Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2010, 14:22   #1 (permalink)

Hilfe in 72461 Albstadt beim Münzbewerten

Hi zusammen,

ich mache ja aus sentimentalen Gründen die Sammlung vom Opa komplett das geht vielleicht ins Geld

Nun habe ich von einem Händler aus 72461 Albstadt das germanische Museum in PP (keine Nachprägung oder dergleichen) angeboten bekommen. Ansich wollte ich diese Münze sehr sehr weit zurück stellen, da sie mit einem Wert von 3000 nicht gerade günstig istJetzt hat mir aber der Händler einen unverschämt guten Preis gemacht (ca. 1000 Euro). In Ebay sind in letzter Zeit auch welche verkauft worden für 800 -1000 Euro. Also scheint wohl der Preis für diese Münze real zu sein??

Er meinte, das ´sie ein paar feine Kratzer hätte, da sie damals in Stoff ausgegeben wurde. Daher sei hier Kratzer wirklich normal. Stimmt das??

Ich möchte weder dem Händler was unterstellen oder dergleichen. Aber ich als Anfänger fühle mich ein wenig überfordert eine solche Münze zu bewerten bzw. Echtheit .......

Die Münze wurde ja rund 1200 mal hergestellt. Ist das normal das soviel Stücke davon immer auftauchen (5 x Jan - Feb)? Das ist nämlich ein Hauptproblem von mir!! Ich habe so ein bischen bammel, das ich in 2 Jahren denke:"oh wie konnte ich mir das entgehen lassen, schon ewig wurde keine mehr angeboten. Wie dumm war ich eigentlich"

Was für den Händler spricht, das er meinte er nimmt sie zurück, wenn sie mir nicht zusagt.

Gibt es jemanden der wirklich Ahnung hat und sie für eine kleine Aufwandsentschädigung mit anschauen könnte? Wie selten ist sie in pp wirklich??

gruss

pesion
pesion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 14:36   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber ich als Anfänger fühle mich ein wenig überfordert eine solche Münze zu bewerten bzw. Echtheit .......
Dann warte einfach, bis Du selbst die Erfahrung hast, eine solche Entscheidung selber zu treffen. Für die Kohle stopfst Du geschätzte 50 andere Löcher in der Sammlung und auch ohne ein Museum in PP wird das Leben weitergehen
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 14:49   #3 (permalink)

klar sah ich bis jetzt ja auch so!

Aber wie oft läuft einem ein germanisches museum pp über den Weg und auch noch zu dem Preis??

Ich will halt später net so dastehen weil keine mehr angeboten wird!
Alt 23-02-2010, 14:52   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Aber wie oft läuft einem ein germanisches museum pp über den Weg und auch noch zu dem Preis??

Nur keine Sorge, ich sammle seit über 25 Jahren und kann aus Erfahrung sagen: Es kommt alles mal wieder.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 14:54   #5 (permalink)

Ein Sammlerkollege hier im Forum ( hab leider seinen Nicknamen vergessen) Homepage: ****keine Werbung bitte***** Sammelt die ersten 5 ausschließlich in PP ( auch mehrfach). Der könnte dir sicher weiterhelfen. Zu mir meinte er aber mal, dass etwa 80% der PP Stücke berieben sind.

Geändert von Raphael (23-02-2010 um 15:18 Uhr)
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 15:20   #6 (permalink)

Wenn du so scharf auf ein Museum bist, hier ist eine billigere Version...

klick
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 15:22   #7 (permalink)

danke für den link

desch aber stgl und net pp :-)
Alt 23-02-2010, 15:32   #8 (permalink)

Dafür nicht so teuer... Denk einfach mal so herum: alles beginnt im kleinen größer wirds von selbst!
Alt 23-02-2010, 15:58   #9 (permalink)

das ´sie ein paar feine Kratzer hätte
Bist du in der Lage dies auch zu beurteilen? 1000 € sind ein Haufen Schotter!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 16:17   #10 (permalink)

ne bin ich sicher net das zu beurteilen Darum frag ich ja ganz offen nach den Experten, weil ich mir da auch keinen Fehler leisten möchte! Bzw ein Lehrgeld
Alt 23-02-2010, 16:34   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

Hallo pesion

Wie bereits hegele sagte, es werden auch in Zukunft 5 DM "Germanisches Museum" in PP angeboten werden. Meistens nicht von den Sammlern, aber irgendwann mal von deren Erben ....

Die Preise für 5 DM "Germanisches Museum" sind ja insgesamt (also in den Qualitäten PP und St in sämtlichen Erhaltungen) seit der Euro-Einführung stark gesunken. Kostete eine St-Münze früher noch ca. 2.000.00 DM, bekommt man diese heute schon für 650.00 bis 700.00 Euro !
Von diesen 700.00 Euro bis zu den 1.000.00 Euro der von Dir erwähnten PP-Münze ist kein so extrem großer Preisunterschied mehr. Und wenn Du Dir in den Kopf gesetzt hast, daß Du unbedingt mal eine PP-Münze haben willst (und Du das Geld übrig hast) würde ich hier nicht zögern.
Lieber ein gutes Stück, als für 1.000.00 Euro irgendwelche Massenware (sagte zu mir mal ein alter Münzsammler - ist sicher auch was dran).

Natürlich musst Du dich auf die Aussagen dieses Händlers verlassen können (wie gut kennst Du ihn ?), vielleicht lässt er sich auch nochmal um 50.00 Euro herunterhandeln ?
Letztendlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 18:20   #12 (permalink)

Ich sammel jetzt seit fast genau 13 Monaten ... der Gedanke "Die Gelegenheit ist einmalig" ist mir schon öfter durch den Kopf gejagt .. und kann daher mit dir mitfühlen. Meine "kurze" Erfahrung hat mich aber eines gelernt: Die erste Beste Gelegenheit - ist nie die Beste ... und übereilt zuzuschlagen, vor allem wenn mann sich nicht sicher ist - bringt meistens Ärger ein. Es kommt noch eine Gelegenheit für diese Münze .. oder in 3 Monaten die Entscheidung das die Sammlung eigentlich nur in Stgl. haben willst, oder das dich die Deutschen Münzen überhaupt nicht mehr interessieren und die lieber Tschechische Münzen sammeln willst (in diesem Fall empfehle ich Dir meine Doublettenliste ).

Ich hatte eine (bis auf 5 DM 1958 J) komplette DM Sammlung und war bis auf die ersten vier 5 DM Gedenkmünzen auch komplett, also ich mich entschieden habe mich davon zu trennen ... und da ist einiges des Bach runter gegangen. Daher mein Ratschlag ... warte auf die 3 Gelegenheit und schlage erst dann zu. Wenn Du bedenken wegen der Münze hast, und sie trotzdem unbedingt haben willst ... nimm dir einen Profi mit.
Bei einem Preis von 1000 € solltest du nähmlich eine Münze bekommen die du dir gerne immer wieder anschauen willst .. und ein kleiner Kratzer kann dann mit der Zeit schon ärgerlich sein. ... den "NUR" haben sollte ja nicht der Sinn der Sache sein ...

Das ist meine Meinung .. eine Entscheidung musst du treffen .. aber lass dir Zeit. Die Münze läuft dir sicher nicht weg !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 18:35   #13 (permalink)

Naja, ich glaube kaum dass es die 2€ Grace Kelly jemals wieder für 130€ geben wird.
Alt 23-02-2010, 18:41   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube kaum dass es die 2€ Grace Kelly jemals wieder für 130€ geben wird.
... und was hat das mit dem Beitrag zu tun ?

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 18:54   #15 (permalink)

Weil ja gesagt wurde, dass es zu allem eine 2. Chance gibt. Ich persönlich glaube aber eher, dass makellose Exemplare immer seltener und teurer werden.
Alt 23-02-2010, 20:02   #16 (permalink)

Hallo pesion

Ich habe extra mal recherchiert. Es gibt in der Nähe Deines Wohnortes einen Münzverein, nämlich in 72488 Sigmaringen. Nimm doch mit dem dortigen Vorsitzenden Kontakt auf und zeige ihm (oder anderen Vereinsmitgliedern) diese Münze. Vielleicht können sie Dir eine Einschätzung dazu geben.

Beitrag anzeigen
Weil ja gesagt wurde, dass es zu allem eine 2. Chance gibt. Ich persönlich glaube aber eher, dass makellose Exemplare immer seltener und teurer werden.
Da hat Kerrigan2 sicher nicht unrecht. Die Auflage bei den 5 DM "Germanisches Museum" in PP ist nun mal auch extrem niedrig.

Aber auch die Meinung von Anubix2 ist nicht von der Hand zu weisen : Man sollte (gerade bei solch teuren Münzen) nichts überstürzen.
Alt 23-02-2010, 21:23   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
....
Nun habe ich von einem Händler aus 72461 Albstadt das germanische Museum in PP (keine Nachprägung oder dergleichen) angeboten bekommen.
....
Sag mal pesion, ist der Händler vllt. eine Händlerin und heißt "Sch..." oder ".....-lady" bei ebay???

Oder ists gar der Sohn?
Alt 23-02-2010, 21:45   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sag mal pesion, ist der Händler vllt. eine Händlerin und heißt "Sch..." oder ".....-lady" bei ebay???

Oder ists gar der Sohn?
Ja, in Albstadt scheinen die Händler und Händlerinnen Haus an Haus zu wohnen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 22:03   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Oder ists gar der Sohn?
Dann würde ich dringend empfehlen auf die 2. oder 3. Gelegenheit zu warten.

Was mir zu diesem Thread einfällt, ist folgender Gedanke.

Ein Münzsammler gibt enorm viel Geld aus, um Münzen für die kommende Generation aufbewahren zu dürfen.

Kann man das so sagen?

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2010, 22:41   #20 (permalink)

Das war anscheindend ein Mißverständnis.
Ich dachte pesion wohnt in Albstadt (oder zumindest in der Nähe) und nicht der Münzhändler, sorry .
Alt 23-02-2010, 22:56   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das war anscheindend ein Mißverständnis.
Ich dachte pesion wohnt in Albstadt und nicht der Münzhändler, sorry .
Ich hab zwar keine Ahnung wo pesion wohnt, aber der Tip mit dem Münzclub aus Sigmaringen war so schlecht nicht, denke ich.

Vllt. kann er mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob die diese/n HändlerIn kennen. Könnte ja möglich sein, die Nähe machts oft aus...
Alt 24-02-2010, 08:59   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen

Oder ists gar der Sohn?
jo das ist der Händler :-) Ich wohne in Reutlingen und wäre daher auch nicht wirklich weit weg davon, was die Sache noch interessanter macht.

Es ist aber nicht die Münze von Ebay sondern eine andere. Der Händler hatte wohl mehrere pp als auch stgl ............

ich glaub ich stelle mal nachher Bilders sein.

gruss

pesion
Alt 24-02-2010, 10:49   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
jo das ist der Händler :-) Ich wohne in Reutlingen und wäre daher auch nicht wirklich weit weg davon, was die Sache noch interessanter macht.

Es ist aber nicht die Münze von Ebay sondern eine andere. Der Händler hatte wohl mehrere pp als auch stgl ............

ich glaub ich stelle mal nachher Bilders sein.

gruss

pesion
Die Idee mit dem Münzverein aus dem Nachbarort da vorbeizufahren ist doch gut, bestimmt gibt es dort jemanden, der dazu bereit ist, Dir zu helfen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2010, 12:42   #24 (permalink)

Hi,

jo werde da auch mal versuchen, ob ich den Verrein erreiche. Aber ob es da einen Experten für das Prachtstück gibt?? Aber ein Versuch is es auf jeden Fall wert.

Aber es sieht schon sehr sehr verkratzt aus zumindest auf dem Bild hier. Klar is in Kapsel aber ich finde man kann da echt gut unterscheiden ob Kapselkratzer oder Münzkratzer und im Zweifel sind alle Kratzer auf der Münze.

perfekt sieht da wirklich anders aus!!

gruss

pesion
Alt 24-02-2010, 12:48   #25 (permalink)

und was wirklich schade ist über der 1852 sieht es doch sehr verschrammt aus Ich hab jetzt mal den Verkäufer gefragt, ob es die Kapsel ist (Hoffnung Hoffnung). Weil sonst scheidet sie aus. Ansonsten ist sie eigentlich schon in meiner Sammlung vor dem geistigen Auge
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht