|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
01-01-2011, 17:53
|
#1 (permalink)
|
|
|
Aufbau einer DM/Euro Gedenkmünzensammlung
Hallo liebe Münzfreunde,
bin gerade dabei mir eine DM/Euromünzsammlung aufzubauen, die Preise sind nach meiner Ansicht so in den Keller gefallen, das ein Einstieg mehr als geboten ist.
Ich bin PP Freund und will alle PP Münzen haben, mit Ausnahme der ersten Fünf, die ich in Stempelglanz sammeln will.
Könnt Ihr mir aus Euer langjährigen Erfahrung Tipps und Anregungen gegen?
Danke
mfg
Hummel2805
|
|
|
01-01-2011, 18:13
|
#4 (permalink)
|
|
|
Ich will nur die Gedenkmünzen komplett zusammenstellen, und als Highlight vielleicht den teuren 50iger, den teuren Fünfer, aber auch die 2 Mark von 1951 ist sehr sehr interessant, hat nicht jeder.
Vom Motiv her reicht mir eine Münze, also bei einer Prägestätte ist es klar, bei 4 oder 5 Prägestätten kommt mir nur eine in Frage, Buchstabe ist egal.
Bei den ersten Fünfen gibt es zuviele bearbeitete PP, da kann man schnell mal Tausend Euro in den Sand setzen - deshalb kaufe ich die nur vz-st, dan kann man wohl nichts falsch machen.
Hast Du noch andere Anregungen?
Übrigens kommen alle Münzen in eine Kapsel, die Noppenfolie sieht ja schlimm aus
Hummel
|
|
|
01-01-2011, 20:51
|
#9 (permalink)
|
|
|
Die ersten Ausgaben DDR PP habe ich auch nicht, zum einen sehr sehr teuer und teileweise auch nicht zu bekommen. Die ersten habe ich mit stempelglanz aufgefüllt, bei den ersten 5 DM Münzen mache ich es genauso.
Noch mal zum Silberpreis, habe Wirtschaftswissenschaften 5 Jahre studiert, nach meiner Meinung stehen wir erst am Anfang eines gewaltigen Anstieges im Silberbereich, wir haben uns ja praktisch 20 Jahre auf niedrigsten Niveau bewegt, eine Silberunze wird in ein paar Jahren weit über 100 Euro!!! notieren, bei Gold gehe ich davon aus, das wir im Jahresschnittso 10-15% Plus machen, Silber wird bei weitem besser laufen.
Auch unter dem Gesichtspunkt kaufe ich jetzt preiswert DM Münzen wieder zu, in 3 Jahren sind sie praktisch nicht mehr bezahlbar
|
|
|
01-01-2011, 20:56
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Die ersten Ausgaben DDR PP habe ich auch nicht, zum einen sehr sehr teuer und teileweise auch nicht zu bekommen. Die ersten habe ich mit stempelglanz aufgefüllt, bei den ersten 5 DM Münzen mache ich es genauso.
Noch mal zum Silberpreis, habe Wirtschaftswissenschaften 5 Jahre studiert, nach meiner Meinung stehen wir erst am Anfang eines gewaltigen Anstieges im Silberbereich, wir haben uns ja praktisch 20 Jahre auf niedrigsten Niveau bewegt, eine Silberunze wird in ein paar Jahren weit über 100 Euro!!! notieren, bei Gold gehe ich davon aus, das wir im Jahresschnittso 10-15% Plus machen, Silber wird bei weitem besser laufen.
Auch unter dem Gesichtspunkt kaufe ich jetzt preiswert DM Münzen wieder zu, in 3 Jahren sind sie praktisch nicht mehr bezahlbar
|
Das ist bessere Kaffeesatzleserei
Dafür haben wir ein eigenes Thema was sich über mehrere 100 Seiten streckt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.
|
|