|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
27-12-2009, 18:51
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Mich interessiert eigentlich nur: Sind sie echt? Oder ist dort eine Fälschung dabei?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich um PP (Spiegelglanz) Münzen handelt, da doch nur die PP's in Folientaschen ausgegeben wurden, oder?
1967 Leibniz ; Folie mit Buchtabe D
1967 von Humboldt ; Folie mit Buchtabe F
1968 Raiffeisen ; Folie mit Buchtabe G
1968 Gutenberg ; Folie mit Buchtabe G
1968 Pettenkofer (Kopf matt) ; Folie mit Buchtabe D
1968 Pettenkofer (Kopf glänzend) ; Folie mit Buchtabe D
|
Diese Münzen hat es nie in den zugeschweißten Folientaschen gegeben, da ist also mit Sicherheit etwas faul.
Oft werden überarbeitete Normalprägungen in diesen Folien als PP verkauft, bei ebay sieht man solche Angebote oft.
|
1969 Fontane ; Folie mit Buchtabe G
1970 Mercator ; Folie mit Buchtabe F
1971 van Beethoven ; Folie mit Buchtabe F
|
Diese 3 und auch noch Reichsgründung 1871 gab es in diesen Folien, aber ob die abgebildeten Münzen Originale sind, kann man so schlecht sagen. Dazu müßte man ein hochauflösendes Bild jeder einzelnen Münze sehen.
Das geradezu neuwertige Aussehen der Folien macht aber grundsätzlich schon mal sehr Mißtrauisch.
Gruß
9999
|
|
|
27-12-2009, 23:27
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Ich denke nicht, dass von dieser Massenware Fälschungen im Umlauf sind.
Lohnt nicht......auch wenns PP ist MAX 10-20 Euro...(Leibniz und Humboldt ca. 60 Euro)...dafür macht sich keine die Mühe.....
|
Das glaubst du, oder du möchtest es glauben.
Lies mal Seite 56 in der Münzen & Papiergeld vom April 2007, die finden dort noch wesentlich deutlichere Worte, als ich sie oben geschrieben habe.
Und wie, glaubst du, kommen die Münzen von vor 1969 in die verschweißten Tüten, die es erst ab 1969 gab?
Gruß
9999
|
|
|
28-12-2009, 00:45
|
#7 (permalink)
|
|
|
Der zweite Nachtrag hierzu, weil ich gerade entsprechendes bei ebay gesehen habe.
Auch bei Kursmünzensätzen in PP wird reichlich Schrott verkauft, man muß wirklich gut aufpassen. Und nicht immer ist es so eindeutig zu sehen, wie in dieser Auktion, das Foto zeigt eindeutig schlampig gereinigte Stempelglanzmünzen in einer Phantasieverpackung, die es so nie gegeben hat. Wahrscheinlich weiß der Verkäufer nichts über Münzen und will auch garnicht absichtlich betrügen, sonst hätte er das Foto unschärfer gemacht.
Kursmünzensatz 1968 G pp bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 31.12.09 20:36:38 MEZ)
Meist sind die Fotos nämlich so unscharf, daß man es nicht so einwandfrei erkennen kann.
Gruß
9999
|
|
|
28-12-2009, 11:32
|
#8 (permalink)
|
|
|
An alle: Danke für die ersten Antworten.
|
Diese Münzen hat es nie in den zugeschweißten Folientaschen gegeben, da ist also mit Sicherheit etwas faul.
Oft werden überarbeitete Normalprägungen in diesen Folien als PP verkauft, bei ebay sieht man solche Angebote oft.
|
Oje. Da bin ich dann bestimmt auch rein getappt. Man(n) geht da wohl zu oft zu blauäugig ran.
|
Das geradezu neuwertige Aussehen der Folien macht aber grundsätzlich schon mal sehr Mißtrauisch.
|
Wie müsste / würde den eine "alte" bzw. originale Verpackung aussehen? 
Sind die alten Spiegelglanz Münzen auch heute noch im Zustand, dass man sich drin spiegeln kann oder verstumpft nach einer gewissen Zeit der Glanz?
bis dann
Dennis
|
|
|
28-12-2009, 11:36
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
..........
Sind die alten Spiegelglanz Münzen auch heute noch im Zustand, dass man sich drin spiegeln kann oder verstumpft nach einer gewissen Zeit der Glanz?
bis dann
Dennis
|
Das kommt auf die Aufbewahrung an.
|
|
|
28-12-2009, 11:45
|
#10 (permalink)
|
|
|
Wie müsste / würde den eine "alte" bzw. originale Verpackung aussehen? 
|
Normalerweise sieht man schon etwas Abrieb, also dort wo sich die Münze in der Tasche befindet, haben die scharfen Kanten das Kunststoffmaterial etwas aufgerauht.
Oft sind die Tüten auch etwas gelblich verfärbt, aber nur wenn sie Licht ausgesetzt waren.
|
|
Normalerweise bleibt eine PP spiegelnd, wenn sie nicht braun anläuft. In den Tüten reagieren die Münzen mit dem herausdiffundierendem Weichmacher, dann kann es einen stumpfen Belag geben, der leicht grünlich aussieht. Siehe dazu diesen Thread:
http://www.emuenzen.de/forum/pflege-...te-um-rat.html
Auf deinen Fotos sehe ich aber völlig neuwertige Taschen mit absolut sauberen Münzen darin, die nur irgendwie so gar nicht nach PP aussehen. Es fehlt halt der spiegelnde Münzgrund wie bei der Dürer oder der Kopernikus.
Gruß
9999
|
|
|
04-01-2010, 11:28
|
#11 (permalink)
|
|
|
PP Muenzen
Hallo,
kann man denn solchen Anbietern nicht habhaft werden? ist schliesslich
reinster Betrug nach § 263 StGB und meines Wissens ein Offizialdelikt,
muss also nicht auf Antrag verfolgt werden.
Ich kann nicht verstehen dass solche Anbieter jahrelang so ihr zeugs verkaufen
koennen und duerfen.
Gruss Zapf46
|
|
|
25-02-2010, 04:16
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
kann man denn solchen Anbietern nicht habhaft werden? ist schliesslich
reinster Betrug nach § 263 StGB und meines Wissens ein Offizialdelikt,
muss also nicht auf Antrag verfolgt werden.
Ich kann nicht verstehen dass solche Anbieter jahrelang so ihr zeugs verkaufen
koennen und duerfen.
Gruss Zapf46
|
Außer mir "kümmert" sich keiner drum. Man erreicht mit Nachdruck und erst nach Beschwerde ev. eine Einstellung nach §153 StPO.
Ich habe übrigens mal einen schettrigen Fichte "in Hülle" bekommen, der nach fachgerechter Entfernung der Peke eine unberührte PP darstellte, das beste Stück was ich gesehen habe, vollkommen makellos.
|
|
|
27-02-2010, 11:34
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
Mich interessiert eigentlich nur: Sind sie echt? Oder ist dort eine Fälschung dabei?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es sich um PP (Spiegelglanz) Münzen handelt, da doch nur die PP's in Folientaschen ausgegeben wurden, oder?
Dennis
|
Hallo !
Jetzt macht alle bitte mal halblang ! Es ging hier nicht um die Frage, ob die Münzen original verpackte PPs sind, sondern nur darum, ob sie echt, bzw. PP, oder korrekterweise Spiegelglanz sind.
Eine Münze in Spiegelglanz ist eine Münze in Spiegelglanz ! Punkt! Ob sie nun in originaler Verpackung oder sonstwie existiert, ist zunächst mal zweitrangig. Anders mag es aussehen, wenn bei EBay Münzen als original verpackt verkauft werden, diese es aber nicht sind. Aber davon war beim Ausgangsbeitrag keine Rede ! In diesem Zusammenhang ist hier der Vorwurf eines Betruges sehr vorschnell und grenzwertig.
Ich habe früher auch meine Spiegelglanzmünzen "ausgepackt" und in ein Album gesteckt. Damit verlieren diese aber doch nicht die Herstellungsart Spiegelglanz !? Entscheidend ist doch, ob bei einer Spiegelglanzmünze der Hintergund spiegelnd und die erhabenen Stellen matt sind. Patina ist dabei einzurechnen. Erst wenn z.B. der Hintergrund viele Polierspuren aufweist, kann man über eine Fälschung nachdenken. Alleine die Verpackung als Fälschungsindiz zu nehmen, kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein !
@dennis
Lass Dich nicht bange machen. Prüfe den (sauberen) Hintergund der Münze, und Du wirst sehen, ob es Spiegelglanz ist oder nicht. Ob die Münzen jetzt original verpackt sind oder nicht, ist aufgrund Deiner Anfrage eher zweitrangig.
Gruß,
Joshua
|
|
|
01-03-2010, 20:42
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich der originalverpackten PP Münzen.
Wie wurden denn nun Leibniz, Humboldt etc in pp ausgegeben? und ab wann gab es die Noppenfolie?
Vielen Dank
MfG
haraldd105
|
Kann mir denn niemand helfen?
Im Vorraus vielen Dank
Haraldd105
|
|
|
01-03-2010, 22:10
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Kann mir denn niemand helfen?
Im Vorraus vielen Dank
Haraldd105
|
Die Noppenfolie gab es erst ab Dürer, vorherige Ausgaben wurden m.W. in Hartplastiktaschen ausgeliefert; ab wann es diese genau gab, kann ich Dir leider nicht sagen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
|
|