|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
03-02-2011, 14:10
|
#1 (permalink)
|
|
|
Noch jemand, der Hilfe braucht
Hallo,
nach ewiger Sucherei im Internet, bin ich zur der Überzeugung gekommen, daß es wohl sinnvoll ist, sich hier anzumelden.
Ich sichte gerade die Münzsammlung von meinem Vater und bin ein wenig überfordert.
11 2 DM Münzen
26 5 DM Münzen
5 10 DM Münzen
verschiedene Jahrgänge, auch Sondermünzen und z.T. im Umlauf gewesen.
Nach Durchforstung diverser Beiträge ist es wohl nicht sinnvoll, die alle zur Bundesbank zu tragen und einfach nur Umzutauschen, da der Silberanteil teilweise wohl mehr wert ist, als der Kurswert??
Ich kenne mich da echt nicht aus, daher die Frage: Was tun und vor allem wohin damit?
Dann habe ich noch eine Fehlprägung, eine 2 Pfennigmünze, die auf einem 5 Pfennig Rohling geprägt wurde (Gewicht 3g). 1966 D, im Netz findet man nur G. Ist das selten? Ich habe deswegen einen Münzhändler angerufen, der interessiert schien und alle Münzen gerne sehen möchte. Nur der schlägt, sollte die Münze wertvoll sein, auch noch drauf, daher finde ich es fairer erst bei Sammlern nachzufragen.
Also nochmal kurz und knapp: Was soll ich mit den DM's machen und was ist das für ein 2 Pfennigstück?
Vielen herzlichen Dank schonmal!
|
|
|
03-02-2011, 14:28
|
#3 (permalink)
|
|
|
Dann habe ich noch eine Fehlprägung, eine 2 Pfennigmünze, die auf einem 5 Pfennig Rohling geprägt wurde (Gewicht 3g). 1966 D, im Netz findet man nur G. Ist das selten? Ich habe deswegen einen Münzhändler angerufen, der interessiert schien und alle Münzen gerne sehen möchte. Nur der schlägt, sollte die Münze wertvoll sein, auch noch drauf, daher finde ich es fairer erst bei Sammlern nachzufragen.
Also nochmal kurz und knapp: Was soll ich mit den DM's machen und was ist das für ein 2 Pfennigstück?
Vielen herzlichen Dank schonmal![/QUOTE]
Moin, Moin,
bevor zu Deinem "2 Pf auf 5 PF-Ronde" Näheres gesagt werden kann, musst Du Dir die Mühe machen und von dem Stück das genaue Gewicht mitteilen (mit mindestens 1 Nachkommastelle --- in der Apotheke möglich).
Desweiteren sind scharfe und die Münze jeweils recht groß zeigende Scans beider Seiten erforderlich. Anhand des Aussehens der Prägung wäre mir dann evtl. schon eine gewisse Aussage möglich.
Das Du im Netz dazu das G findest ....... wo im Netz ist das und gibt es da auch Abb. von diesem Teil ?
Beste Grüße
varukop
|
|
|
03-02-2011, 14:56
|
#4 (permalink)
|
|
|
Schon mal herzlichen Dank, dann werde ich mich jetzt dranmachen eine Lister sowie Bilder zu erstellen.
Das mit der Fehlprägung habe ich hier Fehlprägungen, Abarten und Varianten der Deutschen Münzen bis 2001 gefunden. Irrtum meinerseits, ist das J gelistet, das ändert aber nichts daran, daß auf meiner D steht. 3g zeigt die digitale Küchenwaage, die ist eigentlich sehr empfindlich, aber ich habe irgendwo noch eine Briefwaage.
|
|
|
03-02-2011, 20:03
|
#6 (permalink)
|
|
|
2 PF 66D auf 5 PF-Ronde
Schon mal herzlichen Dank, dann werde ich mich jetzt dranmachen eine Lister sowie Bilder zu erstellen.
Das mit der Fehlprägung habe ich hier Fehlprägungen, Abarten und Varianten der Deutschen Münzen bis 2001 gefunden. Irrtum meinerseits, ist das J gelistet, das ändert aber nichts daran, daß auf meiner D steht. 3g zeigt die digitale Küchenwaage, die ist eigentlich sehr empfindlich, aber ich habe irgendwo noch eine Briefwaage.
|
Moin, Moin,
den Irrtum habe ich genau so vermutet, da diese Stücke von 66 J bekannt und auch eindeutig als Rondenverwechslungen nachgewiesen sind.
Bei allen anderen bisher genannten Stücken dieser Art von 66 handelte es sich immer um Vergoldungen von "normalen" 2 PF-Stücken  .
Da es bei einer richtigen Beurteilung dieser Stücke geht, reicht diese Art von Waagen - Du nennst sie "empfindlich"   - in keinem Fall aus.
Solche Waagen mögen für den Einen oder Anderen "empfindlich" reagieren, sind aber für die Bestimmung genauer Gewichte völlig ungeeignet.
Dazu benötigt man eine Feinwaage, die nach dem Komma mind. 2 Stellen anzeigen kann. Daraus resultiert dann, dass die erste Nachkommastelle tatsächlich exakt ist.
Mit der Angabe "3 g" ist hier nicht weiter zu kommen, da die Gewichtsdifferenzen der entsprechenden Ronden im Bereich eines zehntel Grammes liegen.
Wenn keine entsprechend genau und richtig eingestellte Waage im Haus ist, dann ist der Weg zur Apotheke unumgänglich !
Beste Grüße
varukop
|
|
|
03-02-2011, 22:08
|
#7 (permalink)
|
|
|
2 PF 66D auf 5 PF-Ronde
Vielen Dank, dann werde ich morgen in die Apotheke marschieren und mich blöd angucken lassen  oder doch eine fremde Apotheke, wo mich keiner kennt?
Ich habe probiert Fotos zu machen, aber mit Blitz einfach nicht befriedigend. Die Vorderseite geht grad so, aber morgen bei Tageslicht gibt's bessere von beiden Seiten.
Wieso sind vergoldete 2 Pf Stücke in den Umlauf gekommen? Die Münze war im Umlauf ich kann mich noch dunkel dran erinnern, wie wir sie entdeckt haben, die wurde statt eines 5erls als Wechselgeld rausgegeben, wir haben es erst zu Hause gemerkt und dann wanderte sie in die Münzkiste.
Ich finde es übrigends sehr nett, daß einem hier so geholfen wird!
|
|
|
03-02-2011, 22:56
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Wieso sind vergoldete 2 Pf Stücke in den Umlauf gekommen?
|
weil sie jemand in Umlauf gegeben hat. Meist wurden die Münzen zu Werbezwecken vergoldet und dann verschenkt.
|
|
|
04-02-2011, 09:00
|
#9 (permalink)
|
|
|
Dann mal zu deinen Märkern:
Wenn du schon beim Fotografieren bist, dann setz gleich mal die beiden 2er von 1951 Ähren und Trauben rein, die haben einen ganz netten Sammlerwert, man muss aber die Erhaltung einschätzen, um einen Preis nennen zu können. Nur als Beispiel nenn ich mal den Katalogwert (der meistens zu hoch angesetzt ist): ss=35, vz=50-75, st=140.
Alle anderen 5er und 10er sind leider nichts Besonderes (wenn es keine PP-Stücke sind), aber alles immerhin aus Silber: Die 5er haben 7g Feinsilber, die 10er bis 1997 haben 9,68 gr. Feinsilber und die 10er ab 1998 14,34g fein. .Aktuell liegt der Silberpreis bei 0,68 Cent pro Gramm fein. Somit haben alle Münzen mehr Materialwert, als das Nominal, was draufsteht. .
Ich würde die Sachen zu Loten bündeln (ausser die 2er 1951, die Einzeln) und bei Ebay einstellen. Die Bundesbank wäre die falsche Stelle !!! Deine 5 Reichsmark Hindenburg ist auch kein gesuchtes Sammlerstück, hat aber auch 12,5g Feinsilber. Je nach Erhaltung bekommt man auch mal ein wenig mehr.
|
|
|
21-02-2011, 08:52
|
#11 (permalink)
|
|
|
@ Prisca
Sooooo.... das 2Pf Stück wiegt 3,19g
Moin, Moin,
etwas verspätet zu dem 2 PF-Stück in "Gold"   .
Wie vermutet handelt es sich bei dem Stück um eine Vergoldung des Normalstückes.
Das Dir ermittelte Gewicht entspricht denen der 2 Pfennig-Stücke aus Bronze, aus denen die Ronden 1966 hergestellt wurden (Soll: 3,2 g). Eine 5 Pfennig-Ronde würde ca. 3,0 (+- o,5 g) wiegen.
Auch die Abb. zeigt eine Normalprägung, die bei Verwendung einer gegenüber der 2 PF-Ronde kleineren 5 PF-Ronde nicht so "sauber" geprägt aussehen würde (Randstabbereich).
Beste Grüße
varukop
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.
|
|