Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2010, 17:48   #1 (permalink)

10 DM Olympia pp

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hätte eine Frage an euch bezügl. der 10 DM Gedenkmünzen zur Olympiade 1972 in München in PP.

Ich hätte gerne Auskunft darüber, welche Qualität ihr bei euren Münzen dieser Sorte festgestellt habt. Mir geht es hierbei in erster Linie um dei offenen PP. Habt ihr hier nur "einwandfreie" PP vorliegen oder konntet ihr in irgendeiner Weise Beeinträchtigungen der Qualität feststellen?

Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße

Harald
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2010, 22:14   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
...offenen PP. Habt ihr hier nur "einwandfreie" PP vorliegen oder konntet ihr in irgendeiner Weise Beeinträchtigungen der Qualität feststellen?
Was verstehst du denn unter offenen PP?

Von meinen Exemplaren kann ich dir folgendes erzählen. Das mattierte Relief ist auf allen Münzen einwandfrei und nahezu makellos. Der spiegelnde Münzgrund jedoch, ist mit Lupe betrachtet längst nicht so perfekt glatt wie bei den damals geprägten 5 DM-Stücken oder den späteren 10 DM-Stücken ab 1987.
Der Münzgrund sieht unter der Lupe aus, wie eine Orangenhaut.

Auch die Ebenheit des Münzgrundes ist nicht gegeben, die Münze wirkt wie ein Zerrspiegel. Vom Randstab und Relief aus, weist der Münzgrund sozusagen ein Gefälle hin zu den Freiflächen auf.

Offenbar hatte man damals Probleme so "große" Münzen in gewohnter Qualität herzustellen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2010, 14:00   #3 (permalink)

Hallo 9999,

vielen Dank für deine Antwort!

Genau das wollte ich hören Meine matten Flächen sind nahezu perfekt, die spiegelnden erinnern eher an die Mondoberfläche!

Vielen Dank

harald
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht