Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2011, 17:47   #1 (permalink)

Messing Farbener 1 Pfennig

Hallo
ich habe mal so meine Münzen durchgesucht was ich so alles habe
und da ist mir der Messing Farbene Pfennig aufgefallen.
Normalerweise waren Pfennige Kupfer Farben.

Weiß jemand ob wirklich so eine Münze gibt.

Auf der Münze steht 1991 J

Kann mir eventuell jemand helfen, ist die Münze was Wert?

Mit freundlichen Grüßen
kajob
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pfennig1.jpg (26,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pfennig2.jpg (39,1 KB, 30x aufgerufen)
kajob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2011, 19:16   #2 (permalink)

sorry, wohl nichts wertvolles...

Hallo,

sieht mir auf den ersten Blick so aus, wie einer der vielen, vielen Pfennigstücke (und auch bei anderen Nominalen vorkommenden), die nachträglich "vergoldet" wurden (z.B. als Glücksbringer an Silvester, angeklebt an ein Schweinchen).

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren durch die Fachleute hier im Forum belehren, wenn ich falsch liegen sollte.

Aufheben tue ich diese Stücke trotzdem (habe schon eine ganze Menge davon, vom 1-Pfennigstück bis zum 5-Markstück, mehrfach).

Geändert von euro-dm (25-01-2011 um 19:17 Uhr) Grund: Fehler
euro-dm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2011, 21:22   #3 (permalink)

sowas hab ich auch irgendwo gelesen, das man so pfennige versilbert oder vergoldet, aber ich hab auch gelesen das die goldschickt oder auch andere schicht so dünn ist das man wenn man ein wenig kratzt an das kupfer drankommt. habe aber kein kupfer gefunden,
aber eisen muss trotzdem in der münze sein, da sie magnetisch ist
kajob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 08:44   #4 (permalink)

Dann hast Du wohl zu sachte oder zu feste gekratzt. Auch die Kupferschicht ist hauchdünn.

Da es kein ferromagnetisches Gelbmetall gibt, hast Du mit dem Magnettest die Frage selbst beantwortet. Es bleibt bei dem "veredelten" Glückspfennig.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2011, 09:28   #5 (permalink)

1 PF "messingfarben"

Beitrag anzeigen
sowas hab ich auch irgendwo gelesen, das man so pfennige versilbert oder vergoldet, aber ich hab auch gelesen das die goldschickt oder auch andere schicht so dünn ist das man wenn man ein wenig kratzt an das kupfer drankommt. habe aber kein kupfer gefunden,
aber eisen muss trotzdem in der münze sein, da sie magnetisch ist

Moin, Moin "kajob",

Du scheinst ja richtig "kratzbürstig" zu sein. Münzen wollen aber "zart" behandelt werden !!

-------> siehe auch Dein 5 Cent "silberfarben".

Die Anmerkung von "moppel65" hinsichtlich eines Durchkratzens bis auf den Fe-Kern bei Deinem "Test" ist sehr wahrscheinlich !

Bei dem hier abgebildeten Stück musst Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass es eigentlich (Aukt. bringen aber oft verwunderliche Ergebnisse bei diesen Manipulationen ) nur max. den Nominalwert hat.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht