|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
22-04-2010, 17:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Brauche zweite Meinung(en) zu 5 DM Fichte
Hallo zusammen,
habe einen Fichte hier (siehe Bild), den ich evtl. demnächst in einem Tausch einsetzen möchte.
Meine Einschätzung wäre vz+ bis st
Liege ich damit richtig?
Und vor allem: Welchen Tauschwert könnte man hier ansetzen?
|
|
|
22-04-2010, 17:48
|
#3 (permalink)
|
|
|
Sieht gut aus.
Vergiss aber nicht die drei Randmacken bei JOH.
Zum Tauschwert: kommt drauf an, ob Du mit Deinem Partner nach einem bestimmten Katalogwert tauscht oder ob ihr den aktuellen Marktwert zu Grunde legt.
|
|
|
22-04-2010, 18:15
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
sind da nicht ein paar Bagmarks auf der Portraitseite ? Ich würde sagen bfr/vz+. Auf jeden Fall ein schönes Stück in autentischer, unbehandelter Erhaltung. In der Bucht gibt es ein paar Festpreisangebote für 60 - 80 Euro, also estimiere ich mal einen Tauschwert von 50 - 60 Euro.
Mein Gott, wie sind die DM - Münzen im Wert gefallen, vor 30 Jahren wurde Fichte für 500 DM notiert
|
Ich habe in den letzten 6 Monaten eine drastischen Preisverfall der ersten 5 beobachtet. Im Herbst gabs den Schiller in vz. in der Bucht für ca. 300-350 Euro. Heute kann man um 220 Euro schon froh sein.
|
|
|
22-04-2010, 18:21
|
#5 (permalink)
|
|
|
Sieht gut aus.
Vergiss aber nicht die drei Randmacken bei JOH.
Zum Tauschwert: kommt drauf an, ob Du mit Deinem Partner nach einem bestimmten Katalogwert tauscht oder ob ihr den aktuellen Marktwert zu Grunde legt.
|
Hier wäre der Marktwert der Tauschwert, denn Katalogwerte sind meiner Meinung nach nicht immer sinnvoll bei einem Tausch, grade, wenn es auf einen Wertausgleich hinausläuft (bei zahlreiche häufige Wemüs gegen wenige seltene Wemüs können die Notierungen natürlich schon Sinn machen).
|
|
|
22-04-2010, 18:29
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe in den letzten 6 Monaten eine drastischen Preisverfall der ersten 5 beobachtet. Im Herbst gabs den Schiller in vz. in der Bucht für ca. 300-350 Euro. Heute kann man um 220 Euro schon froh sein.
|
Ja , merkwürdig eigentlich, man sollte annehmen, dass ein abgeschlossenes Sammelgebiet zusammen mit der vielbeschworenen DM - Nostalgie die Preise sogar noch in die Höhe treiben würde. Aber Pustekuchen, 2 Euro mit dem Konterfei von Ratzinger ist der Hit.
|
|
|
22-04-2010, 19:27
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Ja , merkwürdig eigentlich, man sollte annehmen, dass ein abgeschlossenes Sammelgebiet zusammen mit der vielbeschworenen DM - Nostalgie die Preise sogar noch in die Höhe treiben würde. Aber Pustekuchen, 2 Euro mit dem Konterfei von Ratzinger ist der Hit.
|
Ich vermute, daß aufgrund der Wirtschaftskrise einige Münzsammlungen zu "Bargeld" gemacht werden. Wenn dann zuviele der Raritäten wie "Germanisches Museum" oder "Schiller" auf den Markt geworfen werden, rutscht (leider) auch der Marktwert ab.
Schön für die Sammler, welche jetzt ihre Sammlung vervollständigen.
|
|
|
22-04-2010, 23:24
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ich vermute, daß aufgrund der Wirtschaftskrise einige Münzsammlungen zu "Bargeld" gemacht werden. Wenn dann zuviele der Raritäten wie "Germanisches Museum" oder "Schiller" auf den Markt geworfen werden, rutscht (leider) auch der Marktwert ab.
|
Du könntest schon recht haben, dass die Wirtschaftskrise da gewaltig reinspielt. Aber ich denke eher die Leute verkaufen ihr Museum oder Fichte um das Ganze umzuschichten.
Ich beobachte ja ständig etwas die Reichsgoldmünzen, und hier werden zum Teil Preise gezahlt, die meinen Finger einen Zentimeter über der Entertaste gefrieren lassen...  kurz vorm bieten. Heute ging ein Wilhelm II. 1905 J für 266 Euronen weg. Soviel ist mir das J doch nicht wert. Auch nicht von dem renommierten Verkäufer.
Könnte es sein, dass manche Sammler nach der ständigen Goldpreissteigerung umsteigen? Bei vielen Käufern stellt man dann fest, dass sie eigentlich kein Interesse an diesen Münzen hatten, früher..
|
|
|
23-04-2010, 13:53
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
|
Diesen Eindruck habe ich in den letzten Wochen in der Bucht auch gewonnen. Allerdings bezieht sich das nicht nur auf "deutsche" Sammlungen, sondern auch auf Weltmünzen. Hier werden auch immer mal wieder ganze Sammlungen, teilweise in mehrere Lots unterteilt, angeboten....
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
|
|