Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-12-2010, 22:26   #1 (permalink)

Red face Fehlprägung 10 DM Gedänkmünze

Hallo zusammen,
ich glaube , ich bin das NEUESTE, was heute hier zu finden ist ...
Ich habe mich grad erst hier registriert und hoffe, hier einige Antworten, die schon lang für mich unbeantwortet sind, zu bekommen.

Seit gut 20 Jahren bin ich am sammeln und habe mich auf das Gebiet der Gedänkprägungen konzemtriert.

Mit eine meiner wichtigsten Münzem ist eine Olympiamünze "Spirale der Olympiade - Deutschland. Auf dieser Münze ist die "Spiralenseite" sehr sichtbar außermittig geprägt.
Da ich weiß, dass die Olympiamünzen nicht viel wert sind ( Bis auf Fehlprägungen) wollte ich mal Fragen, wie es um solche Fehlprägungen bestellt sind ???
Vielen Dank, schon mal im voraus aus Berlin
Andy
rasc* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2010, 22:35   #2 (permalink)

Hallo Andy,

herzlich willkommen im Forum. Auch wenn ich dir bei deiner Frage nicht wirklich weiter helfen kann, so wollte ich zumindest fragen, was denn eine Gedänkmünze ist? Da du dich schon seit 20 Jahren darauf spezialisiert hast, kannst du mir da bestimmt weiter helfen. Worüber macht man sich bei den Münzen Gedanken? Oder meintest du etwa Gedenkmünzen, die ausgegeben werden, um einem bestimmten Anlass zu gedenken?
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2010, 22:52   #3 (permalink)

Vielen Dank für die kleine Rechtschreibkorrektur FooFighter ... sicherlich sind die Gedanken beim gedenken nicht weit entfernt ... oder?
Ich werde es mir merken ... Aber wie schaut es aus, mit einer kleinen Info, wie ich sehe bist du schon mit mehr als 1000 Beträgen dabei und bestimmt mit solchen Fragen schon ohne Ende überhäuft worden ???
Alt 20-12-2010, 23:00   #4 (permalink)

Tut mir leid, ich sammle nur Euro-Münzen. Mit DM-Münzen, egal ob normal oder Fehlprägung, kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber keine Sorge, es gibt hier noch genügend Spezialisten. Dir wird bestimmt geholfen. Vielleicht könntest du ja auch mal ein Foto von der Münze machen. Das hilft meistens noch ein bisschen mehr.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2010, 23:17   #5 (permalink)

Smile

Super ... und vielen Dank. Ich sammle nur nebenbei DM & € Gedenkmünzen und habe leider wenig Ahnung von den Sonderheiten, welche Münzen begehrter machen.
Ich wünsche Dir auch ein besinnliches Weihnachten und ein gutes 2011.

Vielleicht kommen wir ja noch mal zusammen, da ich auch --- leider auch nicht in deinem Gebiet -- spanische und alte russische Münzen geschenkt bekommen habe.

Gruß aus Berlin
Andy
Alt 21-12-2010, 06:38   #6 (permalink)

Hallo Andy, bevor sich hier die DM und speziell die Fehlprägungsexperten melden, solltest du vorher schonmal hier ein Foto der betreffenden Münze einstellen. Am Besten per Makroaufnahme deiner Kamera, nur Münze ohne viel Hintergrund :-) Grundsätzlich beschriebst du hier wohl eine Dezentrierung bei der wohl gilt, je größer die Dezentrierung, desto interessanter
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 12:24   #7 (permalink)

Auch von mir ein Willkommensgruß.

Zwei Vorschläge:

Die Angabe, wie schmal der Randstab an der schmalsten und an der breitesten Stelle ist, wäre nützlich.

Das Verschieben dieser Anfrage in die Rubrik zu Fehlprägungen, Varianten etc. ebenfalls.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-12-2010, 19:40   #8 (permalink)

Dez. Olympia Münze

Moin, Moin,

ich vermute, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Stück über einen nicht fest sitzenden Stempel um ein einseitig minimal (ca. 5%) dezentriertes Stück aus der Karlsruher Prägestätte (G) handelt !??
Vermutlich wirst Du auch fest stellen können, dass der Rand durch den nur teilweise die Ronde umschlossenen Prägering einen Absatz aufweist.

Bei den Olympiaprägungen bekannt geworden sind (neben deutlichen beidsetigen Dezentrierungen durch unzureichendes Einlegen der Ronde) solche einseitig von der Rück (Bild)seite dezentrierten Fehlprägungen bisher von der Spirale in "D" Mz D und G; Symbole, Sportler und Stadion jeweils Mz G.

Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht