Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-10-2010, 16:06   #1 (permalink)

Silberwert - Sammlerwert - Verkaufspreis

Für den Verkauf von 10 DM Gedenkmünzen wird im Forum die Rückgabe an die Bank vorgeschlagen. Andererseits sehe ich aber Verkaufsangebote von Münzhandlungen mit Preisen von bis zu knapp über 20€. Gibt es dafür eine Erklärung?
Grüße
newbie49
newbie49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 16:13   #2 (permalink)

muenzen silber verkauf

Hallo,
klar, ein Haendler will ja was verdienen, ankaufen wenn ueberhaupt wird er sie auch nur fuer 5 Euro. Aber ob er die fuer die 20 Euro los wird ist wohl auch fraglich. Viele Haendler haben die 10 DM Muenzen gar nicht weil nichts damit zu verdienen ist.

Gruss Zapf46
zapf46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 16:33   #3 (permalink)

Wenn Du Deine DM Sammlung ergänzen möchtest, kann ich Dir eigentlich nur ein Sammlertrefffen oder z.B. die Numismata empfehlen. Teilweise habe ich heute Stücke zu 2 Euro gesehen. Kommt natürlich darauf an welche Du suchst. Viele Händler haben auch null Bock auf die 10 DM und "verhökern" die Stücke zum Kilopreis.
paulchen12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 17:06   #4 (permalink)

@Paulchen12 Ich suche nicht, ganz im Gegenteil, ich habe 118 Stück aus Nachlass übrig.

@zapf46 und bugi1976 Ist mir schon klar, dass Händler verdienen wollen. Aber wenn kein Markt zu diesen verlangten Preisen da wäre, gäbe es doch auch die Angebote nicht. oder doch?

Grüße
newbie49
Alt 10-10-2010, 17:36   #5 (permalink)

Die 10 Mark Münzen bis 1997 werden zum Nominalwert gehandelt. Bei 10 Mark Münzen ab 1998 ist der Silberwert schon höher als der Nominalwert, dieser liegt bei aktuell ca. 7,60 Euro. Neben den Normalprägungen gibt es auch PP-Prägungen, die eventuell einen kleinen Sammleraufschlag mehr kosten.
Die 20 Euro lassen sich in der Realität nicht erzielen, vielleicht gibt es 1 - 2 Menschen im Jahr, die soetwas kaufen.

mfg
Rambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2010, 18:47   #6 (permalink)

@newbie49

... und wieder einmal: Einfach bei Ebay beendete Auktionen ansehen !

Erstens siehtst Du dort die erzielbaren Preise und
zweitens siehst Du auch, dass kein Händler bei Ebay zu den von Dir genannten Konditionen etwas verkauft (von, wie bereits gesagt, 1 - 2 x im Jahr abgesehen) !

Oder wo wolltest Du die Münzen verkaufen ?
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 09:00   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
@newbie49

... und wieder einmal: Einfach bei Ebay beendete Auktionen ansehen !

Erstens siehtst Du dort die erzielbaren Preise und
zweitens siehst Du auch, dass kein Händler bei Ebay zu den von Dir genannten Konditionen etwas verkauft (von, wie bereits gesagt, 1 - 2 x im Jahr abgesehen) !

Oder wo wolltest Du die Münzen verkaufen ?
Hallo, wommi,

die genannten Konditionen (Verkaufspreis) sind ja nicht von mir, sondern von Münzhändlern. Ich frage mich als Laie nur, wer diese Münzen dort kauft. Für mich ist klar, dass ich sie bei der Bank eintausche. Eine Versteigerung ist mir einfach für jede einzelne zu aufwändig und im Paket werden sie wohl auch nicht wesentlich mehr bringen.
Grüße
newbie49
Alt 11-10-2010, 09:17   #8 (permalink)

Dann frag doch mal die Händler !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 21:49   #9 (permalink)

Hallo newbie49

das passiert in der regel nur,wenn ein sammler eine spezielle münze für seine Sammlung braucht,sie aber nirgendswo anders auftreiben kann.
Dann kann es schonmal passieren das ein Silber 10 er mehr kostet.
Nur bei der menge die noch im umlauf ist,kommt es halt nicht so oft vor.

Izzy
Theeagle28 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht