|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
16-03-2011, 11:43
|
#1 (permalink)
|
|
|
51 DM Gedenkmünzen meines Opa´s -Wert?-
Hallo,
da mein Opa gestorben ist, wurde ich von meiner Oma angewiesen seine Münzsammlung zu verkaufen. Da ich aber keinen Schimmer habe war ich bei der Kreissparkasse und Volksbank und habe Sie schätzen lassen. Dort war aber nur ein großes Desinteresse. Deshalb war ich bei der deutschen Bundesbank in Stuttgart. Dort wurde mir gesagt das man ungefähr den DM Preis in Euro erhält. Ist das ein guter Deal oder nicht?
Ich bitte um eure ehrliche Meinung. Meine Oma hat es auch nicht so Dicke, und braucht das Geld der Münzen für Beerdigungskosten etc.. Deshalb will ich natürlich den optimalen Preis erzielen.
Hier der Link:
DM Gedenkmünzen Set 51-teilig 5 DM/10 DM bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 21.03.11 00:22:08 MEZ)
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
|
|
|
16-03-2011, 12:06
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
|
Vielen Dank für die Werbung....
Wozu möchtest Du unsere Meinung hören? Die Münzen hast Du doch bei ebay eingestellt?
|
|
|
16-03-2011, 12:53
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Wie kommst Du auf 300 EUR??? Bei der Deutschen Bundesbank bekommst Du den DM-Wert der Münzen in Euro umgerechnet ausgezahlt.
Also 300 DM geteilt durch 1,95583 gleich 153,39 EUR.
|
Mir wurde das von dem Experten dort gesagt.
Glaubt ihr das die münzen in der nächsten Zeit gravierend an Wert zulegen?
|
|
|
16-03-2011, 12:55
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Mir wurde das von dem Experten dort gesagt.
Glaubt ihr das die münzen in der nächsten Zeit gravierend an Wert zulegen?
|
Komische Experten...
Nein, die werden sicher in absehbarer Zeit nicht deutlich an Wert gewinnen. Ist ja für Dich auch egal, weil Deine Oma das Geld jetzt braucht, wie Du oben geschrieben hast.
|
|
|
16-03-2011, 13:46
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Nein! Werbung ist nur ein nebeneffekt.
Mir geht es eigentlich darum, an welchem Preis ich ansetzen soll.
|
Was willst Du wo ansetzen ?
Die Bundesbank kann dir nur den Umtauschwert bieten (und muss dies auch tun - da es keine Umtauschfrist für DM in € gibt). Mehr wirst du
also bei der Bank nicht bekommen ... aber auch nicht weniger - denn die
Banken dürfen für den Umtausch keine Gebühren verlangen .. daran
ändert auch nichts das du den Banken nicht traust.
Was deine Sammlung am 23.03.2011 wert sind - weisst Du wenn Du dir
deinen höchsten Preisvorschlag anschaust. Übrigens ist es cleverer nicht über Preisvorschlag zu verkaufen - wenn mann den Wert einer Ware nicht kennt ... (und die ebay Gebühren sind auch höher!).
Einstellen mit 1 € wäre da wohl sinnvoller gewesen um das maximum rauszuholen.
Lg
Marcus
PS: Wer war den der Münzexperte der die Sammlung auf über 300 € geschätz hat ? ... gib sie ihm für 270 € ... dann hat er auch was davon !
|
|
|
16-03-2011, 13:50
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
...
PS: Wer war den der Münzexperte der die Sammlung auf über 300 € geschätz hat ? ... gib sie ihm für 270 € ... dann hat er auch was davon !
|
Vergiss den sogenannten Expertden, denn:
|
...Deshalb war ich bei der deutschen Bundesbank in Stuttgart. Dort wurde mir gesagt das man ungefähr den DM Preis in Euro erhält...
|
genau das hier scheint Charlie falsch verstanden zu haben.
|
|
|
16-03-2011, 14:04
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Vergiss den sogenannten Expertden, denn:
genau das hier scheint Charlie falsch verstanden zu haben.
|
Daher also die 300 ? ... ja dann ist es nachvollziehbar ...
Bleibt noch das Wort "ungefähr" zu klären .. als Bänker müsste er doch wissen das es genau der DM " Wert" in Euro ist ! .. würde mal gerne sehen wenn ich bei dem ungefähr 30 € abheben möchte und eine ungefähre Kontonummer angebe ...
Lg
Marcus
|
|
|
16-03-2011, 15:49
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Was glaubt ihr mit wieviel kann meine oma rechnen?
|
Wenn es ganz dumm kommt, dann mit einer Klage. Falls du nämlich weiterhin den einen Artikel zweimal anbieten solltest und tatsächlich beide Angebote gekauft werden, hast du ein Lieferproblem, oder?
|
|
|
16-03-2011, 16:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich micht verzählt habe, sind das 300 DM also 168 Euro.
Ich denke, mehr als 230-250 Euro wirst du nicht erzielen können.
Müßtest mal den Silberpreis von allen Münzen zusammenrechnen. Wenn das mehr als 230-250 Euro sind, ist der Silberpreis entscheidend.
|
Ich hab das mit den Wert noch einmal hervorgehoben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
|
|
|
16-03-2011, 17:27
|
#16 (permalink)
|
|
|
Ich denke, du hättest jede Münze einzeln bei ebay einstellen sollen... Ist zwar ne übelste Arbeit, aber im Endeffekt bekommst du mehr raus.
Die 4 Münzen rechts neben der Schatulle, die du als "original eingeschweißt" (in der Noppenfolie) bezeichnest sind meiner Meinung nach in der Prägequalität Polierte Platte (PP) geprägt und dementsprechend teurer (vergleich mal bei ebay "10 DM Arthur Schopenhauer" mit "10 DM Arthur Schopenhauer PP")
Außerdem haben die meißten Sammler schon ein paar Münzen und benötigen nur noch die restlichen
Und: mach ordentliche Fotos, auf deinen zwei Bildern erkennt man ja nichts (Erhaltungsgrad der Münzen usw.)
|
|
|
16-03-2011, 20:48
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich micht verzählt habe, sind das 300 DM also 168 Euro.
|
Da hat sich wohl klammheimlich ein kleiner Vertippser eingeschlichen! 
Der Nennwert der 51 Münzen beträgt (15 x 10 DM) + (36 x 5 DM) = 330 DM = 330 / 1,95583 Euro = 168,73 Euro.
|
|
|
17-03-2011, 01:50
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Danke für den Tipp! Habs jetzt ab 1€ drin.
|
Nun doch wieder die Auktion gelöscht oder was ist damit?
|
|
|
17-03-2011, 08:22
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Danke für den Tipp! Habs jetzt ab 1€ drin. Was glaubt ihr mit wieviel kann meine oma rechnen?
|
Die Auktion ist immer noch mit den 400,- Euro Sofortkauf drin, oder habe ich da was übersehen?
Die Bilder sind zudem unscharf und lassen lediglich ein paar eingeschweißte Spiegelglanzmünzen erahnen.
Dein Satz in der Beschreibung das Silber betreffend stimmt nicht. Die 5er ab 1980 sind aus Magnimat (Legierung aus Kupfernickel) geprägt.
Der Satz "von Opa sehr gepflegt" in Zusammenhang mit offenen Münzen lässt bei Münzsammlern vor dem inneren Auge das Bild eines gemütlichen älteren Herren erscheinen, der seine Münzen genüsslich mit dem Silberputztuch auf Hochglanz bringt. Zur Erklärung: beriebene Münzen sind für Sammler eher uninteressant (vorsichtig formuliert). Dies trifft vor Allem auf diese in Massen geprägten und jederzeit am Markt erhältlichen Gedenkmünzen zu.
Da Du Sammler ansprechen musst, um einen höheren Wert als den Umtauschpreis zu realisieren, würde ich an Deiner Stelle aussagefähigere Bilder einstellen und die Münzen in Lots aufteilen, zum Beispiel die 10er (Silber) von den 5ern trennen und letztere zumindest in solche aus Silber und solche aus Magnimat aufteilen. Die original verschweißten würde ich ebenfalls separieren.
Dennoch befürchte ich, dass Du nur unwesentlich mehr als den Umtauschkurs erhalten wirst. 400 Euro halte ich persönlich für total überzogen und unrealistisch.
|
|
|
17-03-2011, 08:25
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Nun doch wieder die Auktion gelöscht oder was ist damit?
|
Offensichtlich.......Verblieben ist jetzt nur noch die ursprüngliche "400 Euro"-Offerte...
"Charlie123" scheint insgesamt doch etwas "beratungsresistent" zu sein.
|
|
|
17-03-2011, 16:01
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Also wenn mann Zeit hat ... kann mann das schon so versuchen ...
|
... und wenn man die Kohle investieren will - SK-Angebote in der Höhe sind jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.
|
|