Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-02-2011, 21:20   #1 (permalink)

D-Mark-Muenzen-koennen-bis-zu-4000-Euro-wert-sein

Na, das ist doch was. Schaut schnell eure Sammlungen durch

Sammlerwert: D-Mark-Münzen können bis zu 4000 Euro wert sein - Nachrichten Geld - Geldanlage - WELT ONLINE
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2011, 21:37   #2 (permalink)

Wahrscheinlich sind die wenigen Stücke, die im Umlauf zu finden waren und mehr als Nennwert bringen (2 Pf 1969 unmagnetisch, 5 DM 1958 J, 50 Pfennig BDL G...) schon lange in festen Händen. Ich glaube nicht, dass da irgendwo noch unentdecktes schlummert. Und falls doch wird es wohl unentdeckt bleiben, weil die Besitzer ahnungslos sind.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 11:44   #3 (permalink)

Wer beim Aufräumen einen Packen alter D-Mark-Scheine findet, sollte ihn zur nächsten Filiale der Bundesbank bringen und in Euro umtauschen. Beeilen muss man sich da nicht: Das Umtauschrecht zum offiziellen Kurs von rund 51 Cent für eine Mark (1 Euro = 1,95583 DM) gilt unbegrenzt. Bei den Münzen lohnt sich jedoch ein genauer Blick auf die Restbestände, die man im alten Sparschwein, Geldbeutel oder Sparstrumpf entdeckt hat. Denn bei einigen übersteigt der Sammlerwert den offiziellen Umtauschkurs erheblich, manchmal liegt sogar schon der reine Materialwert darüber.
... so ein Schwachsinn .... der Autor sollte Kochrezepte schreiben - aber nur welche die er auch ausprobiert hat !

Gerade bei Banknoten - ist die Chance mehr Geld als Nominal rauszuholen viel größer .... als in einem Sparschwein eine gesuchte Münzrarität zu finden. Wenn die Banknoten auch noch gut erhalten sind - sind hier teilweise enorme "Gewinne" zu erzielen.

Ich frage mich manchmal - woher bekommen die Redaktionen solche Autoren ? Werden die Ihnen vom Arbeitamt aufgezwungen ?

Sorry - aber wenn ich sowas lese - auch noch in einem seriösen Blatt - dann platz mir der Kragen !

Und jetzt die Frage ... hat von den 40.000 registrierten Usern hier im Forum - wiklich schonmal jemand eine echte Rarität aus einer Spardose geholt ?

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 12:08   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
hat von den 40.000 registrierten Usern hier im Forum - wiklich schonmal jemand eine echte Rarität aus einer Spardose geholt ?
Schon möglich - wenn man sie vorher reingeworfen hat...
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 12:51   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

Sorry - aber wenn ich sowas lese - auch noch in einem seriösen Blatt - dann platz mir der Kragen !
Wie kommst Du denn darauf?
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 16:18   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn darauf?
Hast recht - Die Welt ist ja auch vom Axel Springerverlag (Bildzeitung) - vielleicht haben die sich ja einen Autor von der Bild ausgeliehen ! !

LG
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 19:37   #7 (permalink)

Naja, dass in Spardosen Raritäten auf Ihr Entdecktwerden warten, kann schon vorkommen. Zwei Beispiele: Vor Jahrzehnten fand ich ein 5-Pfennig-Stück 1950 mit kopfstehender Rückseite (das Mzz habe ich mir als Nicht-Fehlprägungs-Sammler nicht gemerkt). Und vor einem halben Jahrzehnt ein 1-Pfennig-Stück 1950 G mit tiefstehendem Mzz und geschwungenem Stamm. Nun warte ich noch auf die Meldung, dass jemand ein 1-DM-Stück 1973 G mit der bis 1970 verwendeten Arabesken-Gestaltung findet.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2011, 19:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und jetzt die Frage ... hat von den 40.000 registrierten Usern hier im Forum - wiklich schonmal jemand eine echte Rarität aus einer Spardose geholt ?

Lg
Marcus
Nein, "Schätze im Portemonnaie" ist zwar ein verkaufsfördernder Buchtitel
aber nicht die Realität!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 05:18   #9 (permalink)

DM Schaetze

Hallo,
hab schon Raritaeten gefunden, z.B 5 Pfg 1974 D alte Wertseite, und 2 mal
2 Cent 2002 J KMB

Gruss Zapf46
zapf46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 15:13   #10 (permalink)

Smile

Hallo,

beim Aufräumen nach dem Tod meiner Schwiegermutter im Jahre 2000 fand ich in einem alten Bleistiftetui ca. 75 DM Fünfer. und tatsächlich u.a. auch ein 58er J, allerdings ziemlich abgenutzt. Aber es gibt noch so etwas....

Gruß aus Kühlungsborn
kpwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2011, 23:27   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
hab schon Raritaeten gefunden, z.B 5 Pfg 1974 D alte Wertseite...
Die habe ich seinerzeit auch mal im Umlauf gefunden. Hat sie denn wirklich so einen hohen Wert (ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand)?
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2011, 09:06   #12 (permalink)

5 PF 74D - Ws "dicke" Körner

@ Numisfreak
Die habe ich seinerzeit auch mal im Umlauf gefunden. Hat sie denn wirklich so einen hohen Wert (ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand)?

Moin, Moin,

es handelt sich bei diesem Stück wie bei einigen anderen Stempelkopplungen tatsächlich um etwas schwer zu Findendes
(ich habe auch in über 30 Jahren Suchens selbst keines dieser 5 PF-Stücke, die es ja auch, noch seltener, von 1973 und 1970 gibt ! entdeckt. Mittlerweile habe ich über Sammlungsauflösungen aber Dubletten davon).
Damit hat man zwar etwas recht Wertvolles in Bezug auf die Seltenheit entdeckt, aber nun geht das Ganze bei Veräußerungsvorhaben mit dem "Finden" weiter - und zwar das eines Käufers !!
Nur bei breitem Interesse kann solch ein Stück einen, entsprechend seines über die Seltenheit erst einmal grundsätzlich zu nennenden "hohen" Wertes, angemessen Preis erzielen.
Die "älteren", sprich lange sich damit beschäftigenden, noch aktiven Sammler von Varianten und Stempelkopplungen der DM-Währung sind mittlerweile weitestgehend im Besitz solcher Raritäten und Neu(Jung)sammler ..... ???
Normalerweise müsste solch ein Stück einen "guten" Preis erzielen, aber die Nachfrage / Konkurrenz, die normalerweise solch einen Preis generiert, fehlt in Ermangelung Interessierter ....... leider.

Beste Grüße
varukop

Geändert von varukop (17-02-2011 um 09:10 Uhr) Grund: Erg.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2011, 17:08   #13 (permalink)

Muenzen bis 4000 Euro

So wird es auch mal mit 2 Cent 2002 J KMB sein.

Zapf46
zapf46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht