Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-11-2010, 15:17   #1 (permalink)

10 DM Münzen reinigen

Ich habe vor kurzem angefangen wieder 10€ Münzen zu sammeln. Nun woltle ich die Münzen mal in Excel erfassen und da viel mir ein, dass ich eine alte Münzdose habe, wo diverse Münzen drin sind. U.a. noch 10 DM Münzen (ich war davon ausgegangen, alle verkauft zu haben, habe offenbar jedoch die schönsten behalten). Besonders Cool finde ich die 10 DM Münze 10 Jahre Deutsche Einheit (da meine 1. 10€ Münze 20 Jahre Deutsche Einheit war)

Leider waren die Münzen nicht gekapselt, sondern nur in einer Schutzhülle von der Sparkasse. Eine war sogar generell ohne Schutzhülle (siehe Fotos). Wie bekomme ich die nun wieder zum glänzen?

Lustig ist, dass viel ältere DDR Münzen (gleiche Box) besser aussehen als die 10 DM Münzen von 2000

Außerdem habe ich noch alte Recihsmünzen, die etwas Schwarz geworden sind, wie bekomme ich das weg? Silberfolie und Salzwasser?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4018.JPG (4,24 MB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4020.JPG (4,19 MB, 61x aufgerufen)
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 15:45   #2 (permalink)

Schau mal hier ....
http://www.emuenzen.de/forum/pflege-...as-machen.html

Lg
marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 16:07   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Außerdem habe ich noch alte Recihsmünzen, die etwas Schwarz geworden sind, wie bekomme ich das weg? Silberfolie und Salzwasser?
Das ist dann aber kein einfaches Reinigen mehr, das was du da machen willst ist entpatinieren und damit automatisch mit einem Substanzverlust verbunden.

Dreck und Ablagerungen kann man durch Reinigen entfernen, aber wenn du eine dunkel angelaufene Silbermünze wieder weiß sehen möchtest, dann mußt du die entstandene Patina abtragen.

Davon würde ich dir dringend abraten, es sei denn die Münzen sind sehr häßlich und ungleichmäßig angelaufen. Bei einem einzelnen schwarzen Fingerabdruck zB. würde ich den auch entfernen wollen.

Alufolie und Salzwasser ist riskant. Das funktioniert nicht immer gleich gut und unter Umständen entsteht auf den Münzen eine Aluminiumschicht. Ich bin da kein Freund von.

Besser ist Zitronensäure und anschließendes Neutralisieren mit Natronpulver.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 16:25   #4 (permalink)

Danke für eure Antworten!!!!

Haben 10 DM Münzen eig. mal so geglänzt wie die aktuellen 10€ oder haben die nie so geglänzt?

Von den ganz alten häng ich mal ein Foto an. Da seht ihr ja den Zustand. Lustig finde ich die 5 Mark von 1908. Ich will nicht wissen, wass die damals für Portmonais hatten. Das teil ist ja richtig groß / schwer (zum vergleich liegt mal eine aktuelle 2€ Münze daneben )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4024.JPG (5,17 MB, 72x aufgerufen)
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 18:27   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Lustig finde ich die 5 Mark von 1908. Ich will nicht wissen, wass die damals für Portmonais hatten. Das teil ist ja richtig groß / schwer (zum vergleich liegt mal eine aktuelle 2€ Münze daneben )
wenn eine Mark per Definition 5 Gramm Silber enthält ...

... dann wiegen 5 Mark (in 900er Ag geprägt) nun mal 27,8 g
skeptiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht