|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
01-03-2010, 14:22
|
#1 (permalink)
|
|
|
1 DM Erhaltungsfrage
Hallo liebes Forum,
von einem Kumpel habe ich einige Münzen erhalten. Darunter auch diese 1 DM Stücke. `Habe jetzt mal nachgeschaut, und rausgefunden dass dies wohl seltenere Jahrgänge sein sollen...
Könnt ihr anhand der Bilder etwas zur Erhaltung sagen? (Wert?)
Liebe Grüße
|
|
|
01-03-2010, 19:14
|
#5 (permalink)
|
|
|
Angaben laut Jäger #385:
1958 D, Aufl.: ca. 4,15 Mio, ss=2,50€, vz= 12.-€, Stgl.= 280.-
1964 G, Aufl.: knapp 3,5 Mio, ss= 6.-, vz= 18.-, stgl. 200.-
1968 J, Aufl.: ca. 1,34 Mio, ss= 25.-, vz= 50.-, stgl.= 300.-
Zur Erhaltung sag ich erstmal nix, ich neige dazu, Stücke merkwürdigerweise immer ein klein wenig besser einzuschätzen, als der Durchschnitt des Forums.
Gruß
Kanisterkopp
Geändert von Kanisterkopp (01-03-2010 um 19:18 Uhr)
Grund: 1958D nicht 1958G *pft
|
|
|
01-03-2010, 20:51
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
So kleine Bilder sind eh nicht dazu geeignet, die Erhaltung zu bestimmen.
Auch die Katalogpreise basieren mehr auf Verkäuferphantasien. 1 DM in ss bringt nie und nimmer 25 €. Auch nicht 68 J.
Nur wirklich makellose Stück bringen deutlich mehr als den Nominalwert.
|
Moin, Moin
das ist für den Interessierten "leider"  alles richtig !
Hier ein paar Preise [EUR] aus einem HändlerVERKAUF (Jahresbeginn)
ss vz bfr bfr/stgl
58 D --- 2,- 20,- - 240,-
64 G --- 4,- 28,- 150,- 200,-
68 J --- 17,- 26,- 175 -
Da kann man sich leicht ausrechnen, was man für entsprechende Erhaltungen im Handel bekommen würde - wenn denn außer an Top-Erhaltungen überhaupt Interesse besteht !!
Händler-Ankauf für 68 J in ss z.B. 3,50 Euro !! Die anderen sind in dieser Erhaltung im Handel (fast) unverkäuflich, da aufgrund großen Desinteresses in der Regel die Lager davon "voll" sind.
Zu den abgebildeten Stücken:
Wie schon erwähnt, sind anhand dieser Abbildungen keine genauen Erhaltungsangaben zu machen. Über abbildungen so wie so grundsätzlich eine "gefährliche" Angelegenheit.
Allerdings zeigen die Stücke (neben evtl. auf den Abb. "unsichtbaren"  Kratzer(chen) !?) noch einen tollen Glanz vom Prägen, der m.E. auf eine in jedem Fall bessere Erhaltung als ss schließen lässt. Darauf deutet auch das Fehlen der über einen Umlauf unweigerlich entstehenden - und bei ss-Erhaltungen in der Regel vorhandenen - "Randmacken" hin.
Bei scharfen Abbildungen wäre evtl. eine einigermaßen Einstufung zu wagen.
Mein Eindruck über diese Bilder: (mind.) vz
Grüße
varukop
|
|
|
03-03-2010, 15:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
Bessere Bilder
Ich hab nochmal versucht bessere Bilder hinzubekommen. Randmacken kann ich keine an den Münzen erkennen.
`Wollte noch anmerken dass ich eigentlich Militaria sammle, wobei oft auch Münzen anzutreffen sind. Muss wohl ein auf "1 Mark" spezialisierter Sammler gewesen sein.
Ich hoffe Ihr könnt anhand der neuen Bilder eine Einschätzung der Erhaltung treffen. (Ja, ich weiß: Erhaltungsfragen sind verpönt: gebt mir ne Chance).
Liebe Güße,
Wilhelm der 2te
|
|
|
03-03-2010, 15:13
|
#9 (permalink)
|
|
|
1958
Eine 1 DM Münze von 1958
|
|
|
03-03-2010, 15:14
|
#10 (permalink)
|
|
|
1964
Eine 1 DM Münze von 1964
Hab n bissl mit der Kamera experimentiert. Ist aber die Münze wie beschrieben.
|
|
|
03-03-2010, 15:17
|
#11 (permalink)
|
|
|
1968
Eine 1 DM Münze von 1968
|
|
|
03-03-2010, 15:20
|
#12 (permalink)
|
|
|
1965
1 DM 1965 F.
Das Lot umfasst 1 DM BRD komplett (1950-2001). Das sind so die durchschnittlichen Erhaltungen.
Wäre schön wenn Ihr etwas dazu sagen könntet.
Grüßle
|
|
|
04-03-2010, 08:31
|
#13 (permalink)
|
|
|
Moin, Moin
das ist für den Interessierten "leider"  alles richtig !
Hier ein paar Preise [EUR] aus einem HändlerVERKAUF (Jahresbeginn)
ss vz bfr bfr/stgl
58 D --- 2,- 20,- - 240,-
64 G --- 4,- 28,- 150,- 200,-
68 J --- 17,- 26,- 175 -
Da kann man sich leicht ausrechnen, was man für entsprechende Erhaltungen im Handel bekommen würde - wenn denn außer an Top-Erhaltungen überhaupt Interesse besteht !!
Händler-Ankauf für 68 J in ss z.B. 3,50 Euro !! Die anderen sind in dieser Erhaltung im Handel (fast) unverkäuflich, da aufgrund großen Desinteresses in der Regel die Lager davon "voll" sind.
Zu den abgebildeten Stücken:
Wie schon erwähnt, sind anhand dieser Abbildungen keine genauen Erhaltungsangaben zu machen. Über abbildungen so wie so grundsätzlich eine "gefährliche" Angelegenheit.
Allerdings zeigen die Stücke (neben evtl. auf den Abb. "unsichtbaren"  Kratzer(chen) !?) noch einen tollen Glanz vom Prägen, der m.E. auf eine in jedem Fall bessere Erhaltung als ss schließen lässt. Darauf deutet auch das Fehlen der über einen Umlauf unweigerlich entstehenden - und bei ss-Erhaltungen in der Regel vorhandenen - "Randmacken" hin.
Bei scharfen Abbildungen wäre evtl. eine einigermaßen Einstufung zu wagen.
Mein Eindruck über diese Bilder: (mind.) vz
Grüße
varukop
|
Ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Aus aktuellem Anlass. Ich habe in letzter Zeit selbst Markstücke gesucht und teilweise erstanden.
Ich stimme Herrn varukop zu!
Zunächst sind die Stücke sicher besser als eine normale Umlauferhaltung. Ich stimme dem zu, dass die Stücke wenigstens "vz" sind, soweit man das aufgrund der Fotos beurteilen kann.
Dann ist das auch nicht ganz richtig, dass es ein Desinteresse gibt, solche Stücke zu kaufen bzw. zu verkaufen. Seltene Markstücke in guter Erhaltung sind bei bestimmten Jahrgängen und Prägestätten äußerst beliebt. Daher resultieren auch die eklatanten Preisunterschiede zwischen den Erhaltungsstufen. Ich wage auch zu prognostizieren, dass der Wert in Spitzenerhaltungen künftig deutlich anziehen wird.
Ich denke schon, dass eine Sammlung von 1 DM-Stücken in guter Erhaltung einen Preis erzielt, der deutlich über dem des Nominalwerts liegt.
|
|
|
04-03-2010, 09:07
|
#14 (permalink)
|
|
|
[quote=Tom 064;639334]Ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Aus aktuellem Anlass. Ich habe in letzter Zeit selbst Markstücke gesucht und teilweise erstanden.
Ich stimme Herrn varukop zu!
Zunächst sind die Stücke sicher besser als eine normale Umlauferhaltung. Ich stimme dem zu, dass die Stücke wenigstens "vz" sind, soweit man das aufgrund der Fotos beurteilen kann.
1. Dann ist das auch nicht ganz richtig, dass es ein Desinteresse gibt, solche Stücke zu kaufen bzw. zu verkaufen.
2. Seltene Markstücke in guter Erhaltung sind bei bestimmten Jahrgängen und Prägestätten äußerst beliebt. Daher resultieren auch die eklatanten Preisunterschiede zwischen den Erhaltungsstufen. Ich wage auch zu prognostizieren, dass der Wert in Spitzenerhaltungen künftig deutlich anziehen wird.
Ich denke schon, dass eine Sammlung von 1 DM-Stücken in guter Erhaltung einen Preis erzielt, der deutlich über dem des Nominalwerts liegt.[/quote]
Moin, Moin, "Tom064",
1. hier liegt ganz eindeutig eine Fehlinterpretation meiner Aussage vor, denn das von mir erwähnte Desinteresse bezieht sich lediglich auf die anderen hier vorgestellten Stücke (ist allerdings auf die meisten der DM-Stücke in ss-Erhaltungen (Massenware) erweiterbar!), nicht aber auf die "besseren" Stücke"  !! Auch diese etwas selteneren Stücke sind, wie von mir geschrieben, für den Handel (fast) unverkäuflich.
Bei den momentanen Preisen für diese "besseren" Erhaltungen sind diese von den meisten Interessierten erschwinglich und eindeutig bevorzugt (da auch im Fall der Fälle besser zu veräußern).
Ich habe diese Angabe des nach der Euro-Einführung eindeutig einsetzenden Desinteresses an "DM-Massenware" - sprich Umlauferhaltung in meist ss - über hierzu eindeutige Aussagen aller mir bekannter und sich seit Jahren mit den DM-Münzen beschäftigenden Händlern gemacht.
2. Dieser Feststellung (Erfahrung, Prognose) kann man sicherlich nur zustimmen. Im Zuge der reduziertenen DM-Sammleranzahl sind zwar auch diese Preise logischerweise gefallen, aber sie bleiben gerade deshalb im Fokus der Interessierten (mir ging / geht es da nicht anders !) .
Beste Grüße
varukop
|
|
|
04-03-2010, 23:31
|
#16 (permalink)
|
|
|
1 DM - Nennwert oder mehr?
also erst mal muss ich sagen, die gezeigten Stücke sind es meines Erachtens auf alle Fälle wert, in einer Sammlung aufgehoben zu werden. Ich habe schon wirklich viele Markstücke dieser Jahrgänge gesehen, solche guterhaltenen Stücke würde ich immer auf die Seite legen  .
Zu den restlichen Ausführungen kann ich mich nicht groß äußern, hierzu scheine ich zu sehr der "Umlaufmünzdurchsucher und freut sich, wenn er was gefunden hat-Sammler" zu sein. Aber ich würde durchaus mehr als den Nennwert für ein solches Stück 1968 J (das sticht natürlich für mich besonders heraus) hinlegen.
Also: auf alle Fälle aufheben!!!
Gruß
euro-dm
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
|
|