|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
23-07-2009, 14:37
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Also , zu den Fragen:
-Es wird nicht von einem Magneten angezogen
-Es wiegt 10,27 Gramm
-Es hat einen Durchmesser von ca. 29,6 mm
-Es hat eine Stärke von ca. 2 mm
Irgendwas klebt da noch dran lässt sich aber entfernen, und stellenweise
ist es angelaufen.
Und ich habs wirklich gefunden - auf dem Schrottplatz
Gruss Olli
|
Hallo ollijahn,
lasse dieses Stück erstmal so, wie es ist.
Ich als Experte für deutsche Münzen ab 1873 - 2001 kann sagen:
1. Ich habe sowas nur von 1945-1950 aus der Sammlung Ferrari und späteren Verauktionierung von König Faruk.
2. Sowas, wie dieses von Dir abgebildete Exemplar, ist mir bis heute nach 42 Jahren Sammeltätigkeit nicht bekannt.
3. DAS WICHTIGSTE: Ich würde dieses Exemplar von dem Gutachter Guy Franquinet in Crailsheim auf Echtheit prüfen lassen.
4. Wenn es echt und aus Kupfer ist (also nicht magnetisch) könnte es die Probe, bzw. ein Abschlag dieses seltenen 2 Pf von 1969j in Kupfer sein.
5. Schade, das die Erhaltung miserabel ist. Das mindert auf alle Fälle den Preis etwas.
6. Sollte es echt sein, würde ich warten, bis die Wirtschaftskrise vorbei ist. Dann wirst Du das doppelte und dreifache Deines vorgestellten Preises erreichen.
7. Wieviel möchtest Du dafür haben ???
8. Ich habe PN.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Burkhard
|
|
|
23-07-2009, 22:26
|
#28 (permalink)
|
|
|
|
Hallo !
Es könnte sich aber auch um eine private Spielerei handeln, ähnlich wie die Klippenförmigen Abschläge der Bank deutscher Länder-Münzen für die Sammlung des ägyptischen Königs Faruk oder Ferrari.
Diese Stücke tauchen dann und wann auch mal auf Auktionen auf .
Die gehen dann nur träge oder garnicht weg.
...
|
Meinst du z.B. sowas, was hier in einem anderen Thread schon besprochen wurde:
1949-J WEST GERMANY 50 PFENNIG COPPER COIN TEST STRIKES bei eBay.de: Europe (endet 29.06.09 03:04:58 MESZ)
Das Ergebnis würde ich aber nicht als träge oder gar nicht weg bezeichnen.
@ TS: Falls es noch nicht gesagt wurde, du solltest von Reinigungs und Putzversuchen Abstand nehmen, dabei kann man oft mehr falsch als richtig machen.
Liebe Grüße
|
|
|
24-07-2009, 11:01
|
#30 (permalink)
|
|
|
|
Ich meinte auch "richtige" Auktionen und nicht die zum teil künstlich hochgetriebenen Auktionen bei eebay . Da sind auch viel mehr "Interessenten " , die auch zum Teil die Preise nur zum Spass in die Höhe treiben.
|
Also mir wurde bestätigt, dass dieser erzielte Preis sogar noch richtig günstig war, verglichen mit dem Preis vor Jahren bei einer "echten" Auktion...
|
|
|
24-07-2009, 15:31
|
#31 (permalink)
|
|
|
|
Ich meinte auch "richtige" Auktionen und nicht die zum teil künstlich hochgetriebenen Auktionen bei eebay . Da sind auch viel mehr "Interessenten " , die auch zum Teil die Preise nur zum Spass in die Höhe treiben.
|
Und wie kommst du zum dem Schluss, dass der Preis künstlich in die Höhe getrieben wurde? Das es viel mehr Interessenten gibt, führt meines Erachtens eher zu einem realistischen Preis.
Klar gibt es es bei ebay auch Preispusher, aber bei Verkäufern mit mehr als 6k Bewertungen ist es eher selten, die sind doch typischerweise eher bei den Hobbyverkäufern zu finden, die ihre CD dann doch nicht für 1 Euro verkaufen wollen.
Liebe Grüße
|
|
|
27-07-2009, 07:36
|
#33 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
Mich macht die jahreszahl ein wehnig Kopfzerbrechen.Warum wurde 1969 eine Probeprägung von einer Pfennigmünze gefertigt?Hatten wir zu der zeit nicht diese Münzen schon?Oder war es eine Designänderung?Kenne mich damit nicht aus,ist nur so ne Frage.
|
Proben werden ständig geprägt ... z.b. wenn ein neuer Stempel eingesetzt wird oder die Einstellungen an der Maschine geändert werden ... !
Grüße
Marcus
|
|
|
11-01-2011, 20:32
|
#35 (permalink)
|
|
|
5 pf ddr
Moin, Moin,
ohne Abb. von Ws und Rs, aus denen die Fehlprägung gut ersichtlich wird, ist keine Antwort möglich.
Außerdem hast Du sie bei 2 PF BRD absolut falsch platziert
Gruß
varukop
Geändert von varukop (11-01-2011 um 20:35 Uhr)
Grund: Erg.
|
|
|
06-07-2011, 08:03
|
#36 (permalink)
|
|
|
Ebay
Hallo allerseits, knapp 2 Jahre später  . Wollte nur mal kurz evtl. interessierten mitteilen, dass ich das gute Stück die Tage bei Ebay einstelle.
Gruss Olli
|
|
|
12-07-2011, 11:51
|
#37 (permalink)
|
|
|
Auktion
Aufgrund der privaten Nachrichten - hier die Artikelnummer der Auktion: 270777913608
MfG
|
|
|
12-07-2011, 12:50
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
Aufgrund der privaten Nachrichten - hier die Artikelnummer der Auktion: 270777913608
MfG
|
So ist es besser: http://cgi.ebay.de/270777913608
Die Auktion läuft noch fast vier Tage und ist schon bei über 200,- Euro. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der selbsternannte Experte Zitzero den Wert des Stückes vor zwei Jahren auf 50,- Euro geschätzt hat.
|
|
|
12-07-2011, 15:19
|
#40 (permalink)
|
|
|
|
@ Lolo!
Danke, ich wusste nicht ob man einen direkten Ebay-link benutzen darf.
Gruss Olli
|
Darfst Du nicht nur, sondern sollst Du in diesem Forum sogar! Nur so können über das eBay-Partnerprogramm Einnahmen fürs Forum generiert werden.
|
|
|
12-07-2011, 16:42
|
#41 (permalink)
|
|
|
Hmm, ich bin etwas verwirrt.
Oben:
Versand: Kostenlos
Unten:
...Ich bin privater Verkäufer und kann keinen kostenlosen Versand anbieten.
Was denn nun?
Ansonsten viel Glück
|
|
|
12-07-2011, 20:42
|
#43 (permalink)
|
|
|
Vielleicht solltest du dabeischreiben, dass du das Stück auf dem Schrottplatz gefunden hast 
Naja, bei der Erhaltung kann man es sich ja denken
|
|
|
12-07-2011, 20:50
|
#44 (permalink)
|
|
|
Ich werde die Münze nicht verschleudern, that means - wird ein gewisser Preis binnen 12 Stunden
vor Auktionsende nicht erreicht, werde ich die Auktion beenden und die Münze bleibt mein Eigentum.
Schätze die bleibt!?
|
|
|
17-07-2011, 20:34
|
#45 (permalink)
|
|
|
506,- EUR hat das Stück gebracht. Ganz schön viel dafür, dass es auf einem Schrottplatz gefunden wurde.
Die Erhaltung ist ja auch nicht mehr die beste, aber so eine Materialprobe ist sicher sehr selten, wenn es nicht sogar ein Unikat ist  .
|
|
|
20-07-2011, 06:34
|
#48 (permalink)
|
|
|
@ AGENA
@ 10euro
Herzlichen Dank
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
|
|