Hallo Dreas,
wenn Du die Prägestätten bei den Olympia-10ern nicht sammelst, würde ich Dir von der Box abraten (aber nicht nur dann). Ich habe die Box gekauft, damit ich eine Box habe, die von Art und Gestaltung (insbes. auch wegen des Aufdrucks) den Boxen für 5-DM-Gedenkmünzen, 10-Euro-Gedenkmünzen und DDR-Gedenkmünzen passt. würde ich nochmal ein neues System suchen, dann definitiv nicht mehr dieses vorbedruckte...
Es stört nicht nur, dass die Box für 5-DM-Gedenkmünzen von der Grundfläche her etwas kleiner ist (was beim Stapeln echt bescheiden aussieht). Vielmehr hat sich Leuchtturm vor allem bei der Aufteilung in der 10-DM-Box überhaupt keine Mühe gegeben.
Um kurz zu erläutern, was ich meine:
Die DDR-Box und die 5-DM-Box sortieren - beginnend vom obersten Tableau - von vorn nach hinten durch. Das ist schön und so soll es ja auch sein.
Die 10-DM-Box ist genau andersherum aufgebaut. Die 1972er Olympia-Münzen beginnen auf dem untersten (= letzten) Tableau in der Ecke oben links und sortieren "zeilenweise" immer von links nach rechts durch.
-> Erstes No-go: Es passen 5 Münzen nebeneinander und vier untereinander. Leuchtturm war nicht in der Lage, die vier Prägestätten untereinander anzuordnen, sondern tat dies NEBENEINANDER (!!!). Das hat den unangenehmen Nebengeschmack, dass gleich in der ersten "Zeile" an letzter Stelle das nächste Motiv kommt und die anderen Prägestätten in der nächsten "Zeile" beginnen (und so zieht sich das durch).
Auf dem mittleren Tableau folgen dann (wieder von oben links nach unten rechts) die letzte Olympia-Münze mit ihren 4 Prägebuchstaben und die Münzen ab "750 Jahre Berlin". Auf dem obersten Tableau geht es dann mit den aktuellsten Münzen weiter.
Ich hab kein Problem, wenn rückläufig sortiert wird, aber dann doch bitte so konsequent, dass die erste Münze ganz am Ende kommt (also unterstes Tableau unten rechts) und die letzte Münze ganz vorn...
Über die verkorkste Rückläufigkeit kann ich vielleicht noch mit weinendem Auge hinwegsehen, aber die Anordnung der Prägestätten bei den Olympiamünzen macht mir optisch die ganze Box kaputt.
Diese Box würde ich nie wieder kaufen!