Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-08-2010, 11:29   #1 (permalink)

traurig aber wahr ...

Liebes Forum,

wenn sich Leute an unser Forum wenden á la "wie viel sind meine 34 DM wert?", liest man oft, 34 : 1,95583 = 17,38€
mal von ausnahmen abgesehen wie 50Pf 1950 G BDL, 10Pf 1967 G, 2DM 1951
ich bin auch dieser Meinung das die gute alte DM nur noch den Kurs 1,95583 wert hat.
Meine Kursmünzensammlung konnte ich etwas pimpen indem ich von vielen 2ern und 5ern die Ausgaben in Noppenfolie erstanden konnte. Und jetzt muss ich wirklich mit meinem Verstand kämpfen die aussortierten Stücke zur BuBa zu bringen, obwohl ich doch selber predige das die alle nur soviel wert sind wie es auch drauf steht ...

Da seh ich mal das mir meine Sammlung und die Mühe die ich mir damit gemacht habe doch mehr wert ist als ich mir eingestehe und vielleicht auch mehr als das Nominal welches auf die Münzen geprägt ist.
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2010, 11:36   #2 (permalink)

Der ideelle Wert einer selbst zusammengetragenen Sammlung ist nun mal nicht in Euronen auszudrücken.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2010, 11:37   #3 (permalink)

Mach dir darüber bloß nicht zu viele Gedanken!
Jede Sammlung die man selber zusammengetragen hat ist einem selbst viel mehr wert als dem Käufer, der nur in nüchternen Zahlen rechnet (geht einem selber ja nicht anders als Käufer).
An einer selbst zusammengetragenen Sammlung hängt einfach eine Menge an Zeit, Energie und Herzblut drin. Und das bezahlt dir leider keiner.
Gräm dich deswegen nicht! Sei froh daß du so ein schönes Hobby hast. Mir tun alle Leute leid die kein Hobby haben. Wobei Sammler da schon eine ganz eigene Spezies sind.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2010, 15:23   #4 (permalink)

Du hattest und hast sicher viel Freude an den Stücken, das zählt. Meist stecken auch eigene Erinnerungen in solchen Münzen die kein anderer Bewerten kann. Erfreue Dich auch weiterhin an Deinen Münzen, sie sind ein Stück Geldgeschichte.

Ich würde mich auch noch heute nicht von meiner DM-Sammlung (vieles auch aus dem Umlauf) trennen, es ist ein fester Bestandteil meiner Sammlung, die man auch gern einmal in die Hand nehmen kann und herumreicht. Die Münzen können alle etwas erzählen und Erinnerungen werden wieder wach.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2010, 15:38   #5 (permalink)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

meine für mich wertvollsten Stücke sind vom Nominal her absolut wertlose STücke, die ich irgendwann einmal zusammengetragen habe unter besonderen Umständen.

Die Münzen die wirklich wertvoll sind (habe ich eh nicht soviele) kommen nicht an diese "einfachen" STücke heran in meiner persönlichen Wertschöpfungsliste
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht