Marcus
|
Im Koblenzer Raum (RealMarkt Mülheim-Kärlich) gilt diese Offerte ebenfalls.
Ob die auch meine Pfennigsammlung nehmen 
Ein paar Scheine besitze ich noch und diverse 10-DM-Münzen ... aber ich brauche nix aus dem RealMarkt ... und außerdem hat Koblenz eine Dependance der Landesbank.
|
|
|
24-11-2009, 10:30
|
#17 (permalink)
|
|
|
Naja das würde unser Finanzminister vielleicht gerne machen wollen kann euch aber beruhigen das ist nicht machbar DM Münzen und Scheine kann man auch noch in 20 oder 30 Jahren in Euro umtauschen da die damalige Regierung eine Unbegrenzte Umtauschgarantie gegeben hatte und dies auch künftige Regierungen egal ob schwarz gelb rot oder lila nicht mehr ändern können. Sollte es trotzdem einmal eine Riegerung versuchen das Gesetz zu ändern wird letztendlich nicht Sie das letzte Wort haben sondern das Bundesverfassungsgericht die dem kaum zustimmen würde Siehe andere Urteile Pendlerpauschale usw und eine gesetzliche unbefristete Umtauschgarantie bleibt eine Umtauschagrantie auch in 20 jahren noch 
|
Alles, was gesetzlich geregelt ist, kann auch gesetzlich wieder geändert werden (abgesehen von der "Ewigkeitsklausel" im Grundgesetz).
Angenommen, die jetzige Regierung entscheidet sich, die Umtauschfrist per Gesetz auf fünf Jahre zu begrenzen. Wo ergibt sich da ein Verstoß gegen das Grundgesetz ? Ohne den ist eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht nicht möglich. Insofern hinkt der Vergleich mit der Pendlerpauschale.
|
|
|
24-11-2009, 18:35
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Diese Woche (23.11 - 28.11) kann mann im Real-Markt mit der DM zahlen ... wer also keine Bundesbank in der nähe hat .. kann sein Kleingeld auch dort loswerden.
(PS: Die Meldung habe ich im Radio im Nürnberger Raum gehört .. ob die Aktion bundesweit gültig ist weiss ich daher nicht !)
Lg
Marcus
|
Bei uns in Berlin geht das auch und die Aktion wird auch auf der Real Homapage beworben, daher gehe ich mal davon aus, dass das eine bundesweite Aktion ist.
Ich bin mein altes Kleingeld mit dieser Aktion übrigens schon losgeworden. Für 4,65 DM war mir der Weg bis zur Bundesbank einfach zu weit...
|
|
|
24-11-2009, 21:54
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Insgesamt bin ich daher der Meinung das dies aber ein grober Verstoß gegen das Gesetz wäre und indirekt diese Zusicherung der unbegrenzten Umtauschgarantie der Bürger sicherlich auch gegen einige Grundrechte verstoßen.
|
Wenn ein Gesetz geändert wird, dann gilt das geänderte Gesetz.
|
|
|
24-11-2009, 22:46
|
#20 (permalink)
|
|
|
Zur Real Aktion:
Dann kan man mal sehen, wieveil weniger man jetzt für die Mark bekommt.
Und übernächste Woche dann im Angebot zum nicht ganz so günstigen Kurs: DM-Gedenkmünzen und Kursmünzensätze...
|
|
|
25-11-2009, 20:41
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
wenn dem so ist warum hat dann das geänderte Gesetz zur Abschaffung der Pendlerpauschale nicht gegolten???? viele Grüße
|
Es hat ja sehr wohl gegolten. Aber dann wurde vor dem BVG geklagt und das BVG hat entschieden daß es nicht verfassungskonform ist.
|
|
|
26-11-2009, 15:11
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
...und indirekt diese Zusicherung der unbegrenzten Umtauschgarantie der Bürger sicherlich auch gegen einige Grundrechte verstoßen.
|
Gegen welche Grundrechte sollte denn eine Befristung der Umtauschfrist verstoßen?
|
|
|
26-11-2009, 18:47
|
#24 (permalink)
|
|
|
[quote=vill1;620127]
|
Da stimme ich dir zu, aufgrund des vollen Umtauschwertes wird der Großteil der DM-Gedenkmünzen vernichtet werden, so wie es bei den Weimarer Münzen der Fall war, von denen über 99 % eingezogen wurden. Während des 2. Weltkrieges kann ich mir vorstellen, dass noch einmal ein Großteil von den verbliebenen Münzen vernichtet worden ist.
Aber die Münzen wo an die LZB zurückgebracht und vernichtet werden sind zu 99 prozent nur die normalen Münzen die PP Münzen hingegen werden nicht vernichtet und selbst wenn es einmal eine Gesetzliche Umtauschfrist geben sollte ( was ich aber nicht glaube) werden die Leute Ihre PP Münzen nicht zur LZB zurückbringen von denen es aber auch jede Menge gibt 350 000 - 400 000 pro Auflage da sie die Münzen teuer eingekauft haben und nicht für 2,56 oder 5,11 abgeben wollen und selbst jetzt aktuell bei ebay etwas mehr bekommen würden als der nominalwert daher werden auch keine PP münzen vernichtet und es bleibt also bei der Massen ware
|
Sicher werden weniger PP Münzen zurückgebracht als als Stgl. aber wenn diese zurückgebracht werden, werden sie auch vernichtet.
Sollte es mal zu so einer umtauschfrist kommen. Werden sicher auch viele PPs zurückgegeben. Die Münze hätte ja nachher nur noch den Materialwert ... und der ist niedriger als der Umtauschwert. Wer die PPs nicht zurückgibt ... wirft sie auf den Markt. Der Markt wird also mit DM Münzen überschwemmt. -> Preissturz. Nach so einer Friest, geht der Wert der DM dann noch weiter in den Keller. Bis er "Irgendwann" wieder leicht ansteigt. (aber das kann dann sehr lange dauern!)
Lg.
Marcus
|
|
|
26-11-2009, 19:20
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
... Aber die Münzen wo an die LZB zurückgebracht und vernichtet werden sind zu 99 prozent nur die normalen Münzen die PP Münzen hingegen werden nicht vernichtet und selbst wenn es einmal eine Gesetzliche Umtauschfrist geben sollte ( was ich aber nicht glaube) werden die Leute Ihre PP Münzen nicht zur LZB zurückbringen von denen es aber auch jede Menge gibt 350 000 - 400 000 pro Auflage da sie die Münzen teuer eingekauft haben und nicht für 2,56 oder 5,11 abgeben wollen und selbst jetzt aktuell bei ebay etwas mehr bekommen würden als der nominalwert daher werden auch keine PP münzen vernichtet und es bleibt also bei der Massen ware
|
Sei Dir mal nicht so sicher! Ich erinnere mich noch an einen Fernsehbericht während der Zeit, als man seine alten DM-Briefmarken bei der Post gegen Euro-Marken umtauschen konnte. In dem Bericht erzählte ein Postmitarbeiter, eine alte Dame hätte einen teuren Posthornsatz hingeschickt und wollte den nominalen Gegenwert in Euro dafür haben. Natürlich hat man ihr die Marken wieder zurückgeschickt und sie auf den Sammlerwert hingewiesen. Aber Tatsache bleibt: Es gibt immer ein paar unwissende Nichtsammler, die "aus der Reihe tanzen". Und natürlich weiß ich, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche, denn den Wert eines postfrischen Posthornsatzes wird wohl kaum irgendeine 10-Euro-Münze je erreichen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
|
|