|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
03-02-2011, 14:10
|
#1 (permalink)
|
|
|
Noch jemand, der Hilfe braucht
Hallo,
nach ewiger Sucherei im Internet, bin ich zur der Überzeugung gekommen, daß es wohl sinnvoll ist, sich hier anzumelden.
Ich sichte gerade die Münzsammlung von meinem Vater und bin ein wenig überfordert.
11 2 DM Münzen
26 5 DM Münzen
5 10 DM Münzen
verschiedene Jahrgänge, auch Sondermünzen und z.T. im Umlauf gewesen.
Nach Durchforstung diverser Beiträge ist es wohl nicht sinnvoll, die alle zur Bundesbank zu tragen und einfach nur Umzutauschen, da der Silberanteil teilweise wohl mehr wert ist, als der Kurswert??
Ich kenne mich da echt nicht aus, daher die Frage: Was tun und vor allem wohin damit?
Dann habe ich noch eine Fehlprägung, eine 2 Pfennigmünze, die auf einem 5 Pfennig Rohling geprägt wurde (Gewicht 3g). 1966 D, im Netz findet man nur G. Ist das selten? Ich habe deswegen einen Münzhändler angerufen, der interessiert schien und alle Münzen gerne sehen möchte. Nur der schlägt, sollte die Münze wertvoll sein, auch noch drauf, daher finde ich es fairer erst bei Sammlern nachzufragen.
Also nochmal kurz und knapp: Was soll ich mit den DM's machen und was ist das für ein 2 Pfennigstück?
Vielen herzlichen Dank schonmal!
|
|
|
03-02-2011, 14:28
|
#3 (permalink)
|
|
|
Dann habe ich noch eine Fehlprägung, eine 2 Pfennigmünze, die auf einem 5 Pfennig Rohling geprägt wurde (Gewicht 3g). 1966 D, im Netz findet man nur G. Ist das selten? Ich habe deswegen einen Münzhändler angerufen, der interessiert schien und alle Münzen gerne sehen möchte. Nur der schlägt, sollte die Münze wertvoll sein, auch noch drauf, daher finde ich es fairer erst bei Sammlern nachzufragen.
Also nochmal kurz und knapp: Was soll ich mit den DM's machen und was ist das für ein 2 Pfennigstück?
Vielen herzlichen Dank schonmal![/QUOTE]
Moin, Moin,