Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2010, 14:05   #26 (permalink)

Auf jeden Fall nimmt mindestens eine Scheideansanstalt die DM-Münzen zum Einschmelzen an - hab ich selbst schon gemacht !
Und was passiert wohl mit den Münzen, die die LZB umtauscht ?
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2010, 16:37   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn die 10-Marker noch ein offizielles Zahlungsmittel sind darf man die Kaiserreich-10er oder 20er auch nicht einschmelzen, oder
Beitrag anzeigen
Sind die denn noch ein gültiges Zahlungsmittel?
Sprich gibt Dir die Bundesbank da was für?
Ich denke nicht
Ich meinte mit meiner Frage, ob die DM noch ein offizielles Zahlungsmittel ist? Meiner Meinung nach ist nur der Euro offizielles Zahlungsmittel bei uns, auch wenn die BuBa noch DM in Euro umtauscht. Das mit dem Kaiserreich-Zehnern oder Zwanzigern war nur ein Vergleich zur DM (s. ->).

Und natürlich tauscht Dir so manche Bank noch Kaiserreich-Münzen in Euro um... Du gibst einen goldigen 20er hin und bekommst den Gegenwert in Euro Damit musst Du noch nicht mal zur BuBa rennen...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 15:53   #28 (permalink)

ich war auf der Numismata in Frankfurt gewesen und wollte mir meine Fehlenden 10er PP aus dem Jahr 2001 besorgen und der Händler wollte tatsächlich 11€ je Münze haben !!! WUCHER !!

er argumentierte mit "der hohe Silberpreis" dann soll er dochmal versuchen die Münzen bei nem Juwelier für 11€ einschmelzen zu lassen
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 16:07   #29 (permalink)

Ich nehme an, dass er die Münzen auch für diesen Preis loswerden kann. Alles, was silbern aussieht ist im Moment sehr gefragt. Jeder will zu Beginn des Hype noch dabei sein bevor es noch teurer wird.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 16:34   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich war auf der Numismata in Frankfurt gewesen und wollte mir meine Fehlenden 10er PP aus dem Jahr 2001 besorgen und der Händler wollte tatsächlich 11€ je Münze haben !!! WUCHER !!

er argumentierte mit "der hohe Silberpreis" dann soll er dochmal versuchen die Münzen bei nem Juwelier für 11€ einschmelzen zu lassen

Was hab Ich hier denn nicht verstanden? Augabepreis PP ist doch 15 Euro ?
Belgoramix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 16:37   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was hab Ich hier denn nicht verstanden? Augabepreis PP ist doch 15 Euro ?
2001 waren es noch die DM 10er.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 18:06   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also, der Silberwert (Spotpreis) je Münze beträgt derzeit deutlich über 9 Euro, da ist ein Verkaufspreis von 11 Euro eigentlich recht günstig (vergleiche mal die Aufschläge bei Silberbullionmünzen).

Das Argument stimmt ja (s.o.). Wieso sollte er Dir diese Münzen zum Schmelzwert überlassen? Bei Verkauf als Schmelzware könnte er sich die Kosten und den Zeitaufwand für den Messestand sparen.
Löwenherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 18:23   #33 (permalink)

Als Händlerpreis halte ich 11,- Euro auch für völlig in Ordnung für eine PP. Die Zeiten wo man die Blister mit allen 5 Prägestätten bei ebay für 28,- Euro bekam, sind erstmal vorbei.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 19:37   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Zeiten wo man die Blister mit allen 5 Prägestätten bei ebay für 28,- Euro bekam, sind erstmal vorbei.

Gruß
9999
Hallo

Weiß eigentlich noch jemand den genauen Ausgabepreis dieser 10 DM PP-Blister ?
Ich kann mich noch schwach erinnern, daß er evtl. bei 80 DM lag (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 20:41   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Ich kann mich noch schwach erinnern, daß er evtl. bei 80 DM lag (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Ja, das würde mich auch mal interessieren.

Vor 3 - 4 Jahren haben sich jedenfalls einige Leute reichlich mit diesen Blistern eingedeckt bei ebay. Damals habe ich auch einiges gekauft und man sah über Monate immer wieder die selben Namen auf Seiten der Käufer.

Eben erade habe ich seit langem mal wieder bei ebay gesucht und muß feststellen, daß tatsächlich mittlerweile Mondpreise bezahlt werden.

Hier, noch 2 Tage!

10 DM Blister komplette Sammlung 14 Stück OBH + Album bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 13.11.10 22:30:50 MEZ)

Unglaublich!

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 20:59   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eben erade habe ich seit langem mal wieder bei ebay gesucht und muß feststellen, daß tatsächlich mittlerweile Mondpreise bezahlt werden.
....
Unglaublich!
Wieso Mondpreise? Das ist derzeit pro Stück gerade mal 8,21 Euro ...
Löwenherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2010, 07:31   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo

Guten Tag,
1998 - 2001 nahm die Verkaufsstelle für Sammlermünzen von Privat:
93,45 DM je Blister mit 5 x 10 DM (Plus Porto).

M.f.G.
Stehake
Stehake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2010, 07:45   #38 (permalink)

Ich glaube ein paar Leute hier im Forum leben eindeutig in der Vergangenheit...
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2010, 13:42   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wieviel Euro wäre für dich realistisch ?.
Anders gefragt,für wieviel euro würdest du denn verkaufen ?
Theeagle28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2010, 17:36   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Guten Tag,
1998 - 2001 nahm die Verkaufsstelle für Sammlermünzen von Privat:
93,45 DM je Blister mit 5 x 10 DM (Plus Porto).
Hallo Stehake

Vielen Dank für die Info .
Alt 12-11-2010, 17:42   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaube ein paar Leute hier im Forum leben eindeutig in der Vergangenheit...
Hallo MastaEm

Diese Leute befassen sich mit der Vergangenheit. Das ist ein kleiner Unterschied .
Alt 12-11-2010, 21:37   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das würde mich auch mal interessieren.

Vor 3 - 4 Jahren haben sich jedenfalls einige Leute reichlich mit diesen Blistern eingedeckt bei ebay. Damals habe ich auch einiges gekauft und man sah über Monate immer wieder die selben Namen auf Seiten der Käufer.

Hier, noch 2 Tage!

10 DM Blister komplette Sammlung 14 Stück OBH + Album bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 13.11.10 22:30:50 MEZ)

Unglaublich!

Gruß
9999

Für ein Kilo feinsilber finde ich den preis in Ordnung
Theeagle28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 09:46   #43 (permalink)

Guten Tag,
der bewusste Artikel mit 14 x 10,- DM Blister hat in dem Auktionshaus
672,87 € gebracht.

Wenn ich alles hochrechne, hat der Verkäufer, den Einkaufspreis für private Kunden vorausgesetzt, kein gutes Geschäft gemacht.
Wenn ich noch Zinsverlust, Gebühren etc. abziehe, eher einen Verlust.

Allerdings: zur Bundesbank gebracht hätte er nur 357,90 € bekommen.

M.f.G.
Stehake
Stehake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 17:14   #44 (permalink)

Beitrag anzeigen
Guten Tag,
der bewusste Artikel mit 14 x 10,- DM Blister hat in dem Auktionshaus
672,87 € gebracht.

Wenn ich alles hochrechne, hat der Verkäufer, den Einkaufspreis für private Kunden vorausgesetzt, kein gutes Geschäft gemacht.
Wenn ich noch Zinsverlust, Gebühren etc. abziehe, eher einen Verlust.

Allerdings: zur Bundesbank gebracht hätte er nur 357,90 € bekommen.

M.f.G.
Stehake
Hallo Stehake

Du hast recht, der Verkäufer hat mit diesen Sätzen einen Verlust gemacht (außer er hat diese geerbt oder selbst vor Jahren günstig bei eBay eingekauft).
Tatsache ist aber auch, daß man seit langem nicht mehr so viel Geld für diese Sätze bezahlt bekam (obiges Beispiel = pro Satz EUR 48.00). Es gab Zeiten, da gingen diese Sätze für EUR 30.00/Stück weg .

Als diese Sätze ausgegeben wurden hielt ich es sowieso für Unsinn, daß man die 10 DM Münzen fünfmal (also alle fünf Prägestätten) kaufen musste um komplett zu sein. Da finde ich die heutige Regelung, daß die 5 Prägestätten abwechselnd je eine 10 Euro Münze prägen, viel sinnvoller und sammlerfreundlicher.
Alt 14-11-2010, 17:58   #45 (permalink)

Innenverpackung der 10 DM-Blister

Wie sind die 10 DM-Münzen 1998-2001 PP in den Blistern verpackt: auch in Noppenfolien?
Ruhejofes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2010, 19:49   #46 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie sind die 10 DM-Münzen 1998-2001 PP in den Blistern verpackt: auch in Noppenfolien?
Hallo Ruhejofes

Die Zehner sind zwischen zwei Hochglanzpapierlagen eingelegt. Im Bereich der Münzen haben diese Papierlagen rund geformte Aussparungen und diese sind auf Vorder- und Rückseite mit glatter Folie verkleidet.

Allerdings verrutschen die Münzen in manchen Blistern bzw. verdrehen sich stark. Es ist praktisch nicht möglich, die Münzen wieder ordentlich zurechtzurücken (außer man reißt die Blisterverpackung auseinander) .
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht