Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2011, 23:29   #1 (permalink)

Question 1 Pfennig Rolle Wert

Hallo,
ich besitze mehrere 1 Pfennig Rollen mit Umlaufmünzen und wollte fragen, wieviel die wert sind.

Auf der Rolle steht:
0,50 Deutsche Mark
in 50 Münzen zu 1 Pfennig
Ohne Gewähr, daher beim Empfang zu zählen
Volksbank Goch-Kevelaer eG

Vielen Dank für eure Antworten
10euro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 23:31   #2 (permalink)

Talking

25 cent mindestens
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-05-2011, 23:43   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
25 cent mindestens

Du solltest Münzexperte werden.
10euro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2011, 01:08   #4 (permalink)

Das hängt von einigen noch in Erfahrung zu bringenden Eigenschaften ab: Enthalten die Rollen bereits umgelaufene Münzen oder bankfrische?

Falls bankfrische: gemischt oder sortenrein?

Falls sortenrein: Sind die Rollen handgefertigt oder maschinell gerollt?

Falls maschinell gerollt: Sind Jahreszahl und Münzzeichen auf den beiden an den offenen Enden sichtbaren Enden zu sehen?

Falls ja: Um welche Jz und um welches Mz handelt es sich?

Nicht zuletzt spielt auch der Zustand der Rollen eine selbige: Roststellen, Ölflecken, handschriftlich aufgebrachte Beschriftungen, aufgestempelte Angaben, Rollierspuren etc.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2011, 09:46   #5 (permalink)

Dirk, da möchte ich mich gleich einklinken:

Ich hab mir von den österreichischen Gedenk-Zweiern jeweils eine Rolle am Ausgabetag von der Bank geholt und dabei darauf geachtet, dass sie Re- und Avers zeigen. Mir gefällt der Gedanke, dass alle Münzen gleich geschlichtet sein könnten.

Stimmt es nun, dass für die meisten Sammler Rollen, die zweimal die Bildseite zeigen, interessanter sind? Und falls ja - warum?
reliefpfeiler85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2011, 11:30   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dirk, da möchte ich mich gleich einklinken:

Ich hab mir von den österreichischen Gedenk-Zweiern jeweils eine Rolle am Ausgabetag von der Bank geholt und dabei darauf geachtet, dass sie Re- und Avers zeigen. Mir gefällt der Gedanke, dass alle Münzen gleich geschlichtet sein könnten.

Stimmt es nun, dass für die meisten Sammler Rollen, die zweimal die Bildseite zeigen, interessanter sind? Und falls ja - warum?

Moin, Moin,

aufgrund der Tatsache, dass die Münzen in den Prägestätten und auch von anderen "Rollierunternehmen" maschinell gerollt wurden / werden, kann man den Gedanken, dass alle Münzen "gleich geschichtet sein könnten", m.E. "getrost vergessen" .
Diese Chance besteht deshalb mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nur bei von Sammlerhand gefertigten Rollen, wenn diese speziell darauf achten.

Ich bin zwar kein Rollensammler, aber die, die ich kenne und für die ich seit Jahren entsprechendes Material besorge, bevorzugen eindeutig die Rollen, bei denen sowohl das zu erwartende Aussehen der Wert- als auch der Rück(Bild)seite erkennbar ist.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2011, 11:31   #7 (permalink)

Ohne Gewähr, daher beim Empfang zu zählen
Das deutet darauf hin, dass es sich um privat gerollte Pfennigstücke und nicht um frische Rollen handelt. Somit hat münzkatze mit seiner Bewertung völlig Recht.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-05-2011, 11:57   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das deutet darauf hin, dass es sich um privat gerollte Pfennigstücke und nicht um frische Rollen handelt. Somit hat münzkatze mit seiner Bewertung völlig Recht.

Moin, Moin !

@ "moppel65"

Hallo, wenn Du mit "privat gerollt" außer den Prägestätten auch die Sparkassen und Banken einbezogen siehst, dann scheint das zu stimmen.

Ich habe nämlich noch einige mit prägefrischen Pfennigen eines Jahres und Münzzeichens bestückte und unter Verwendung des speziellen Papier für maschinell hergestellte "frische" Rollen von der "Hamburger Sparkasse", der "Stuttgarter Volksbank" und der "Genosenschaftlichen Zentralbank Stuttgart" aus den achtziger Jahren vorliegen, auf denen diese Aufforderung des "Nachzählens zur Erlangung einer Gewähr" ebenfalls aufgedruckt ist.
Das war / ist möglich, da zu DM-Zeiten die Prägestätten ihre "frisch" geprägten Münzen in Jutesäckchen lose ausgegeben haben.

@ an interessierte Rollensammler der DM-Währung, die diese Rollen vor der LZB retten möchten

Ich tausche sie gern gegen "Nominales in Euronen" + Porto.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht