|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
09-02-2010, 17:06
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Sebastian,
|
Hallo zusammen,
mir wird diese Münze zum Kauf angeboten.
Wie schätzt Ihr die Erhaltung und den Wert des Stückes ein ?
|
...das Teil sieht mir so aus, als wenn es poliert worden wäre...???
|
|
|
09-02-2010, 18:09
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Erhaltung: ss berieben mit leichten Randschäden
Gruß
9999
|
Also "ss" ist zu niedrig angesetzt, die Münze ist "vz", allerdings berieben mit leichten Randschäden, wie Du schon ausgeführt hast. Leichte Randschäden kommen bei dieser Münze aber auch im unzirkulierten Zustand vor.
|
|
|
09-02-2010, 19:03
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Also "ss" ist zu niedrig angesetzt, die Münze ist "vz", allerdings berieben mit leichten Randschäden, wie Du schon ausgeführt hast.
|
Ich weiß, ich urteile sehr streng.
Aber ich halte mich eigentlich nur an den Jaeger, wo es heißt:
vz
...dürfen kleine Verletzungen im Feld aufweisen. Das Relief muß einwandfrei sein. Bedingt durch einen kurzen Umlauf kann der Prägeglanz weitgehend verschwunden sein.
Hier sehen wir aber schon größere Verletzungen und das Relief ist alles andere als einwandfrei.
Von Prägeglanz kann auch keine Rede mehr sein, schlimmer noch, die Münze ist geputzt.
Beim besten Willen kann ich da nichts sehen, was auf vz hindeutet.
ss
...darf auch im Relief kleinere Verletzungen haben. Geringe Abnutzungsspuren sind vorhanden, dürfen aber das Relief nicht wesentlich beeinträchtigen.
Also das passt meiner Meinung nach als sei es für diese Münze geschrieben worden.
Heute um 20:37 geht bei ebay eine Auktion eines Fichte zuende, wo ich sagen würde, Das ist eine Münze in vz. Mal sehen was die einbringt. (Die um 20:04 zuende geht, ist auch geputzt)
Gruß
9999
|
|
|
09-02-2010, 19:31
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
SS+ würde ich geben ... Grund: leichte Randschäden + leicht polierte Optik.
Dennoch ein wirklich schönes Stück.
Lg
Marcus
|
Hallo Anubix2
Du musst Dich schon entscheiden : ss+ oder durch nur Erhaltung s  .
|
|
|
09-02-2010, 21:08
|
#11 (permalink)
|
|
|
Es wundert mich, daß hier doch so große Toleranz gegenüber beriebenen Münzen geübt wird. Das ist für mich aus ästhetischen Gründen ein absolutes Ausschlußkriterium.
Vieleicht würde ich es bei einer sehr seltenen Münze tolerieren, aber bei einem Fichte mit 500.000 Auflage ganz sicher nicht.
Die mutmaßliche vz bei ebay hat 42,53 gebracht.
Um 22:08 geht noch ein Fichte zuende, da biete ich mal mit. Sehr schlechtes Foto, aber ich habe ein gutes Bauchgefühl auf das ich heute mal höre.
Gruß
9999
|
|
|
10-02-2010, 00:21
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Um 22:08 geht noch ein Fichte zuende, da biete ich mal mit.
|
Meiner für 46,51. Ich bin gespannt was da jetzt kommt.
Gruß
9999
Geändert von four9fine (10-02-2010 um 00:33 Uhr)
Grund: Foto des Verkäufers hinzugefügt
|
|
|
10-02-2010, 08:38
|
#13 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich kann u.a. four9fine nur zustimmen.
BEREIBUNG auf einer Münze geht gar nicht. 
Wer so etwas sammelt ist in meinen Augen kein ernstzunehmender
Sammler... ( etwas hart formuliert aber meine Meinung  )
Megasoni
|
|
|
10-02-2010, 10:27
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich kann u.a. four9fine nur zustimmen.
BEREIBUNG auf einer Münze geht gar nicht. 
Wer so etwas sammelt ist in meinen Augen kein ernstzunehmender
Sammler... ( etwas hart formuliert aber meine Meinung  )
Megasoni
|
...dem ist m. M. nach nichts mehr hinzuzufügen...!!!
|
|
|
10-02-2010, 16:24
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Witzbolde! Für einen WeMü-Sammler sind leicht beriebene Münzen besonders interessant, eben weil sie etwas billiger sind!
|
Genau ! So lange eine Münze als Münze zu erkennen ist und den richtigen Preis hat. Erst später tauscht man sie nach und nach aus (wenn sie teurer sind) . Ich versuche immer die beste Erhaltung als Ausgangslage zu bekommen. Ich habe eine Menge Münzen in ss hier rumliegen...
|
|
|
10-02-2010, 19:39
|
#19 (permalink)
|
|
|
Hallo
Viele Münzen sind in St oder Vz-St einfach zu teuer (z.B. bei Kaiserreich Silber- und Goldmünzen) Deswegen habe ich etliche nur in Ss gekauft (lieber schlechte Erhaltung als gar keine  ). Und wenn man die Gelegenheit hat und der Geldbeutel es zulässt, kann man eine schlecht erhaltene Münze immer noch gegen eine bessere austauschen.
|
|
|
11-02-2010, 08:10
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hallo,
ich wurde vielleicht etwas falsch verstanden...
Gegen "ss" habe ich nichts einzuwenden
Aber, ss ist für mich nicht gleichzeitig berieben, oder?
Wenn eine Münze deutlich beputzt wurde, dann ist sie für mich auch kein ss mehr, sondern "Müll". Insbesondere wenn es sich um neuere Münzausgaben handelt...
|
|
|
11-02-2010, 11:40
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Wenn eine moderne Münze mit einem weichen Tuch geputzt wurde (...), sieht das in ca. 10 Jahren kein Mensch mehr ! Bitte nicht überbewerten !
|
Das ist völliger Unsinn. Eine glattpolierte Metalloberfläche rauht sich nicht von allein wieder auf und ein wegpolierter Prägeglanz kommt auch nicht von allein zurück. Da kannst du 100 Jahre warten, eine Putzmöhre bleibt eine Putzmöhre.
Gruß
9999
|
|
|
11-02-2010, 12:12
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Den Fichte im Ausgangsposting sehe ich auch als Vz. Hatte aber eher auf getaucht,als berieben getippt. Kommt aber im Endeffekt wohl aufs gleiche raus.
|
Im Gegenteil. Das bereiben oder polieren einer Münze glättet die Oberfläche, während eine zu scharfe chemische Behandlung die Oberfläche aufrauht, weil Legierungsbestandteile herausgelöst werden.
|
Die Jäger Erhaltungsdefinitionen sind in der heutigen Zeit nicht differenziert genug und wurden von Herrn Jäger zu einer Zeit verfaßt, als es große Mengen von Münzsammlern gab und bei weitem nicht so viel Wert auf gute und top Erhaltungen, mit den dementsprechenden Preisen, gelegt wurde wie heutzutage. Wo es fast schon einen Erhaltungsfetischismus gibt.
|
Du meinst also der allgemeine Qualitätsniedergang, das hin zu immer mehr Wegwerf- und Einwegprodukten darf auch vor der Münzsammlung nicht halt machen und die Sammler sollen immer größeren Schrott als sammelwürdig akzeptieren? Und das was früher ein klares ss war, sollte man heute wohlwollend als vz akzeptieren? Ebay-Bewertungen als der neue Maßstab in der Numismatik?
Das passt zu dir.
Gruß
9999
|
|
|
11-02-2010, 12:45
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Witzbolde! Für einen WeMü-Sammler sind leicht beriebene Münzen besonders interessant, eben weil sie etwas billiger sind!
|
dem ist nichts hinzuzufügen, gebe Raphael absolut Recht.
Man kann sie ja jeder Zeit mit nicht beriebenen austauschen, wenn man mag.Mit Ernsthaftigkeit oder nicht, hat das Ganze aber sicher nichts zu tun...
Vielleicht gibt es ja auch Sammler, die nur beriebene sammeln ?
Kenne zwar niemanden, aber wer weiss, es gibt ja auch genug, die Fehlprägungen, Varianten und andere Kuriositäten sammeln....
|
|
|
11-02-2010, 13:10
|
#25 (permalink)
|
|
|
Begriffsklärung?
|
Das bereiben oder polieren einer Münze glättet die Oberfläche, ...
9999
|
Hallo!
Sind die Begriffe für Numismatiker synonym?
Ich hatte eigentlich immer gedacht, "bereiben" bedeute - im mehrheitlichen Sprachgebrauch - die Oberflächenveränderung durch den Geldumlauf, indem die Münzen durch tausende von Händen und Portemonnaies wandern. Dagegen bedeute "polieren" eben die textile Gewaltanwendung gegenüber Münzen.
Die Ergebnisse der unterschiedlichen Behandlungsarten sind ja ebenfalls unterschiedlich, so geht der aus dem Polieren hervorgehende Katzenglanz tiefer in die Vertiefungen des Münzbildes hinein, wärend das Bereiben wesentlich stärker die höchsten Stellen des Reliefs angreift. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Oberflächenstruktur der vom Umlauf beriebenen Stellen ganz anders - eher hell und leicht matt wirkend - ist, als die von einem Poliertuch bearbeitete Fläche.
Übrigens nehme ich auch schon mal eine "Putzmöhre", wenn der Gesamteindruck der Münze insgesamt in Ordnung geht. Wenn ich bei einer polierten Münze alle Details des Münzbildes sehen kann, lässt mich der Katzenglanz relativ kalt. Wenn man unter finanziellen Aspekten eher mit gebremstem Schaum Münzen sammelt - ich investiere wesentlich mehr in die Ausbildung meiner Kinder - darf man nicht ganz so wählerisch sein.
Übrigens steht nach meiner Erinnerung im "Tom Sawyer" ein Rezept gegen Katzenglanz (wurde von dem Schwarzen, der Toms Freund wurde zur Behebung des auffälligen Glanzes von falschen Dollarstücken empfohlen): Man soll die Münze eine Nacht lang in eine rohe Kartoffel stecken    . Hat das schon mal jemand probiert?
Grüße
collettore
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
|
|