Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2010, 20:13   #1 (permalink)

Germanisches Museum in PP

hallo,
was sagt ihr zu dem zustand der münzen ?
ich finde,es sind selten schöne stücke,oder ?
bin gespannt, was die bringen. der verkäufer hat auch noch die schiller und den markgraf von baden eingestellt.

5 DM 1952 Germanisches Museum in Polierter Platte (PP) bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 05.03.10 18:34:51 MEZ)

gruß

kasi1
kasi1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 20:26   #2 (permalink)

Ich bin skeptisch...auf dem letzten Bild sieht die Münze getaucht/gesilbertauchbadet aus. Muss nicht so sein, sieht aber so aus.

Eine derartige Rarität kaufte ich niemals im Internet.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 21:33   #3 (permalink)

mir wurden mal die ersten 5 in PP angeboten, für 1000 Euro,
ich bin hingefahren und hab mir die angesehen, es waren Nachprägungen, und der Verkäufer hat immer noch behauptet, die seine echt...
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 21:52   #4 (permalink)

Die Münze auf den Bildern ist wohl keine Nachprägung....aber an der PP Eigenschaft zweifel ich ein bissl...
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 21:53   #5 (permalink)

..und je länger ich schaue, desto mehr Zweifel kommen...
Aschrah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 22:19   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
..und je länger ich schaue, desto mehr Zweifel kommen...
Mit Recht! Die Münze sieht (wie übrigens die beiden weiteren auch) so aus, als ob sie per Hand auf Hochglanz getrimmt worden wäre...
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 00:51   #7 (permalink)

Die Bilder sind schlecht. Immerhin bietet er Barzahlung bei Abholung an. Das Teil ohne Garantie liefern zu lassen, ist schon grob fahrlässig.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 12:51   #8 (permalink)

bei pp sollte das relief matt sein, auf diesen bildern glänzt die gesamte münze wie eine speckschwarte.
dani19801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 14:21   #9 (permalink)

Ich glaube sogar, dass die PP-Münze in einem Beutel ist, ich kann das zwar nicht garantieren, meine aber ich hätte irgendwo mal so etwas gelesen.
Feuerbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 15:43   #10 (permalink)

Die Schmuck- und Bijuterie-Waren Hersteller werden von der Industrie nicht im Regen stehen gelassen.
Die silberne Teekanne, Blumenvase und silberne Halskette, die immer so schön glänzen - werden aber nicht von Hand poliert, dafür gibt es entsprechende industrielle Einrichtungen, die das mit elektrischem Strom kratzerfrei produzieren (Elektropolitur). Das ist mit der größtmöglichen Fähigkeit von Hand nicht möglich.

Sehe ich mir Bild 3 und 4 genau an, so sind da die Macken und Gebrauchsspuren noch deutlich zu erkennen.

Also nix PP aus Münzstätte sondern Indusriepolitur aus Kellerwerkstatt - von Kellerfund habe ich aber nichts gelesen .
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 20:12   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Schmuck- und Bijuterie-Waren Hersteller werden von der Industrie nicht im Regen stehen gelassen.
Die silberne Teekanne, Blumenvase und silberne Halskette, die immer so schön glänzen - werden aber nicht von Hand poliert, dafür gibt es entsprechende industrielle Einrichtungen, die das mit elektrischem Strom kratzerfrei produzieren (Elektropolitur). Das ist mit der größtmöglichen Fähigkeit von Hand nicht möglich.

Sehe ich mir Bild 3 und 4 genau an, so sind da die Macken und Gebrauchsspuren noch deutlich zu erkennen.

Also nix PP aus Münzstätte sondern Indusriepolitur aus Kellerwerkstatt - von Kellerfund habe ich aber nichts gelesen .

ups,sehr deutliche worte..............
Alt 02-03-2010, 21:49   #12 (permalink)

Interessant ist auch das im Januar schon einmal das gleiche Teil verkauft wurde! 1350,- Euronen sind damals in seine Kasse gekommen. Scheint ein Abo vom Germanischem Museum in PP gehabt zu haben.

grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2010, 22:21   #13 (permalink)

... auch für mich als Laie schaut das nicht wirklich nach PP aus!

(wobei der Markgraf wirklich gut aussieht...)

Von daher werde ich die Finger von dieser Auktion lassen. Bin mit meinem Museum in s - ss schon mal zufrieden .

gruß

euro-dm
euro-dm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2010, 07:54   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine derartige Rarität kaufte ich niemals im Internet.
Völlig richtig!
Wer soviel Geld ausgibt, der sollte sich das Teil wenigstens vorher mal ansehen. Manche Leute sind schon reichlich naiv. Schade um die Münze - aus Raffgier ein Kulturgut vernichtet - schlimm sowas.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2010, 12:39   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Völlig richtig!
Wer soviel Geld ausgibt, der sollte sich das Teil wenigstens vorher mal ansehen. Manche Leute sind schon reichlich naiv. Schade um die Münze - aus Raffgier ein Kulturgut vernichtet - schlimm sowas.

Moin, Moin,

absolute Zustimmung.
Das Ding ist als Sammelobjekt zerstört und stellt keine Polierte Platte als Herstellungsart, sondern gut sichtbar eine "Polierte Platte nach und durch Silberputztuch" dar.

Ich kann nur generell raten --- Finger weg von solchen Stücken bei ebay und bei ausschließlich möglichen Ferndiagnosen, denn die gehen in der Regel "in die Hosen" !!!

Grüße
varukop
varukop ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-03-2010, 03:53   #16 (permalink)

Exclamation

Inzwischen ist der Käufer durch Abgabe seiner Bewertung identifizierbar geworden. Ich habe ihn angeschrieben, auf das Problem aufmerksam gemacht und den link zu diesem Thread übermittelt. Vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort.
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2010, 16:32   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Inzwischen ist der Käufer durch Abgabe seiner Bewertung identifizierbar geworden. Ich habe ihn angeschrieben, auf das Problem aufmerksam gemacht und den link zu diesem Thread übermittelt. Vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort.

hallo xylon,
hat der käufer auf deine anfrage reagiert ?
würde mich mal interessieren.danke und gruß

kasi1
Alt 09-04-2010, 23:37   #18 (permalink)

Er hatte geantwortet,kein Fachmann zu sein und bedankte sich für meinen Hinweis. Ich habe zu einem bestimmten Vorgehen geraten und seitdem aber nichts mehr gehört.
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2010, 00:42   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Er hatte geantwortet,kein Fachmann zu sein und bedankte sich für meinen Hinweis. Ich habe zu einem bestimmten Vorgehen geraten und seitdem aber nichts mehr gehört.
danke für die info,dann soll er glücklich werden.

gruß

kasi1
Alt 11-04-2010, 11:16   #20 (permalink)

Der Verkäufer weist aber hierauf hin:
(Die Münze wurde in Polierter Platte geprägt. Da aber die ersten 5,- DM Münzen nicht in Folie verschweißt wurden, sondern nur in Seidenpapier ausgeliefert wurden weist dieses Stück einige Kratzer auf. )
Kann dann, denke ich, keine PP mehr sein.
plavix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2010, 17:06   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Verkäufer weist aber hierauf hin:
(Die Münze wurde in Polierter Platte geprägt. Da aber die ersten 5,- DM Münzen nicht in Folie verschweißt wurden, sondern nur in Seidenpapier ausgeliefert wurden weist dieses Stück einige Kratzer auf. )
Kann dann, denke ich, keine PP mehr sein.
pp ist eine herstellungsart und keine erhaltungsangabe
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht