Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2011, 19:28   #1 (permalink)

Question Wo 5 DM kaufen???

Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten ein paar 5 DM Sondermünzen von meinem Opa geschenkt beommmen. Es sind aber nicht alle sondern nur welche aus Silber außer die ersten 5 natürlich. Nun finde ich diese Sammelgebiet so interessant weil man schon abgeschlossen ist zu meiner 10€ Sammlung passt und weil die Münzen außer die ersten 5 alle recht billig sind.

Nun meine Frage wo bekommt man die Münzen am billigsten in vernünftiger Erhaltung her?? Ich brauche keine PP Münzen aber sollten schon einigermaßen erhaltens ein. Bei Münzhändlern kosten sie oft mehr.
Bei Ebay zahlt man wenn man jede einzel kauf auch recht viel Porto kann man die irgendwie vielleicht nach bei der Bundesbank bekommen oder woanderes nahe zum Nominal??
100 Goldeuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 19:37   #2 (permalink)

Die Bundesbank fällt als Quelle aus, soviel ist mal sicher - da gibts nämlich nur kursgültiges Geld
eBay wird die einzig rentable Lösung sein - da wartest Du am besten darauf, dass ein Lot angeboten wird und sparst so Portokosten.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 19:40   #3 (permalink)

hier im forum werden immer wieder welche zum nominalwert getauscht

ich hatte zb alle ab hahn in unc in münzrähmchen, habe die aber letztes jahr getauscht da das nicht mein sammelgebiet ist

ich bin sicher, du bekommst die zum nominal in vernünftiger erhaltung
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 19:43   #4 (permalink)

Versuch es doch mit Tausch hier im Forum oder bei Ebay (mehrere Münzen bei einem Händler) oder ein Münzlot ersteigern.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 19:46   #5 (permalink)

ich hatte mal nen beitrag in der tauschecke.

schaue mal -> hier <-
Mark D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2011, 20:35   #6 (permalink)

Wie sich wohl die Preise der Ersten Fünf entwickeln werden ? Fichte notierte Anfang der 80er Jahre mit stolzen 500 DM, heute kann man froh sein, wenn 40 Euro erzielt werden. Das Museum schlug damas mit über 2000 DM zu Buche, heute immerhin noch rund 500 Euro und das bei einer Münze die gar nicht selten ist und die mit 100 Euro auch üppig bezahlt wäre. Vielleicht kannst Du die Lücken in deiner Sammlung bald alle schliessen ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2011, 07:26   #7 (permalink)

Besuche doch einfach mal eine Münzbörse in deiner nähe. Da kannst du Mengenrabatt bekommen, wenn du mehr bei einem Händler kaufst.
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2011, 07:56   #8 (permalink)

Ich könnte meine Sammlung (ohne die ersten 5) .. hier im Forum durch tausch und weitergabe zum Ausgabepreis (nominal) .. sehr schnell vervollständigen. Daher ist meine Empfehlung es so zu versuchen ... aber auch Lots sind auf Ebay teilweise sehr günstig zu bekommen.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht