Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-12-2010, 00:44   #1 (permalink)

Ein paar Fragen!

Hallo

Ich habe von meinen Bruder ein Glas voller DM Münzen bekommen. Da ist mir doch glatt die Idee gekommen diese zu sammeln. Erst hab ich mir ne Liste von 1949-2001 A-J gemacht. Da ist mir aufgefallen, das keine Münzen von den Jahren 51 - 68 und 97 - 01 dabei waren. Und die Prägestätte A findet sich erst bei den 90ern.
Jetzt kommen meine Fragen:
1. Gibt es da auch Münzen die es nur im KMS gab?
2.Wenn ja, kann mir jemand sagen welche es sind?
3. Wer sammelt noch DM-Umlaufmünzen und ist auch wie ich erst am Anfang?
4. Kennt ihr gute Info-Seiten über DM Seiten? Hab bei g***le nichts gescheites gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Schon mal Danke im Vorraus
muenz-sammler86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2010, 01:13   #2 (permalink)

Hallo,

zu 1. JA
2. steht alles in einem Katalog. Den solltest Du Dir auch zulegen, wenn Du nun Münzen sammeln willst.
3. VIELE. Ich zum Beispiel sammle schon seit 1989 DM-Münzen.
4. Der kleine Münzkatalog von Schön.

Wieso hatte Dein Bruder die Münzen im Glas aufbewahrt? Hatte er keine Geldbörse?

Spass beiseite. Ich vermute Du willst also Umlaufmünzen sammeln. Versuche nicht gleich alles zu sammeln, sondern beginne mit einem Nominal wie zum Beispiel den guten alten Pfennig. Versuche alle Pfennige ab 1948 und den Buchstaben D-J zu sammlen. Die Prägestätte "A" kam beim Pfennig erst 1991 dazu. Vorher (ab 1948) wurden nur DDR-Münzen mit dem Prägebuchtstaben "A" geprägt.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-12-2010, 07:15   #3 (permalink)

Hallo,

Sebastian hat eine Excel Liste mit allen DM Münzen .... mit dieser Liste habe ich angefangen !!!
Schau mal auf seine Homepage : Sebastian's Homepage

Klein Tipp - fang nicht an die Münzen zu reinigen .... die chance die Münzen dabei zu beschädigen sind größer - als schönere Münzen rauszubekommen (ich habe damals alle Pfennig gereinigt und dabei viele Stücke in Schrott verwandelt)

Wenn Du die Münzen aus dem Glas erfasst hast - kannst Du gerne auch mal in meine Dublettenliste schauen: Tauschen

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2010, 11:29   #4 (permalink)

Hast ne PN von mir ...
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht