Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Preis für die 1 DM Goldmark ist Ihrer Meinung nach angemessen ?
unter 400 DM 58 51,79%
400-500 DM 31 27,68%
500-600 DM 15 13,39%
mehr als 600 DM 8 7,14%
Teilnehmer: 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2001, 10:36   #1 (permalink)

angemessener Preis für Goldmark

Hallo,

dieses Forum bietet die Möglichkeit Umfragen zu erstellen -
dies ist ein erster Test ... ich hoffe auf rege Beteiligung und ehrliche Antworten...
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2001, 11:19   #2 (permalink)

oh,es ist erschreckend wie viele über 500.- gewählt haben,
wo der Augabepreis doch nur 250 DM betrug.
Das sind ca. 8%-10% über den Goldpreis.
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2001, 11:55   #3 (permalink)

Das kann man sehen , wie man will - das ist wie bei Aktien, die kauft man gerne zu einem niedrigen Preis und da beklagt sich auch niemand wenn der Preis dann steigt. Das ist eben das Gesetzt des Angebotes und der Nachfrage. Aber bisher zeichnet sich ja noch kein direkter Trend ab !
Alt 18-10-2001, 11:59   #4 (permalink)

x

Noch kann man von keinem Ergebnis sprechen. Die paar, die bisher mitgemacht haben... . Vielleicht sollte man doch besser unter " Allgemein" darauf hinweisen, oder... ?
Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2001, 21:25   #5 (permalink)

Lightbulb Mal was Themenübergreifendes...

Sehr geehrter Herr Honscha,

da im Forum die Möglichkeit besteht, Votes einzurichten, und ich in einem anderen Themenbereich die Diskussion verfolgt habe, in der argumentiert wird, ob man eine Rubrik BRD- oder BUND-Münzen nennen sollte, schlage ich vor, darüber mal einen Vote einzurichten.

Märe mal gespannt, wie die anderen so denken...

Viele Grüße

Entsorger
Entsorger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2001, 09:02   #6 (permalink)

Ich habe zu diesem Thema alles gesagt. Im Moment habe ich hier noch einiges an Installationsarbeit zu verrichten, da werde ich mich nicht um einen Begriff streiten.
Alt 23-10-2001, 21:10   #7 (permalink)

Smile Preisanstieg der "Goldmark"

Hallo alle zusammen

Also ich bin der Meinung, dass sich bzgl. des Preisanstiegs nur diejenigen beschweren, die die Goldmark nicht zum Ausgabepreis erwerben konnten. All die, die das Goldstück besitzen, beschweren sich garantiert nicht über den 100%igen Wertzuwachs. Sicher ist es per dato ein tiefer Griff in den Geldbeutel, keine Frage, aber wie schon im obigen Beitrag geschrieben, bei Aktien beschwert sich auch keiner wenn sie steigen, in jedem Fall aber, wenn sie fallen.
Und genau so ist es bei der Goldmark. Jeder, der sie besitzt, jeder der sie jetzt noch erwerben kann, wenn auch zum doppelten Ausgabepreis, ist garantiert nicht böse, wenn sie im nächsten Jahr vielleicht noch mehr wert ist.

MfG. Moni
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2001, 21:53   #8 (permalink)
fge

Hallo,

wenn hier immer der Vergleich mit Aktien angestellt wird. dann denke ich gleich an den Neuen Markt. Wie die Spekulationen endeten ist ja hinlänglich bekannt.
Hat sich der Trubel um die "letzte Mark" und den "letzten KMS" und die "einzige Goldmark" ... gelegt, dann wird sich sicherlich wieder ein angemessenere Preise für die Goldmark bei ca. 1,2-1,5 fachen des Goldpreises einpendeln. Das zur Zeit alles etwas überzogen ist zeigen nicht zuletzt die Preise für KMS-Sätze von 2000 und 2001.

Grüße fge
fge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2001, 23:40   #9 (permalink)

Hallo alle zusammen

Nun, ich denke auch, der Trubel um die Goldmark wird sich irgendwann legen, spätestens wenn der "Gold-Euro" im Mai kommt, aber der Preis geht garantiert nicht zurück, er wird sich meines Erachtens auch nicht beim 1,2 - 1,5 fachen des Goldpreises einpegeln. (Wir können ja mal, neben der Umfrage bzgl. des derzeitigen Goldmark-Preises eine "Wertsteigerungsspekulation" starten und uns 2002 der Analyse unterziehen, mal sehen, wer hier den Treffer landet

Ok, Spaß beiseite, aber die Nachfrage ist einfach zu groß und die Auflage im Gegensatz dazu, zu klein. Ich glaube, mindestens 30% derjenigen, die die Goldmark zum Ausgabepreis kauften, haben schon zum Ausgabetag spekuliert. Und wenn wir mal ehrlich sind, wo gibts 100% Zinsen?

MfG Moni
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2001, 17:13   #10 (permalink)

NeNee Zuerst wollten viele diese 1 DM Goldmünze,AAAAAber da es sie jetzt immernoch zu kaufen gibt zeugt ja davon dass es kaum wirkliche Interessenten dafür gibt.
Sie werden nur gekauft und wieder verkauft,sonst nichts !

Ich weiss es nicht aber in Deutschland gibt es Schätzungsweise kaum mehr als 100 000 Münzsammler die irgendeinen Wert darauf legen diese Goldmark zu haben.

Für mich Persönlich ist das irgendeine Goldmünze wie jede andere die man bei der Bank bekommt zum Goldwert.
Radix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2001, 17:28   #11 (permalink)

Original geschrieben von Radix
NeNee Zuerst wollten viele diese 1 DM Goldmünze,AAAAAber da es sie jetzt immernoch zu kaufen gibt zeugt ja davon dass es kaum wirkliche Interessenten dafür gibt.
Sie werden nur gekauft und wieder verkauft,sonst nichts !

Ich weiss es nicht aber in Deutschland gibt es Schätzungsweise kaum mehr als 100 000 Münzsammler die irgendeinen Wert darauf legen diese Goldmark zu haben.

Für mich Persönlich ist das irgendeine Goldmünze wie jede andere die man bei der Bank bekommt zum Goldwert.
Yep, definitiv Deiner Meinung ! Dieses Teil stellt für mich nix anderes als 'ne Anlagemünze dar, die nur zum Profitmachen benutzt wurde .... Ich wage zu behaupten, daß der Preis dieser Münze im Laufe des nächsten Jahres ein Level von DM 300.- erreicht haben dürfte, weil keine Nachfrage mehr besteht. OK, denen, die sich mit der Münze ein paar Mark dazuverdient haben, kann man nur gratulieren und es denen gönnen.

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2001, 22:41   #12 (permalink)

...also ich kenne keinen Händler in Deutschland, der die Goldmark in Mengen noch liefern kann. Trotzdem kann wohl heute niemand sagen, wie der Preis in 1 Jahr aussehen wird. Aber : alle Kunden , die bei uns per Vorbestellung die Münze erworben haben, können sich heute freuen. Vielen habe ich die Goldmark schon wieder abgekauft, um wieder ein paar Stücke zu bekommen. Wer jetzt die Gewinne mitnimmt geht doch kein Risiko mehr ein - (das gilt z.B. auch für die Kursmünzensätze 2000 und 2001 PP)
Alt 27-10-2001, 07:12   #13 (permalink)

hallo haloo

@ Rudi: fölliger schwachsinn von Dir. wie kannst ´du jeden goldmünzensamml der damals goldmünzen für 2,50 bekommen hat und sie nun für mehr verkauft ironischerweise als provitmacher bezeichnen ?!?!?!

@T. Honscha: Tja, ich hoffe mal, ich darf sie kritisieren ohen gleich gelöscht zu werden:
irgendwi versteh ich das nicht:

" Aber : alle Kunden , die bei uns per Vorbestellung die Münze erworben haben, können sich heute freuen. Vielen habe ich die Goldmark schon wieder abgekauft, um wieder ein paar Stücke zu bekommen. Wer jetzt die Gewinne mitnimmt geht doch kein Risiko mehr ein - (das gilt z.B. auch für die Kursmünzensätze 2000 und 2001 PP)"

Was heist bei ihnen:
"Vielen habe ich die Goldmark schon wieder abgekauft, um wieder ein paar Stücke zu bekommen. " ????????
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2001, 10:21   #14 (permalink)

@Guido
... einfach den Text noch mal lesen ... gerade hinsetzen ... dann fällt der Groschen leichter
Alt 27-10-2001, 12:55   #15 (permalink)

Lightbulb Goldmark

Oh ja, der Groschen ist gefallen. Radix und Rudi haben es schon ganz richtig erkannt. Der Höhenflug der Goldmark beruht nicht auf Nachfrage ernsthafter Sammler nach einem knappen Angebot, sondern der Preis schaukelt sich durch mehrfachen Kauf und Verkauf zwischen Händlern und Personen, die gar nicht an der Goldmark interessiert sind, hoch. Mein von Anfang an bestehendes Mißtrauen gegen diese "Münze" ist einmal mehr bestätigt; das Ding ist ein reines Spekulationsobjekt zum Geldverdienen. Verstehen Sie mich nicht falsch, Herr Honscha, Sie haben einen gewinnorientierten Betrieb und nutzen natürlich wie jeder vernünftige Mensch die Chance zum Profit (ich verhielte mich ja nicht anders), aber es sollte schon klar sein (und Sie machen es ja selbst mit Ihrem Beitrag deutlich), daß die Goldmark z.B. nicht 300 DM, sondern 500 DM kostet, nicht weil die Nachfrage so hoch und das Angebot so gering wäre, sondern weil die selben Stücke vorher schon für z.B. 375 DM und für 425 DM im Handel waren und der Preis durch mehrfachen Ver- und Rückkauf zwischen dem Fachhandel und Nichtsammlern hochgejagt wird, ehe die Goldmark -vielleicht, unmittelbar bevor die ganze Spekulation wie der Neue Markt mangels Masse zusammenbricht- bei einem Sammler landet. Das hätte Karl Marx für einen Aufsatz "Kapitalismus leicht gemacht" verwenden gekonnt.
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2001, 09:14   #16 (permalink)

Ups ??

Original geschrieben von Guido
@ Rudi: fölliger schwachsinn von Dir. wie kannst ´du jeden goldmünzensamml der damals goldmünzen für 2,50 bekommen hat und sie nun für mehr verkauft ironischerweise als provitmacher bezeichnen ?!?!?!
Guido, die Laus, die Dir da über die Leber gelaufen ist, muß ja mindestens die Größe eines Meerschweinchens gehabt haben ...

Ich hatte doch nicht jeden Münzsammler, der sich die Münze geholt hatte, als Profitmacher bezeichnet ... ich sagte nur, daß die Münze hauptsächlich für diesen Zweck benutzt wurde und das auch nicht hauptsächlich von den Sammlern .... Durch die Panikmache der Medien und einiger unseriöser Händler wurden die Zahlen, wieviel von den Münzen noch übrig wären, total verfälscht und der Preis in die Höhe getrieben ...

Gruß, Rudi

P.S. Hoffe, daß unser Verhältnis unter diesen Mails nicht leidet ??
Alt 31-10-2001, 13:21   #17 (permalink)

Der Trend

ich bin auch der Meinung das dieser Preis für eine Goldmark nicht durch Sammler entstanden ist.
Als Beispiel, alle 5 DM Gedenkmünzen bis Eichendorff wurden in der gleichen Auflage (st) hergestellt und es ist kein Problem diese Münze heute noch in Massen zu kaufen.
Bei den richtigen Sammlern dürfte der Bedarf schon seit Jahren gedeckt sein.
Was heute bei der Goldmark passiert ist im Grunde nichts anderes.
Sobald alle Sammler eingedeckt sind, haben nur noch die Spekulanten und Händler das sagen was den Preis wieder nach unten korrigiert.
Dieses Phänomän hatten wir auch bei ber Augabe "10 DM 750 Jahre Berlin" wo der Preis kurz nach Ausgabe auf 450.- kletterte und wo liegt er HEUTE !!!!.
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2001, 13:50   #18 (permalink)

Aber Eichendorff u.Co. kosten 1000 DM und sind nicht aus Gold und auch nicht in der breiten Bevölkerung so bekannt und beliebt wie die Goldmark. Außerdem 450,-- für 10 DM Berlin in PP waren ein sehr stolzer Preis der nicht zu halten war.

Liebe Sammlerfreunde, Ihr werdet es erleben ob Ihr wollt oder nicht, die Goldmark wird weiter steigen. wer noch keine hat, sollte sie jetzt noch unbedingt kaufen. Der komplette Satz ist noch für 2200 DM zu kriegen. Einzelstücke so um 450 DM.
finanzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2001, 15:32   #19 (permalink)

Hey Rudi,
hab grad erst Deine Antwort gelesen. War aber komischer Weise schon als gelesen markiert.
Sorry, wenn ich mit meiner Wortwahl etwas "ruppig" war. War natürlich nicht so gemeint und "fölliger schwachsinn" sollte natürlich nur heißen das ich "völlig schwach bei Sinnen war" ,da ich grad von einer ziemlich feuchten Nacht+Stammtisch zu Hause war.
Schau Dir mal die Uhrzeit und die -Rächtschraibuhng- von mir an. Also: war nich so gemeint und unsere "Kreis Beziehung" wird natürlich nicht darunter leiden
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2001, 10:28   #20 (permalink)

Hi Guido,

ach soooo ... dann ist Dir nicht 'ne Laus, sondern was anderes über die Leber gelaufen

OK, Entschuldigung akzeptiert

Gruß, Rudi
Alt 03-11-2001, 20:20   #21 (permalink)

Also dann möchte ich auch mal meine Meinung über den Preis der Goldmark loswerden. Das was wir im Moment sehen würde man in der Finanzwelt (bei Aktien ist es ähnlich) als Bodenbildung bezeichnen. Nach kurzem Höhenflug über DM 500,- pro Stück konsolidiert der Preis seit vielen Wochen jetzt zwischen DM 400,- und DM 430,-.

Diese Bodenbildung über längere Zeiträume ist dann meistens die Basis für einen Preisausbruch nach oben.

Im nächsten Jahr werden weitere amtliche goldene Münzen erscheinen. Das dürfte den Reiz für den Besitz des Originalstückes (Goldmark) weiter erhöhen. Eine unbekannte weitere Komponente sind die Medien. Immerhin schaffte es einfacher Artikel in der Bild-Zeitung diesen Boom auszulösen und wer weiss was noch alles in den Medien berichtet wird ???

Ihr werdet sehen : Ich bin der festen Meinung das gegen Ende des Jahres der Preis für die Goldmark auf mind. DM 600,- steigen wird und nach Ausgabe des Goldeuros ist könnte sie weiter steigen ....

We will see ....

Grüsse Mermaid
Mermaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2001, 01:52   #22 (permalink)
RS1

Wink Goldmark wieder gesucht....

Die Goldmark steigt jetzt gerade aktuell wieder im Preis, weil jetzt die letzten Sammler Ihre Sätze komplettieren wollen und noch Buchstaben dazu kaufen müssen, um komplette ADFGJ-Sätze zu haben. Das sieht man im Augenblick ganz deutlich auf der Berlin-Numismata, wo ich auch gerade bin. Fast alle Käufe sind dadurch bedingt, daß Sammler noch ein oder zwei Buchstaben zu einer Komplett-ADFGJ-Sammlung fehlen.... und das ist dann eine gesunde Wertsteigerung.
Für 430,-DM ist keine Ware mehr zu bekommen. Fast alle Händer und Sammler nehmen schon deutlich mehr dafür. Und das ist ja für ein Stück, was grösstenteils in Sammlerhände verschwunden ist, auch richtig.
Der Preis wird sicherlich noch weiter deutlich steigen... :-)
RS1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2001, 11:07   #23 (permalink)

Mir liegt aktuell die Anfrage einer großen Münzhandelsfirma vor. Die bezahlen je Münze DM 475,00 zzgl. 16 % Mehrwertsteuer, d. h. insgesamt DM 551,00. Und das nicht nur für eine oder 5 Münzen. Sicherlich werden jetzt auch in den Onlineshops und bei EBAY die Preise kurzfristig anziehen.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2001, 11:38   #24 (permalink)
RS1

Goldmark steigt und steigt

Die Goldmark steigt und steigt und steigt...und das liegt daran, daß jetzt die Sammler zum Jahresende doch Ihre Sätze komplettieren wollen. Ausserdem kaufen jetzt die, die noch keine haben, vom Weihnachtsgeld welche. Selbst unter Händlern werden ja schon 500,-DM und mehr bezahlt. Und selbst dafür wüsste ich nicht, wo ich 500 Stück kaufen könnte... und deswegen geht der Preis weiter hoch. Überhaupt welche zu bekommen wird bald das Problem sein.
RS1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2006, 20:34   #25 (permalink)

...schon interessant, diese ur-alt threads.

marktpreis aktuell knapp über 200 euro - trotz gegenüber damals doppelt so hohem goldpreis in usd.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht