|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
|
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Preis für die 1 DM Goldmark ist Ihrer Meinung nach angemessen ?
|
|
unter 400 DM
|

|
58 |
51,79% |
|
400-500 DM
|

|
31 |
27,68% |
|
500-600 DM
|

|
15 |
13,39% |
|
mehr als 600 DM
|

|
8 |
7,14% |
18-10-2001, 10:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
angemessener Preis für Goldmark
Hallo,
dieses Forum bietet die Möglichkeit Umfragen zu erstellen -
dies ist ein erster Test ... ich hoffe auf rege Beteiligung und ehrliche Antworten...
|
|
|
18-10-2001, 11:59
|
#4 (permalink)
|
|
|
x
Noch kann man von keinem Ergebnis sprechen. Die paar, die bisher mitgemacht haben... . Vielleicht sollte man doch besser unter " Allgemein" darauf hinweisen, oder... ?
|
|
|
23-10-2001, 21:10
|
#7 (permalink)
|
|
|
Preisanstieg der "Goldmark"
Hallo alle zusammen
Also ich bin der Meinung, dass sich bzgl. des Preisanstiegs nur diejenigen beschweren, die die Goldmark nicht zum Ausgabepreis erwerben konnten. All die, die das Goldstück besitzen, beschweren sich garantiert nicht über den 100%igen Wertzuwachs. Sicher ist es per dato ein tiefer Griff in den Geldbeutel, keine Frage, aber wie schon im obigen Beitrag geschrieben, bei Aktien beschwert sich auch keiner wenn sie steigen, in jedem Fall aber, wenn sie fallen.
Und genau so ist es bei der Goldmark. Jeder, der sie besitzt, jeder der sie jetzt noch erwerben kann, wenn auch zum doppelten Ausgabepreis, ist garantiert nicht böse, wenn sie im nächsten Jahr vielleicht noch mehr wert ist.
MfG. Moni
|
|
|
24-10-2001, 23:40
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo alle zusammen
Nun, ich denke auch, der Trubel um die Goldmark wird sich irgendwann legen, spätestens wenn der "Gold-Euro" im Mai kommt, aber der Preis geht garantiert nicht zurück, er wird sich meines Erachtens auch nicht beim 1,2 - 1,5 fachen des Goldpreises einpegeln. (Wir können ja mal, neben der Umfrage bzgl. des derzeitigen Goldmark-Preises eine "Wertsteigerungsspekulation" starten und uns 2002 der Analyse unterziehen, mal sehen, wer hier den Treffer landet
Ok, Spaß beiseite, aber die Nachfrage ist einfach zu groß und die Auflage im Gegensatz dazu, zu klein. Ich glaube, mindestens 30% derjenigen, die die Goldmark zum Ausgabepreis kauften, haben schon zum Ausgabetag spekuliert. Und wenn wir mal ehrlich sind, wo gibts 100% Zinsen?
MfG Moni
|
|
|
26-10-2001, 17:28
|
#11 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Radix
NeNee Zuerst wollten viele diese 1 DM Goldmünze,AAAAAber da es sie jetzt immernoch zu kaufen gibt zeugt ja davon dass es kaum wirkliche Interessenten dafür gibt.
Sie werden nur gekauft und wieder verkauft,sonst nichts !
Ich weiss es nicht aber in Deutschland gibt es Schätzungsweise kaum mehr als 100 000 Münzsammler die irgendeinen Wert darauf legen diese Goldmark zu haben.
Für mich Persönlich ist das irgendeine Goldmünze wie jede andere die man bei der Bank bekommt zum Goldwert.
|
Yep, definitiv Deiner Meinung ! Dieses Teil stellt für mich nix anderes als 'ne Anlagemünze dar, die nur zum Profitmachen benutzt wurde .... Ich wage zu behaupten, daß der Preis dieser Münze im Laufe des nächsten Jahres ein Level von DM 300.- erreicht haben dürfte, weil keine Nachfrage mehr besteht. OK, denen, die sich mit der Münze ein paar Mark dazuverdient haben, kann man nur gratulieren und es denen gönnen.
Gruß, Rudi
|
|
|
27-10-2001, 07:12
|
#13 (permalink)
|
|
|
hallo haloo
@ Rudi: fölliger schwachsinn von Dir. wie kannst ´du jeden goldmünzensamml der damals goldmünzen für 2,50 bekommen hat und sie nun für mehr verkauft ironischerweise als provitmacher bezeichnen ?!?!?!
@T. Honscha: Tja, ich hoffe mal, ich darf sie kritisieren ohen gleich gelöscht zu werden:
irgendwi versteh ich das nicht:
" Aber : alle Kunden , die bei uns per Vorbestellung die Münze erworben haben, können sich heute freuen. Vielen habe ich die Goldmark schon wieder abgekauft, um wieder ein paar Stücke zu bekommen. Wer jetzt die Gewinne mitnimmt geht doch kein Risiko mehr ein - (das gilt z.B. auch für die Kursmünzensätze 2000 und 2001 PP)"
Was heist bei ihnen:
"Vielen habe ich die Goldmark schon wieder abgekauft, um wieder ein paar Stücke zu bekommen. " ????????
|
|
|
27-10-2001, 12:55
|
#15 (permalink)
|
|
|
Goldmark
Oh ja, der Groschen ist gefallen. Radix und Rudi haben es schon ganz richtig erkannt. Der Höhenflug der Goldmark beruht nicht auf Nachfrage ernsthafter Sammler nach einem knappen Angebot, sondern der Preis schaukelt sich durch mehrfachen Kauf und Verkauf zwischen Händlern und Personen, die gar nicht an der Goldmark interessiert sind, hoch. Mein von Anfang an bestehendes Mißtrauen gegen diese "Münze" ist einmal mehr bestätigt; das Ding ist ein reines Spekulationsobjekt zum Geldverdienen. Verstehen Sie mich nicht falsch, Herr Honscha, Sie haben einen gewinnorientierten Betrieb und nutzen natürlich wie jeder vernünftige Mensch die Chance zum Profit (ich verhielte mich ja nicht anders), aber es sollte schon klar sein (und Sie machen es ja selbst mit Ihrem Beitrag deutlich), daß die Goldmark z.B. nicht 300 DM, sondern 500 DM kostet, nicht weil die Nachfrage so hoch und das Angebot so gering wäre, sondern weil die selben Stücke vorher schon für z.B. 375 DM und für 425 DM im Handel waren und der Preis durch mehrfachen Ver- und Rückkauf zwischen dem Fachhandel und Nichtsammlern hochgejagt wird, ehe die Goldmark -vielleicht, unmittelbar bevor die ganze Spekulation wie der Neue Markt mangels Masse zusammenbricht- bei einem Sammler landet. Das hätte Karl Marx für einen Aufsatz "Kapitalismus leicht gemacht" verwenden gekonnt.
|
|
|
29-10-2001, 09:14
|
#16 (permalink)
|
|
|
Ups ??
Original geschrieben von Guido
@ Rudi: fölliger schwachsinn von Dir. wie kannst ´du jeden goldmünzensamml der damals goldmünzen für 2,50 bekommen hat und sie nun für mehr verkauft ironischerweise als provitmacher bezeichnen ?!?!?!
|
 Guido, die Laus, die Dir da über die Leber gelaufen ist, muß ja mindestens die Größe eines Meerschweinchens gehabt haben ...
Ich hatte doch nicht jeden Münzsammler, der sich die Münze geholt hatte, als Profitmacher bezeichnet ... ich sagte nur, daß die Münze hauptsächlich für diesen Zweck benutzt wurde und das auch nicht hauptsächlich von den Sammlern .... Durch die Panikmache der Medien und einiger unseriöser Händler wurden die Zahlen, wieviel von den Münzen noch übrig wären, total verfälscht und der Preis in die Höhe getrieben ...
Gruß, Rudi
P.S. Hoffe, daß unser Verhältnis unter diesen Mails nicht leidet ??
|
|
|
31-10-2001, 13:21
|
#17 (permalink)
|
|
|
Der Trend
ich bin auch der Meinung das dieser Preis für eine Goldmark nicht durch Sammler entstanden ist.
Als Beispiel, alle 5 DM Gedenkmünzen bis Eichendorff wurden in der gleichen Auflage (st) hergestellt und es ist kein Problem diese Münze heute noch in Massen zu kaufen.
Bei den richtigen Sammlern dürfte der Bedarf schon seit Jahren gedeckt sein.
Was heute bei der Goldmark passiert ist im Grunde nichts anderes.
Sobald alle Sammler eingedeckt sind, haben nur noch die Spekulanten und Händler das sagen was den Preis wieder nach unten korrigiert.
Dieses Phänomän hatten wir auch bei ber Augabe "10 DM 750 Jahre Berlin" wo der Preis kurz nach Ausgabe auf 450.- kletterte und wo liegt er HEUTE !!!!.
|
|
|
31-10-2001, 15:32
|
#19 (permalink)
|
|
|
Hey Rudi,
hab grad erst Deine Antwort gelesen. War aber komischer Weise schon als gelesen markiert.
Sorry, wenn ich mit meiner Wortwahl etwas "ruppig" war. War natürlich nicht so gemeint und "fölliger schwachsinn" sollte natürlich nur heißen das ich "völlig schwach bei Sinnen war" ,da ich grad von einer ziemlich feuchten Nacht+Stammtisch zu Hause war.
Schau Dir mal die Uhrzeit und die -Rächtschraibuhng- von mir an. Also: war nich so gemeint und unsere "Kreis Beziehung" wird natürlich nicht darunter leiden
|
|
|
02-11-2001, 10:28
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hi Guido,
ach soooo ... dann ist Dir nicht 'ne Laus, sondern was anderes über die Leber gelaufen
OK, Entschuldigung akzeptiert
Gruß, Rudi
|
|
|
30-11-2001, 11:38
|
#24 (permalink)
|
|
|
Goldmark steigt und steigt
Die Goldmark steigt und steigt und steigt...und das liegt daran, daß jetzt die Sammler zum Jahresende doch Ihre Sätze komplettieren wollen. Ausserdem kaufen jetzt die, die noch keine haben, vom Weihnachtsgeld welche. Selbst unter Händlern werden ja schon 500,-DM und mehr bezahlt. Und selbst dafür wüsste ich nicht, wo ich 500 Stück kaufen könnte... und deswegen geht der Preis weiter hoch. Überhaupt welche zu bekommen wird bald das Problem sein.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
|
|