Also sie sind alle pp und hab sogar nen echtheitszertifikat dabei.
"wertvoll" sind nur die ersten 5. Wer hat denn das Echtheitszertifikat ausgestellt ?
Es gibt auch minderwertige Kommerzprägungen die man bei flüchtiger Betrachtung mit den teuren Münzen verwechseln kann.
Also ausgestellt wurde diese von MDM Münzhandelsgessellschaft MBH Deutsche Münze.
Meine 2 te frage wäre ob man sagen kann ob die münzen noch im wert steigen also deutlich oder ob sich da nicht mehr viel tut wegen nachfrage.
Bis auf die ersten fünf 5 DM Münzen, werden die anderen Stücke zum Nominal gehandelt. Bei PP Stücken oder besonders gut erhaltenen St. Münzen auch etwas mehr.
Ein besonderer Wertzuwachs ist nicht zu erwarten. Die Nachfrage ist momentan im Keller und das Angebot reichlich.
Für den Fall das du die Sammlung abstoßen willst, spielt es also keine Rolle ob Du sie jetzt oder in 2 Jahren verkaufst ... ob das in 20 Jahren noch so ist - kann dir keiner sagen ...
Des weiteren bezweifel ich das MDM die ersten 5 in PP im Angebot hatte .... . Hier kann es sich entweder um Nachprägungen oder im besten Fall um gut erhaltene Stück handeln. Daher wäre es für uns interessant ein Foto dieser Münzen zu sehen.
Auf deutsch gesagt werd ich wenn ich glück habe die ersten 5 los'?
Ich mache euch gleich eben fotos und poste sie hier.
Sofern es wirklich die ersten fünf echten 5 DM Münzen sind, wird sich sicher mindestens ein Interessent finden lassen, erst recht in PP.
Aber Bilder sagen hier mehr als tausend Worte...
Ist auf der Rückseite der Münzen eine Punzierung mit einer Jahreszahl ? Wenn ja, sind es Nachprägungen. Sollten es Originale sein (hoffentlich !), sind es meiner Meinung nach aber "nur" Stempelglanz-Münzen und nicht Spiegelglanz.
Mit einer zukünftigen Wertsteigerung würde ich nicht rechnen (wie die Marktlage aber z.B. in 20 Jahren sein wird, weiß natürlich niemand).
Von der person von der ich sie habe , sie sagte das man die 10dm wohl iwie noch umtauschen kann oder sowas und die dadurch noch nicht denn wert haben, kenne mich da net so aus kann aber auch sein das ich es falsch verstanden hab.