Per Google-Suche habe ich das gefunden
Fehlprägungen, Abarten und Varianten der Deutschen Münzen bis 2001
In einem link habe ich gelesen, dass es sich bei dem messingfarbenen Pfennig um eine Fehlerprägung handelt und nicht etwa um eine Vergoldung. Ich bitte darum auf ironische Antworten zu verzichten, ich bin Anfänger und habe auf Hilfen gehofft.
danke mfg
|
Moin, Moin "gianni26",
diese von dir erhofften Hilfen wirst du nach meiner Einschätzung im Forum auch bekommen

!
M.E. sollte man aber auch ernste Themen immer mit einer gewissen Portion Humor

angehen, da dann Diskussionen in der Regel lockerer und angenehmer zu führen sind.
Vor dem Hintergrund der hier immer wieder gestellten Frage zu diesen ""vermaledeiten""

Stücken und der Tatsache, dass solche Stücke durch die Behandlung (Veränderung) tatsächlich "nichts mehr wert" sind, da sie von den Geldinstituten offiziell nicht mehr angenommen werden dürfen, ist die gemachte Aussage mitnichten "Ironie"

.
Ich habe mir den von dir genannten link angesehen und muss schreiben, dass er ohne konkrete Aussage - sprich Antwort - auf die Frage zu einer messing- oder goldfarbenen Münze ist - oder habe ich da etwas überlesen

!?? Sollte das der Fall sein, dann klär mich bitte auf !
Ich möchte dringendst empfehlen, die Inhalte der von D. Bake genannten links aufmerksam zu lesen und sich ein, im Hinblick auf den eigenen Fund unvoreingenommenes und wertefreies, Urteil daraus bilden.
Aus einer Anmerkung in einem der links von
"Medaille" zu diesem Thema vom 11.06.09 möchte ich hier einmal seine Frage und seine erste Anmerkung zur Kenntnis geben und diese vor dem Hintergrund meiner ca. 35 jährigen Sammelei von Fehlprägungen u.a. der DM-Währung und der dabei gemachten Erfahrungen,
die natürlich keinen Anspruch auf irgendein vollständiges Wissen um solche Stücke erheben soll und kann !!!!!, beantworten.
Frage an die Experten: