|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
28-08-2010, 15:38
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zustand von 5 DM - FICHTE 1964 (und einige Fragen)
Hi,
ich habe bei ebay die 5-DM-Gedenkmünze Fichte ersteigert.
Wie würdet ihr den Zustand einschätzen (und den Wert)?
Auf der Vorderseite sind leider 2 größere Kratzer (siehe Kreis); aber ist das dennoch vz oder nur noch ss?
Ich habe sie bei ebay für 52€ ersteigert (zusammen mit 5-DM-Leibniz und 5-DM-Humboldt - bin mir relativ sicher, dass die beiden bankfrisch sind, sind fast makellos schön), war das ein guter Preis?
Und noch eine Frage: ich möchte die Münze reinigen, da die Vorderseite doch sehr "dreckig" ist vor allem am Rand. Wie mach ich das am besten? Kann ich diesen Dreck (das ist ja keine Patina da am Rand) so entfernen, dass die schöne Patina erhalten bleibt?
Vielen dank im vorraus
- Hooly
|
|
|
28-08-2010, 17:43
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Was würdet ihr denn jetzt empfehlen? Soll ich die Münze so lassen wie sie ist oder doch reinigen? Sie ist nämlich von allen meinen 5ern die schmutzigste :-(
|
Die Frage ist falsch gestellt! Es kommt nicht darauf an, was wir besser fänden, sondern auf dein Geschmacksempfinden! Beides ist eben möglich
|
|
|
28-08-2010, 17:48
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich die Münze ins Silberbad tauchen würde, ist das dann Katzenglanz? (Nein) oder spricht man von Katzenglanz nur wenn man eine Münze mit einem Politur-Putztuch reinigt? (Ja) Würde ein Silberbad den Wert mindern? (Je nach Standpunkt)
|
Du musst entscheiden
|
|
|
28-08-2010, 19:33
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Die Münze ist 46 Jahre alt. Und irgendwie - finde ich - sollte man das einer Münze auch ansehen.
|
Dann muss ich aber noch einige von Stgl nach ss verändern
|
|
|
28-08-2010, 20:53
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Raphael,
ich habe nur die beiden größten markiert, am Kinn und am Kiefer sind auch kleinere Kratzer :-)
Würde mich aber trotzdem über die Antworten zu meinen Fragen freuen. - Hooly
|
wieso Kiefer - ist das nicht ein Fichte?
|
|
|
29-08-2010, 00:34
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
|
Übrigens: Eichendorff kommt vor Fichte und Kiefer  
|
|
|
29-08-2010, 00:43
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
|
Genau, und die Kratzer sind vom Borkenkäfer... 
@ Raphael - deine Bilder aus Beitrag 2 haben gerade meinen Bildschirm zerstört...
|
|
|
29-08-2010, 12:01
|
#16 (permalink)
|
|
|
@ Raphael - deine Bilder aus Beitrag 2 haben gerade meinen Bildschirm zerstört... 
|
Genau das wollte Raphael auch erreichen  .
|
|
|
29-08-2010, 13:30
|
#17 (permalink)
|
|
|
Genau das wollte Raphael auch erreichen  .
|
Ich habe aber noch einen - 22" groß... 
|
|
|
29-08-2010, 14:38
|
#18 (permalink)
|
|
|
Ich habe aber noch einen - 22" groß...  
|
Na Gott sei Dank  .
Bei mir war es so, daß es meinen Drucker zerlegt hat, als ich das Bild ausdrucken wollte  .
|
|
|
29-08-2010, 14:46
|
#19 (permalink)
|
|
|
Na Gott sei Dank  .
Bei mir war es so, daß es meinen Drucker zerlegt hat, als ich das Bild ausdrucken wollte  .
|
Dafür braucht man ja auch einen Plotter... 
|
|
|
29-08-2010, 17:48
|
#21 (permalink)
|
|
|
Das Bild passt doch  ...........
|
Hallo Raphael
Das Bild passt wunderbar  , nur die Bildschirmgröße meines Notebooks spielt nicht ganz mit  .
Und das mit dem kaputten Drucker ist nicht so schlimm, ich wollte mir sowieso einen Plotter kaufen  .
|
|
|
29-08-2010, 20:37
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Das Bild passt doch
...........
|
Bei mir ist es um einiges zu groß
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
|
|