Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-05-2011, 22:10   #1 (permalink)

Schatz gefunden? 2-Pfennig-Münzen reines Kupfer

Guten Tag,

mein Vater hat mir ein riesiges Glas 2-Pfennig-Stücke aus purem Kupfer vermacht.

Wer weiß, welcher Jahrgang mit welcher Prägung was wert sein könnte?
Natürlich sind es alle keine neugeprägten Münzen und haben sich dadurch, dass es Kupfer ist, dunkel verfärbt.

Eine Münze 1969 "J" ist auf jeden Fall schon einmal dabei. Stimmt es, dass diese was wert ist?

Falls Wertstücke dabei sein sollten, wo kann man solche an den Mann bringen bzw wer zahlt einen fairen Preis?

Danke vorab für eine Antwort.
bay-bee85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 22:15   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Guten Tag,

mein Vater hat mir ein riesiges Glas 2-Pfennig-Stücke aus purem Kupfer vermacht.

Natürlich sind es alle keine neugeprägten Münzen und haben sich dadurch, dass es Kupfer ist, dunkel verfärbt.

Eine Münze 1969 "J" ist auf jeden Fall schon einmal dabei. Stimmt es, dass diese was wert ist?

Falls Wertstücke dabei sein sollten, wo kann man solche an den Mann bringen bzw wer zahlt einen fairen Preis?

Danke vorab für eine Antwort.
Die 2 Pfennig 1969 J ist sehr viel Wert, aber sie muss dann wirklich auch aus Kupfer sein. Kontrolliere besser nochmal mit einem Magneten. Und am Rand kann man das auch sehen, bei der Kupfermünze ist der Rand komplett braun, bei der häufigen Variante sieht man einen braunen und einen silbrigen Teil.

Die anderen 2 Pfennige 1950-1968 sollten Massenware sein. Und die 2 Pfennig 1968 J aus Kupfer soll es entgegen der Gerüchte NICHT geben.

Die 1969 Münze hat aber nur eine Auflage von 550 Stück, die Eisen-Variante gab es über 40 Mio. mal. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass es wirklich die seltene ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Auch ein Foto wäre gut, denn ich erkenne normalerweise auf den ersten Blick, ob es eine Kupfer oder Eisen-Münze ist und das ohne den Rand anzusehen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 22:17   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gut ist es, wenn Du im Forum einmal die einzelnen Münzen auflisten möchtest.

Generell aber vorweg eine Frage:

Bist Du daran interessiert das "Zeugs" loszuwerden oder möchtest Du Dich "nur" über den Wert einzelner Stücke informieren?

Solltest Du Interesse haben die Münzen loszuwerden bzw. gegen Euro zu tauschen, kannst Du ein Thema im Bereich der Tauschbörse des Forums eröffnen. Dort kannst Du alle Münzen zum Tausch anbieten.

Schöne Grüße

rollenchecker
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 22:20   #4 (permalink)

Wow, danke für die Blitzantwort.
Er hat diese Münzen nur gesammelt weil es reines Kupfer war, der Rand ist komplett einfarbig bei allen. Ich bin mir 100 % sicher, dass er da keine Fehler bei seiner Sammlung gemacht hat.

Komischerweise wusste er damals schon, dass diese mehr wert sein könnten.

Kupfer ist unmagnetisch, richtig?

Welche Jahrgänge könnten noch interessant sein, schließlich sind es mindestens 2 Kilo?

Danke.
Alt 12-05-2011, 22:24   #5 (permalink)

Hallo Rollenchecker,

wir möchten diese gerne zu Euro machen, will mich aber von niemanden veräppeln lassen... Bin völlig unbeholfen
Alt 12-05-2011, 22:25   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Er hat diese Münzen nur gesammelt weil es reines Kupfer war, der Rand ist komplett einfarbig bei allen. Ich bin mir 100 % sicher, dass er da keine Fehler bei seiner Sammlung gemacht hat.

Komischerweise wusste er damals schon, dass diese mehr wert sein könnten.

Kupfer ist unmagnetisch, richtig?

Welche Jahrgänge könnten noch interessant sein, schließlich sind es mindestens 2 Kilo?

Danke.
Interessant sind im Prinzip nur noch:

1950 G
1960 G
1963 D
1967 G

Wobei keine dieser Münzen in zirkulierter Erhaltung einen hohen Sammlerwert hat, sie wird wahrscheinlich auch kein Sammler oder Händler ankaufen.
Die 1969 J ist aber wirklich ein Schatz, sofern es wirklich die unmagnetische Kupfer-Variante ist.
Kannst du vielleicht trotzdem mal ein Bild davon einstellen? Ich habe diese Rarität noch nie gesehen...
Alt 12-05-2011, 22:26   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Rollenchecker,

wir möchten diese gerne zu Euro machen, will mich aber von niemanden veräppeln lassen... Bin völlig unbeholfen
Da ist die Bundesbank normalerweise die beste Adresse für die massenhaft geprägten Stücke. Umrechnungskurs: 1 EUR = 1,95583 DM
Alt 12-05-2011, 22:30   #8 (permalink)

Ich kann gerne versuchen ein Bild zu erstellen, klar.
Hab auch öfter in Foren gelesen, dass die 1968 "J" was wert ist, da ist dann wohl nichts dran?

Somit lohnt es sich nur die 1969 "J" an den Mann zu bringen weil sie ja alle "gebraucht" sind?
Alt 12-05-2011, 22:31   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da ist die Bundesbank normalerweise die beste Adresse für die massenhaft geprägten Stücke. Umrechnungskurs: 1 EUR = 1,95583 DM

Es geht mit hierbei nur um besondere Stücke, zahlt die Bundebank für Sammlermünzen einen hohen Preis?
Alt 12-05-2011, 22:34   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es geht mit hierbei nur um besondere Stücke, zahlt die Bundebank für Sammlermünzen einen hohen Preis?
Nein, die Bundesbank tauscht nur die DM Münzen in gültige Euros um. Am Münzhandel nimmt sie nicht teil.
Wenn du die 1969 J loswerden möchtest, dann z.B. bei ebay, aber es kann auch sein, dass die ein Händler ankauft.
Bei dieser seltenen Münze würde sich evtl. auch eine Echtheitsprüfung lohnen, da auch Fälschungen im Umlauf sind.

Von der 1968 J sollte es gerüchteweise 1 Exemplar aus Kupfer geben, aber anscheinend stimmt das doch nicht und die gesamte Auflage wurde mit Eisenkern geprägt. Diese ist natürlich Massenware.
Alt 12-05-2011, 22:37   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, die Bundesbank tauscht nur die DM Münzen in gültige Euros um. Am Münzhandel nimmt sie nicht teil.
Wenn du die 1969 J loswerden möchtest, dann z.B. bei ebay, aber es kann auch sein, dass die ein Händler ankauft.
Bei dieser seltenen Münze würde sich evtl. auch eine Echtheitsprüfung lohnen, da auch Fälschungen im Umlauf sind.

Von der 1968 J sollte es gerüchteweise 1 Exemplar aus Kupfer geben, aber anscheinend stimmt das doch nicht und die gesamte Auflage wurde mit Eisenkern geprägt. Diese ist natürlich Massenware.

Ist ebay dein ernst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jmd viel Geld für eine kleine Münze lässt.

Echtheitsprüfung? Wo lässt man diese vornehmen?
Alt 12-05-2011, 22:40   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist ebay dein ernst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jmd viel Geld für eine kleine Münze lässt.

Echtheitsprüfung? Wo lässt man diese vornehmen?

Man ist ja so hilflos...
Am liebsten würde ich einen Experten beauftragen, aber wo findet man solche Leute?
Alt 12-05-2011, 22:43   #13 (permalink)

Durch ebay werden viele potentielle Käufer auf die Münze aufmerksam und ich denke, dass dort wahrscheinlich noch ein besserer Verkaufspreis bei heraus kommt als beim Verkauf an einen Händler. Der Händler will ja auch von irgendwas leben und zahlt so natürlich weniger.

Bezüglich Echtheitsprüfung: Ich habe noch nie eine Münze prüfen lassen, aber es gibt hier bestimmt Leute, die dazu eine Auskunft geben können.
Alt 12-05-2011, 22:49   #14 (permalink)

Super, danke.

Versuchen kann man es ja mal...
Alt 12-05-2011, 23:06   #15 (permalink)

Falls Du wirklich eine Rarität wie 1969 J aus Cu haben solltest, könntest Du sie z. B. bei Guy Franquinet prüfen lassen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-05-2011, 23:32   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Er hat diese Münzen nur gesammelt weil es reines Kupfer war, der Rand ist komplett einfarbig bei allen. Ich bin mir 100 % sicher, dass er da keine Fehler bei seiner Sammlung gemacht hat. ...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hast Du denn nun einen Magneten an die Münze gehalten? Und wenn ja, wie reagiert die Münze darauf?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 08:03   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Hast Du denn nun einen Magneten an die Münze gehalten? Und wenn ja, wie reagiert die Münze darauf?
Moin, Moin,

die von "Lolo" angemahnte entsprechende Angabe ist unabdingbar und könnte die vermutlich (meine Meinung) unnütze Diskussion ob denn nun etwas "wirklich Wertvolles" dabei ist, evtl. schnell beenden.
Also "bay-bee85" ---> nichts wie einen Magneten von z.B. der Pinwand an die Münze halten !

Stand der Dinge bei "wirklich wertvollen" Umlauf 2-PF ist:

1. 1969 J Cu - darf keine Magnetreaktion zeigen
2. 1968 J Cu - dürfte ebenfals keine Magnetreaktion zeigen, gibt es aber praktisch nicht. Alle von vereidigten (Paproth, Franquinet) und nicht vereidigten (Sammler mit entsprechenden Möglichkeiten) Gutachtern untersuchten Stücke waren manipuliert (siehe dazu evtl. auch einen entsprechender Beitrag von mir im Forum)
3. 1967 J - muss eine starker Magnetreaktion zeigen und ist mit bisher aufgetauchten 3 echten Stücken belegt !

Weitere seltene Stücke sind dann noch aus den PP-Sätzen bekannt, aber die interessieren hier ja nicht (nubedingt).

Wichtige Anmerkung:
Selbst wenn eine der Münzen nach 1. bis 3. zufällig dabei sein sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass sie auch echt ist - leider !!
Wie bereits zu Pos. 2. geschrieben existieren bei diesen Stücken - häufig (69 J) bzw. 100%ig (68J) nachgewiesen - teilweise vom "Normalsammler" bzw. Münzlaien aufgrund guter handwerklicher Arbeit nicht identifizierbare Manipulationen !!!!!!!

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 09:48   #18 (permalink)

Ich frage mich, wer angeblich wertvolle 2-Pfennig-Münzen in einem großen Glas sammelt? Ein echter Sammler würde das nie tun.......
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 13:06   #19 (permalink)

Wer beim Durchsehen solcher Konvolute etwas genauer hinschauen mag, kann über die bekannten Seltenheiten hinaus noch weitere entdecken. Einige dieser seltenen Varianten habe ich auf http://www.emuenzen.de/forum/dm-muen...varianten.html aufgelistet.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-05-2011, 14:14   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo rollenchecker,

Keine Angst, hier in dem Forum sind wirklich Menschen, denen man vertrauen kann. Aber prüfe wie gesagt erstmal das nach, was die anderen auch schon geschrieben haben ...

schöne Grüße

rollenchecker

PS: Mein Benutzername wird klein geschrieben.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 13:03   #21 (permalink)

hast du die Münze denn mal Prüfen lassen bzw mal ein Bild gemacht was du uns hier präsentieren kannst
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 14:55   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
hast du die Münze denn mal Prüfen lassen bzw mal ein Bild gemacht was du uns hier präsentieren kannst
Hmmm, letzte Aktivität: 14-05-2011 15:39

Ich fürchte, wir werden hier nichts mehr von bay-bee85 hören, obwohl es mich sehr interessiert hätte, ob es sich nun wirklich um eine ECHTE 2 Pf. 1969 J aus Kupfer handelt.
Es war ein Traum von mir, diese Münze zu besitzen, was sich jedoch nie erfüllt hat.
Ich habe vor Jahren in den grauen Reppa-Alben die Pfennige gesammelt, und da war je ein Platz für 2 Pf. 1967 G Eisen, 2 Pf. 1968 J Kupfer und 2 Pf. 1969 J Kupfer vorgesehen, aber wer wird diese freien Plätze schon gefüllt haben?
Die 1967er gab es nur in Sätzen, die 1968er gab es wohl gar nicht und die 1969er ist so selten im Umlauf gewesen, dass man sie wohl kaum hätte finden können. Ich denke mal, dass Ende der 90er Jahre die meisten der 550 Stück schon von Sammlern aus dem Umlauf gefischt worden waren. Vielleicht waren damals noch 10 Stück in freier Wildbahn unterwegs.
Und die zu finden war wohl nahezu unmöglich...
Alt 18-05-2011, 17:03   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hmmm, letzte Aktivität: 14-05-2011 15:39

Ich fürchte, wir werden hier nichts mehr von bay-bee85 hören, obwohl es mich sehr interessiert hätte, ob es sich nun wirklich um eine ECHTE 2 Pf. 1969 J aus Kupfer handelt.
Es war ein Traum von mir, diese Münze zu besitzen, was sich jedoch nie erfüllt hat.

Moin, Moin "Cmm85",

ging es in dem Traum allein um das "nackte" Besitzen oder muss(te) diesem "Besitzen wollen" das eigene Finden voraus gehen - und ist der Traum zum Füllen der Lücke noch aktuell oder "vergessen" ?

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 20:10   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin "Cmm85",

ging es in dem Traum allein um das "nackte" Besitzen oder muss(te) diesem "Besitzen wollen" das eigene Finden voraus gehen - und ist der Traum zum Füllen der Lücke noch aktuell oder "vergessen" ?

Beste Grüße
varukop
Es ging mir damals eher um das selber finden. Ein Kauf wäre aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht in Frage gekommen. Aber da es für diese Münze einen Platz im Album gab, hatte man auch einen Anreiz, diese Lücke zu schließen. Nur war es mir damals nicht so sehr bewusst wie heute, wie aussichtslos das eigentlich war.
Der "Traum" ist nicht mehr aktuell, da ich die Pfennig-Sammlung vor einigen Jahren weitgehend aufgelöst habe. Die meisten Eisen-Münzen hatten auch schon einiges an Rost an den Rändern angesetzt, auch und gerade die Stücke von 1997-2001.
Alt 18-05-2011, 20:19   #25 (permalink)

Ich möchte auch mal soviel Glück haben und 4.000 Euro in einen Glas Umlaufmünzen finden. Ist schon wahnsinn was dafür bezahlt wird...
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht