Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2010, 12:41   #1 (permalink)

Kms 1990-2001

Hallo zusammen,
ich habe die Kursmünzensätze DM von 1990 bis 2001 geerbt.
Liste mal auf und würde mich über Werteinschätzung freuen, da die Preise im Internet doch stark variieren.
Alles PP

1990 D F G J
1991 A D F G J
1992 A D F G J
1993 A D F G J
1994 A D F G J
1995 A D F G J
1996 A D F G J
1997 A D F G J
1998 A D F G J
1999 A D F G J
2000 D
2001 D
em6723 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2010, 12:52   #2 (permalink)

5 DM Gedenkmünzen

Des weiteren wollte ich fragen wie viel folgende 5 Dm Gedenkmünzen wert sind:

1952 D vz
1955 F vz
1955 G vz
1957 J vz
1964 J vz

vielen Dank im Vorraus!

ps: habs mir jetzt in der Datenbank angeschaut, aber sind diese Preise wirklich aktuell und zu vertreten?
Alt 08-09-2010, 15:40   #3 (permalink)

Die "Strassenpreise" findest Du am besten bei Ebay !

Jeden Tag sind die Münzen in den Auktionen - aber bitte nur beendete mit Geboten ansehen, Angebote gibt es auch stark überteuert (nur werden die nie verkauft) !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2010, 16:08   #4 (permalink)

...

Ärgerlich, dann muss ich mir doch noch einen Ebay Account erstellen.

Also wenn ich jetzt die 5 dm Münze "Germanisches Museum" für 413 € bei Ebay sehe, mit einer Restlaufzeit von 5 Tagen, dann kann ich doch gut und gern mit 600 € für meine wesentlich besser erhaltene Münze rechnen, oder?
Ich will ja nicht nerven, aber eine Expertenmeinung wär mir wichtig, bevor ich hier das Versteigern anfange.
Alt 08-09-2010, 17:09   #5 (permalink)

Wo wolltest Du denn sonst die Münze verkaufen - ausser bei Ebay ?
Die meiste Kohle gibt es wohl dort !

Aber die von Dir angeführte Münze würde ich nicht als Maßstab nehmen !
Entweder bleibt sie jetzt bei dem Preis - oder da ist ein Bieter, der den Preis hochtreibt.
Alle anderen 'Museum' werden bei ca. 400,-- zuende gehen - wie seit Monaten schon !

Wichtig ist ein gutes Foto, vor allem, wenn sie, wie Du schreibst, wesentlich besser ist als die andere (vergleiche aber auch mal die Qualität mit anderen beendeten Auktionen) !

Und stelle mit 1,-- ein - Gebote kommen dann um so mehr. Vor allem nicht mit so hohen Startpreisen anfangen, dass dann niemand bietet (also, wenn Du meinst, dass Du 600,-- erzielen kannst, stell es so ein und Du bekommst garantiert keine Gebote) !

Übrigens: Die anderen Münzen sind je ca. 200,-- wert - ausser dem Fichte natürlich, der bringt im Schnitt 40,-- !
Auch hier: Wichtig sind gute Fotos !
Alt 08-09-2010, 23:56   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Des weiteren wollte ich fragen wie viel folgende 5 Dm Gedenkmünzen wert sind:

1952 D vz ca. EUR 480.00 bis 500.00
1955 F vz ca. EUR 270.00
1955 G vz ca. EUR 250.00
1957 J vz ca. EUR 250.00
1964 J vz ca. EUR 40.00

vielen Dank im Vorraus!

ps: habs mir jetzt in der Datenbank angeschaut, aber sind diese Preise wirklich aktuell und zu vertreten?
Hallo em6723

Ich habe Dir oben die momentanen Sammler-Durchschnittswerte eingefügt.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2010, 00:54   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ärgerlich, dann muss ich mir doch noch einen Ebay Account erstellen.
Wenn du tatsächlich noch keinen ebay account hast, würde ich überlegen ob ich die Münzen nicht einem "Verkaufsagenten" bei ebay verkaufen lassen würde.

Die machen in der Regel auch brauchbare Fotos und Auktionen von einem Verkäufer mit 0 Bewertungen erzielen doch immer einen Abschlag.

Die Provision für den Agenten sollte durch den Mehrehrlös (und die weniger Arbeit für dich) wieder rauszuholen sein.

Beste Grüße
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2010, 01:06   #8 (permalink)

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wie finde ich solche Verkaufsagenten? Seriöse am besten, es wäre mir sowieso lieber, wenn es über nicht so viele Ecken geht.
In meinem zarten Alter und als Student habe ich halt noch nie einen Ebay Account gebraucht .

Eine abschließende Frage hätte ich noch:
Sollte ich alle (und ich meine alle existenten) 5 Dm Gedenkmünzen gesammelt verkaufen, oder sie einzeln anbieten?
Die selbe Frage zu den Kursmünzsätzen.

Vielen Dank nochmal im Vorraus
Alt 09-09-2010, 07:09   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wie finde ich solche Verkaufsagenten? Seriöse am besten, es wäre mir sowieso lieber, wenn es über nicht so viele Ecken geht.
In meinem zarten Alter und als Student habe ich halt noch nie einen Ebay Account gebraucht .

Eine abschließende Frage hätte ich noch:
Sollte ich alle (und ich meine alle existenten) 5 Dm Gedenkmünzen gesammelt verkaufen, oder sie einzeln anbieten?
Die selbe Frage zu den Kursmünzsätzen.

Vielen Dank nochmal im Vorraus
Einzeln verkaufen ... da gibts eine einfach Regel .. desto mehr Arbeit du in den Verkauf stekst - desto mehr holst du später raus.
Und ein Einzelverkauf - isz num mal mehr als arbeit als ein Lot.

(kleine Ausnahmen gibts natürlich immer .. bei machen Münzserien bringt der Komplettverkauf - oft mehr !)

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2010, 10:00   #10 (permalink)

@Kempelen

Wo bitte erzielst Du die genannten Durchschnittswerte - bei Ebay nicht (ausser dem Fichte). Ich empfehle, abgelaufene Auktionen zu beobachten !

@Anubix2

Einzelverkauf bei den 'normalen' Münzen oder bei den KMS bringt absolut nichts, der Hemmschuh sind die Portokosten ! Die sind bei den Fünfern o.ä. im Verhältnis zum Wert einfach zu hoch !
Alt 09-09-2010, 13:24   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
...
bei ebay direkt: Verkaufsagent

ich würde mir einen in der Nähe suchen mit guten Bewertungen und der am besten auch schon öfter mal Münzen verkauft hat. Idealerweise mit Ladengeschäft und nicht vergessen die Kosten zu besprechen.

Stimme auch wommi zu, bei vielen Sachen, wie den KMS macht das zusammenfassen zumindest zu Jahrgangssätzen ja auf jeden Fall Sinn.

Die teueren 5er würde ich einzeln verkaufen, da manchen Sammler nur noch eine davon fehlt oder er sich nur eine leisten kann, den Rest als Lot.
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2010, 13:50   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Kempelen

Wo bitte erzielst Du die genannten Durchschnittswerte - bei Ebay nicht (ausser dem Fichte). Ich empfehle, abgelaufene Auktionen zu beobachten !
Hallo wommi

Ich verfolge regelmäßig abgelaufene Auktionen (z.B. Teutoburger, WAG etc).

Als konkretes Beispiel führe ich an : (Teutoburger Auktion 46, September 2009)

5 DM "Markgraf von Baden" in vz :
Zuschlag : EUR 220.00 + Aufgeld 15 % EUR 33.00 = EUR 253.00 + 7 % Mwst. EUR 17.71 = EUR 270.71 + Versand

Klar, der eigentliche Verkäufer der Münze erhielt nur EUR 220.00, der Käufer war aber bereit dafür über EUR 270.00 zu bezahlen.
Ergebnisse in dieser Höhe sind bei richtigen Händlerauktionen durchaus die Regel, natürlich gibt es hin und wieder Ausnahmen (z.B. Eichendorff Zuschlag EUR 190.00 zuzügl. Aufgeld u. Mwst.).

Ich habe aber auch schon bemerkt, daß die Preise bei eBay darunter liegen.
Alt 09-09-2010, 14:07   #13 (permalink)

Vor lauter Euphorie über die 5er sollte der 1995er KMS nicht ganz aus dem Auge verloren werden
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-09-2010, 00:26   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vor lauter Euphorie über die 5er sollte der 1995er KMS nicht ganz aus dem Auge verloren werden
Du hast recht .

Bei eBay bringt dieser 95er Komplettsatz momentan um die 200 Euro.
Alt 13-09-2010, 19:39   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
@Kempelen

Hallo wommi

Ich möchte Deine Einschätzung bestätigen . Habe bei eBay mal die Rückwärtssuche über beendete Auktionen bemüht.
Die 5 DM "Schiller", "Markgraf von Baden" und "Eichendorff" laufen in vz häufig bei (nur) EUR 190.00 bis 220.00 aus.

Da habe ich persönlich doch zu teuer gekauft (vor drei Jahren "Schiller" in vz für EUR 370.00 ). Vor Einführung des Euro kostete diese Münze aber noch um 1000.00 Mark. Für diesen Preisverfall sind sicher unterschiedliche Gründe verantwortlich.
Alt 13-09-2010, 20:53   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Da habe ich persönlich doch zu teuer gekauft (vor drei Jahren "Schiller" in vz für EUR 370.00 ). Vor Einführung des Euro kostete diese Münze aber noch um 1000.00 Mark. Für diesen Preisverfall sind sicher unterschiedliche Gründe verantwortlich.
Nun, ich sammel zwar kein D-Märker, aber der Grund würde mich auch mal interessieren. Ein Sammler hier in meiner Nähe mal geäußert, dass die Leute immer mehr in Gold investieren. Dadurch sinkt natürlich die Nachfrage nach den "eigentlich fast wertlosen" (damit meine ich jetzt den Mat.-Wert) richtigen Sammlermünzen.

Auch die Euro-Einführung hat natürlich ein neues, riesiges Sammelgebiet erschlossen. Und könnte es vllt. daran liegen, dass das monatliche Einkommen nicht mehr so recht mit den allgemeinen Preisen (nicht den von Münzen) mitkommt...

Irgendwo muss ja wohl ein Grund dafür da sein. Oder kann sich unsere jüngere Sammlergeneration gar nicht mehr an die D-Mark erinnern?

Wenn ja, dann ist mein Gedächtnis fantastisch: Kaiserreichsammler... (oder mein Personalausweis geht falsch - wie meine Uhr meistens)
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2010, 21:05   #17 (permalink)

Hallo Stefan

Es gibt durchaus Gründe für den "Wertverfall" der BRD-Gedenkmünzen.

Viele Sammlungen wurden in den 60/70er Jahren begonnen und sind aufgrund der Altersstruktur der Sammler in den letzten Jahren vererbt worden. Nicht wenige dieser Sammlungen wurden von den Erben in den Markt geworfen = größeres Angebot.

Viele Sammler haben momentan nur Interesse an den neuen Euromünzen = mangelnde Nachfrage.

Was man auch bedenken sollte : Ist der Preis erstmal gefallen, sind die Sammler auch nicht mehr bereit, mehr Geld auszugeben (Deflation, d.h., es wird auf weiter fallende Preise spekuliert).

Dazu kommt : Die ersten Gedenkfünfer waren über lange Zeit mit Sicherheit überbewertet. Nun reguliert sich der Markt.
Alt 13-09-2010, 21:11   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen

Dazu kommt : Die ersten Gedenkfünfer waren über lange Zeit mit Sicherheit überbewertet. Nun reguliert sich der Markt.
Das find ich gar nicht so übel, komm ich doch so über kurz oder lang zu meinen Traummünzen meiner Kindheit
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2010, 22:32   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun, ich sammel zwar kein D-Märker, aber der Grund würde mich auch mal interessieren. Ein Sammler hier in meiner Nähe mal geäußert, dass die Leute immer mehr in Gold investieren. Dadurch sinkt natürlich die Nachfrage nach den "eigentlich fast wertlosen" (damit meine ich jetzt den Mat.-Wert) richtigen Sammlermünzen.
Das ist sicherlich einer der vielen Gründe, aber dadurch kommen andererseits auch wieder neue Sammler dazu. Genau so ist es ja bei mir gewesen. Seit 2004 kaufe ich Gold und Silber und nach ein paar Monaten erst wurde mir klar, daß Münzen ja die viel bessere Alternative zu Barren darstellen. Weiter ging es dann mit den moderne Anlagemünzen, die dann auch das Interesse an den alten Handelsmünzen weckten und mittlerweile sammle ich zusätzlich alle deutschen Münzen (außer Euro).
Das fing an mit den 5RM 1934 - 1939 (oh, 12,5g Silber!), dann die 5DM J387 (immerhin 7g Silber) und dann kamen Kindheitserinnerungen hoch (oh, die schöne 2DM Max Planck).
Ja, und schwupps ist man Sammler, ohne daß einem dieser Prozess so richtig bewußt wird. Heute gebe ich ohne Reue auch mal 300,- für einen Eichbaum aus und freue mich geradezu kindisch darüber.

Die ersten Gedenkfünfer und die KMS 1995 beobachte ich neben anderen nun schon seit ein paar Jahren und die Preise sind bislang stetig gefallen. Da werde ich also noch etwas Geduld beweisen und mich erstmal weiter auf Weimar und 3. Reich konzentrieren, denn die werden anscheinend alle immer teurer.
Also man muß noch keine Katalogpreise dafür hinblättern, aber die Zeiten wo man eine 5RM für 3,- kaufen konnte sind definitiv vorbei.
Eine J367 1936 J suche ich nun schon seit 3 Jahren in Stempelglanz, bisher vergeblich.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht