Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-01-2011, 17:53   #1 (permalink)

Aufbau einer DM/Euro Gedenkmünzensammlung

Hallo liebe Münzfreunde,

bin gerade dabei mir eine DM/Euromünzsammlung aufzubauen, die Preise sind nach meiner Ansicht so in den Keller gefallen, das ein Einstieg mehr als geboten ist.
Ich bin PP Freund und will alle PP Münzen haben, mit Ausnahme der ersten Fünf, die ich in Stempelglanz sammeln will.

Könnt Ihr mir aus Euer langjährigen Erfahrung Tipps und Anregungen gegen?
Danke

mfg
Hummel2805
Hummel2805 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 18:04   #2 (permalink)

Nun ja willst du nur eine Typensammlung oder eine jahrgangssammlung?

Für die Typensammlung ist es relativ einfach: Fang am besten mit den einfachen Stücken an, welche günstig zu kaufen sind und steigere dich dann langsam. Je nachdem was du dir für die Aufbewahrung ausgesucht hast, ist eine unterschiedliche Platzplanung.

Im übrigen ist im Moment nicht der beste Zeitpunkt zum Einsteigen. Der war bevor der Silberpreis so hoch stieg. Damals hättest du dir fast alle 10€ Münzen in PP noch bei der VfS bestellen können.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 18:10   #3 (permalink)

Hallo,

schaue Dich in der Bucht um und vergleiche die Preise der Anbieter. Besuche weiterhin Sammlerbörsen und andere Veranstaltungen wie z. B. die World Monay Fair am Ende des Monats in Berlin. Suche Dir einen Händler, denn sicher wirst Du so manches Stück nur kaufen können. Eventuell hast Du auch schon vorher Münzen gesammelt? Dann versuche zu Tauschen, dieses ist hier im Forum erlaubt.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Sammeln.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2011, 18:13   #4 (permalink)

Ich will nur die Gedenkmünzen komplett zusammenstellen, und als Highlight vielleicht den teuren 50iger, den teuren Fünfer, aber auch die 2 Mark von 1951 ist sehr sehr interessant, hat nicht jeder.

Vom Motiv her reicht mir eine Münze, also bei einer Prägestätte ist es klar, bei 4 oder 5 Prägestätten kommt mir nur eine in Frage, Buchstabe ist egal.

Bei den ersten Fünfen gibt es zuviele bearbeitete PP, da kann man schnell mal Tausend Euro in den Sand setzen - deshalb kaufe ich die nur vz-st, dan kann man wohl nichts falsch machen.

Hast Du noch andere Anregungen?

Übrigens kommen alle Münzen in eine Kapsel, die Noppenfolie sieht ja schlimm aus

Hummel
Alt 01-01-2011, 18:16   #5 (permalink)

Ich habe schon eine DDR PP Sammlung zu Hause, weiter aber nichts außer ein paar 100 Goldeuros und reine Feinsilberunzen, Investment ist zwar gut,will aber jetzt in bißchen in die Numismatik einsteigen
Alt 01-01-2011, 18:19   #6 (permalink)

Warum? Hast Du Freude an den Münzen oder eher am Wert?
Alt 01-01-2011, 18:23   #7 (permalink)

zuerst habe ich wegen den Edelmetallen immer die Goldeuros und diverse Silberunzen gekauft, die DDR PP Sammlung habe ich geerbt - mit der Zeit gefallen mir die alten DM Münzen sehr gut, und eine 5 DM PP für 4-5 Euro, da kann nicht meckern
Alt 01-01-2011, 18:38   #8 (permalink)

Gratulation zum Erbe einer DDR-PP-Sammlung. Nun sind ja nicht alle DDR-Gedenkmünzen in PP erschienen, hast Du die restlichen denn auch? Eventuell solltest Du dort die ersten Lücken schließen um komplett zu sein? Was meinst Du?

Gruß epareiner
Alt 01-01-2011, 20:51   #9 (permalink)

Die ersten Ausgaben DDR PP habe ich auch nicht, zum einen sehr sehr teuer und teileweise auch nicht zu bekommen. Die ersten habe ich mit stempelglanz aufgefüllt, bei den ersten 5 DM Münzen mache ich es genauso.

Noch mal zum Silberpreis, habe Wirtschaftswissenschaften 5 Jahre studiert, nach meiner Meinung stehen wir erst am Anfang eines gewaltigen Anstieges im Silberbereich, wir haben uns ja praktisch 20 Jahre auf niedrigsten Niveau bewegt, eine Silberunze wird in ein paar Jahren weit über 100 Euro!!! notieren, bei Gold gehe ich davon aus, das wir im Jahresschnittso 10-15% Plus machen, Silber wird bei weitem besser laufen.
Auch unter dem Gesichtspunkt kaufe ich jetzt preiswert DM Münzen wieder zu, in 3 Jahren sind sie praktisch nicht mehr bezahlbar
Alt 01-01-2011, 20:55   #10 (permalink)

Das heißt im Klartext, das ich eine Verfünffachung vom jetztigen Niveau (ca.23,00 €) für möglich halte, die 625 Silber Fünfer kosten in PP ab 1970 so zwischen 7-10 Euro, in 4 Jahren wird man um die 50 Euro bezahlen müssen
Alt 01-01-2011, 20:56   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die ersten Ausgaben DDR PP habe ich auch nicht, zum einen sehr sehr teuer und teileweise auch nicht zu bekommen. Die ersten habe ich mit stempelglanz aufgefüllt, bei den ersten 5 DM Münzen mache ich es genauso.

Noch mal zum Silberpreis, habe Wirtschaftswissenschaften 5 Jahre studiert, nach meiner Meinung stehen wir erst am Anfang eines gewaltigen Anstieges im Silberbereich, wir haben uns ja praktisch 20 Jahre auf niedrigsten Niveau bewegt, eine Silberunze wird in ein paar Jahren weit über 100 Euro!!! notieren, bei Gold gehe ich davon aus, das wir im Jahresschnittso 10-15% Plus machen, Silber wird bei weitem besser laufen.
Auch unter dem Gesichtspunkt kaufe ich jetzt preiswert DM Münzen wieder zu, in 3 Jahren sind sie praktisch nicht mehr bezahlbar
Das ist bessere Kaffeesatzleserei
Dafür haben wir ein eigenes Thema was sich über mehrere 100 Seiten streckt.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2011, 17:34   #12 (permalink)

Nun, ich denke das Hummel 2805 nicht gerade ein klassischer Numismatiker ist, bei dem die Freude an der Prägung, egal welches Material und das Thema im Vordergrund steht. Ich würde nie über meine Sammlung spekulieren. Gold- und Silberbarren, damit kann ich spekulieren, doch mir Münzen zulegen um den Gewinn noch zu vergrößern, hat für mich nichts mit Freude an der Numismatik zu tun.

Sorry so ist eben meine Meinung dazu.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht