Hab festgestellt das ich ein paar kleine Rechenfehler in meiner Liste hatte...
Habe hier noch eine Frage. Ich Habe hier einige 1 DM Münzen dazu noch einen Auszug aus dem Münzkatalog.
Als Beispiel: In der vorletzten Reihe sind 1 DM Münzen aus 1954 aus jeder Prägestätte, sprich D F G und J. Diese sind hier mit 320 1000 1600 und 800 angegeben. Würde bedeuten diese haben einen ernormen Wert. Sind die Preise aktuell? Welchem Zustand müssen die Münzen entsprechen?
Das Bild ist viel zu groß und sprengt meinen Bildschirm. Lösche es bitte wieder, mach einzelne Fotos der besagten Münzen und lade sie über "Anhänge verwalten" hier hoch. Und nehm die Münzen zum fotografieren aus der Plaste raus.
Als Nicht-DM-Sammler kann ich zwar wenig zu diesen Markern sagen, aber wenn die Erhaltung nicht mindestens vz ist wirst Du Dir die Preise wohl abschminken können. Vermute ich mal so...
Die Preise im Katalog sind
1. für Stempelglanz
2. Händlerpreise, von denen selbst beste Exemplare vielleicht 10% davon erzielen !
Schau doch einfach mal beendete Auktionen im größten Online-Auktionshaus an !
An den anderen Preisen für die MArkstücke kann man sehr gut erkennen, dass es meistens sogar Fantasiepreise sind - in den entsprechenden Auktionen gibt es ganz selten mal einen Preis oberhalb von 1 - 2,-- (in vz) !
Die 1 DM Stücke 1954 G (und 1955 G) sind zwar seltener als der Durchschnitt und im Prinzip auch in normaler Umlauferhaltung aufhebenswert, aber in schlechter Erhaltung bringen sie kaum mehr ein als den Nominalwert.
Ich selbst hatte je 3x 1 DM 1954 und 1955 G zurückgelegt, habe mich aber irgendwann von je 2 Stücken getrennt (d.h. in Euro getauscht), da die Erhaltung einfach zu schlecht war und eine der Münzen hatte auch noch eine richtige Kerbe, als ob da jemand einen Nagel dran gehalten hätte und mit einem Hammer draufgeschlagen hätte. Diese Stücke dürften jedoch mittlerweile eingeschmolzen sein.
Da im Vorfeld der Euro-Einführung gerade diese beiden 1 DM Stücke in normaler Umlaufqualität übermäßig oft zurück gelegt wurden, sind in dieser Erhaltung auch noch etliche erhalten geblieben. Daher habe ich auch die Stücke in Euro gewechselt und nur je eines behalten.
In Stempelglanz Qualität sind diese Stücke jedoch deutlich mehr wert, da treffen die Katalogbewertungen dann schon eher zu, auch wenn es trotzdem nur Richtwerte sind, die beim Verkauf meist nicht realisiert werden können.
Die Preise im Katalog sind
1. für Stempelglanz
2. Händlerpreise, von denen selbst beste Exemplare vielleicht 10% davon erzielen !
Schau doch einfach mal beendete Auktionen im größten Online-Auktionshaus an !
An den anderen Preisen für die MArkstücke kann man sehr gut erkennen, dass es meistens sogar Fantasiepreise sind - in den entsprechenden Auktionen gibt es ganz selten mal einen Preis oberhalb von 1 - 2,-- (in vz) !
Tja, Du hast sicher recht mit der Erhaltung. VZ ist sicherlich da noch zu niedrig, aber ich verfolge keine Preise bei der DM. Aber jedenfalls ist mein Bildschirm nicht wieder explodiert, als ich hier rein geklickt habe... Auch schon mal was.
In der vorletzten Reihe sind 1 DM Münzen aus 1954 aus jeder Prägestätte, sprich D F G und J. Diese sind hier mit 320 1000 1600 und 800 angegeben. Sind die Preise aktuell? Welchem Zustand müssen die Münzen entsprechen?
Nein, laut aktueller Münzen Revue.
Preise die an Händlertischen, Auktionen, Messen etc. anzutreffen sind:
D-400€ st
F-600€ st
G-900€ st
J-380€ st
In vz hat nur noch G Bedeutung mit 140€.
Alles abzüglich Handelsspanne, da bleibt nicht mehr so viel.
Nur der Vollständigkeit halber: Von 1-DM-Stücken 1950 G bis 1956 G sind seltene Varianten bekannt (siehe z.B. "im Tausch abzugeben und gesucht: seltene Varianten" in der Rubrik zum Tauschen). Ich fände es schade, wenn davon auch nur ss erhaltene Stücke unerkannt zum Nominalwert in Euro getauscht werden würden.
In der Tat ... ... wenn man noch etwas mehr als einen Schein drauflegt, ist man ja immerhin schon beim Umtauschwert ... (wobei, sind die Heiermänner und etwaige Ähren- und Planck-2er überhaupt noch umtauschbar? Nicht wirklich, oder?)
Gefunden auf der Homepage der deutschen Bundesbank :
Zitat Anfang :
"Sie haben die Möglichkeit, ohne betragliche und zeitliche Begrenzung sowie ohne Gebührenerhebung
-- Banknoten und Münzen der Bank deutscher Länder (BdL) - mit Ausnahme der 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948 (Einlösung eingestellt am 15.03.1951),
-- Banknoten der Deutschen Bundesbank (Banknotenserien BBk I/Ia und III/IIIa) und
-- auf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen - mit Ausnahme der 2-DM-Münze I. Ausgabe (1951, außer Kurs gesetzt seit 01.07.1958)
bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank während der Schalteröffnungszeiten einzulösen. Der amtliche Umtauschkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM."