Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-08-2010, 23:07   #1 (permalink)

Question Frage zu 1 Pf 2 Pf und 5 Pf Stücke

Hallo zusammen,

heute hab ich noch einige Münzen von meinem verstorbenen Schwiegervater gefunden ...Bin aber über seine Beschriftung / Bepreisung etwas erstaunt ...
Hab ich was übersehen, oder warum setzt er diese so hoch an ( DM Angabe )
Und aus der Nr.-Bezeichung auf den Rückseiten werde ich auch NICHT schlau .... Kann mir jemand helfen??
Danke
Gruß Molch

Geändert von Molch1804 (16-03-2012 um 10:45 Uhr)
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2010, 23:42   #2 (permalink)

Das sieht aber ganz verschärft nach einer netten Sammlung von Varianten und Stempelkopplungen aus. Die Nummern auf der Rückseite sind von EPA entnommen.
Gruß Seltengast
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2010, 23:50   #3 (permalink)

Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass Dein Schwiegervater "Varianten" gesammelt, und nach dem "Variantenkatalog der Bundesdeutschen Kurs- und Gedenkmünzen" von Peter Neugebauer, bewertet hat.

Beispiel vom Foto 1:

Stück oben links, müsste demnach ein 1 Pfennig-Stück, 1948, F sein. Aufschrift bedeutet hier:
F = Prägestätte, 2 = Laufende Nummer im Variantenkatalog, V1 = Variante Nr.1 (Mzz. kurz).

Der Preisansatz ist sicher dem Katalog entnommen und ist ein Richtwert für Variantensammler.

Das müsste die Lösung sein. Wenn Du noch damit Probleme hast, frage einfach.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2010, 00:03   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sieht aber ganz verschärft nach einer netten Sammlung von Varianten und Stempelkopplungen aus. Die Nummern auf der Rückseite sind von EPA entnommen.
Gruß Seltengast
Nein keine Stempelkopplungen, in den Bildern mit den 5-Pfennig-Stücken, wird eine Kopplung von einer Variante mit einer Fehlprägung gemeint. (Zum Beispiel es wurde eine Variante erkannt und gleichzeitig hat die Wertseite auch noch eine Doppelsenkung).

Gruß epareiner
Alt 13-08-2010, 22:12   #5 (permalink)

dankt euch für die INFO ...
Das heißt jetzt für mich, ich MUSS mir einen "Variantenkatalog der Bundesdeutschen Kurs- und Gedenkmünzen" besogen um genau zu bestimmen, was ich hier hab ... (oder hat jemand vielleicht eine PDF oder Excel Datei, oder ähnliches, die er mir zukommen lassen kann ??

Na toll ....
Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits ein paar DM Münzen, mit solchen Zettelchen in die GROßE DM BOX gesteckt ....

Nochmals vielen DANK an Seltengast und epareiner

Gruß Markus
Alt 13-08-2010, 22:15   #6 (permalink)

.... auch übrigens, wer sowas Sammelt, der kann sich ja bei mir mal melden ...

Gruß Molch
Alt 14-08-2010, 13:06   #7 (permalink)

Eine pdf-Übersicht ist es zwar nicht, aber vielleicht hilft mein Tauschgesuch zumindest ein Stück weiter: http://www.emuenzen.de/forum/dm-muen...varianten.html
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2010, 22:35   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
A] Nein keine Stempelkopplungen, in den Bildern mit den 5-Pfennig-Stücken, wird eine Kopplung von einer Variante mit einer Fehlprägung gemeint.
B] (Zum Beispiel es wurde eine Variante erkannt und gleichzeitig hat die Wertseite auch noch eine Doppelsenkung).

Gruß epareiner

Moin, Moin "epareiner",

diese Aussage von dir stimmt wohl eher nicht, denn es handelt sich wie von "Seltengast" vermutet sehr wohl um eine "nette Sammlung von Varianten und Stempelkopplungen" !!!

Bei den Bezeichnungen taucht neben dem "V" für Variante eindeutig auch das "K" für Kopplung auf.
Die weitere Bezeichnung "KV" deutet übrigens ebenso eindeutig darauf hin, das auch hier "Seltengast" mit seiner Vermutung bezüglich der Kennung gemäß EPA exakt richtig liegt.
Letzteres bedeutet nämlich, dass sowohl eine Kopplung als auch eine Variante vorliegt.

Gemäß EPA gibt es
a) die "Grundmünze" mit der "alten Wertseite" und einer "neuen Rückseite" und einem 1. Münzzeichen (Mz)
(AN und dem 1. Mz = K1).
b) die Münze mit einer "neuen Wertseite" und einer "neuen Rückseite" und einem 2. Mz (V2)
(NN und dem 2. Mz = KV2).
c) die Münze mit der "neuen Wertseite" und einem 3. Mz (V3)
(NN und dem 3. Mz = KV3)

Das alles lässt darauf schließen, dass der Schwiegervater von "Molch1804" sehr wahrscheinlich schon lange vor dem Auftauchen des von dir genannnten Katalogs seine Sammlung aufgebaut und dabei nach einem der beiden (oder beiden) Kataloge(n) des mittlerweile leider verstorbenen Sammlers von u.a. Varianten und Stempelkopplungen, Herr Erich Paproth aus Herborn in Hessen, gesammelt hat.

Die Titel dieser beiden Kataloge lauten:

1. "Die Münzen der Bundesrepublik Deutschland ab 1948 mit Stempelkopplungen und Varianten" - 1975
2. "Deutsche Münzen seit 1871 mit Nebengebieten - Die Münzen der Bundesrepublik Deutschland ab 1948 mit Stempelkopplungen, Varianten und Bewertungen" - 1985 !!

-------> beide erschienen im Paproth-Verlag

Anmerkung zu seinem System:
Die von H. Paproth gewählten Benennungen basieren auf den zum Zeitpunkt der ersten Katalogentstehung lediglich bekannten jeweils 2 Wert- und Rückseiten (Wechsel der Urstempel ab dem Jahr 1970 !) und zeigt(e) bei Auftauchen weiterer Entdeckungen dann seine Schwächen.
Es bedarf allerdings auch nur einer "kleinen" Korrektur und schon ist es m.E. "optimal".

--- Wie du auf diese Erklärung kommst, mich total. Bei Bezeichnungen von V's und K's werden innerhalb dieser Bezeichnungen niemals gleichzeitig auch Fehlprägungen mit irgendwelchen Kürzeln benannt !!??

Beste Grüße
varukop

Geändert von varukop (14-08-2010 um 23:38 Uhr) Grund: Korr.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2010, 22:53   #9 (permalink)

Hallo Varukop,

vielen Dank für Deine Erläuterungen bzw. Aufklärung.

Es zeigt mir auch wiedereinmal, welches doch fachlich schwere Hobby wir nachgehen. Wenn man dann noch hundert andere Sachen im Kopfe hat und nur schnell auf eine Frage antworten will, ist es dann passiert. Eventuell hat mich auch die Erläuterung im Katalog Seite 124 (EPA-FP-Kombinationen) aus der Bahn geworfen.

Ja, ja, oftmals über mich selbst. Passiert ist passiert. Sorry für meine Falschauskunft.

epareiner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht