Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-06-2011, 21:13   #1 (permalink)

Germanisches Nationalmuseum

Ich habe eine echte 5 DM Münze "100 Jahre Germanisches Nationalmuseum Nürnberg".
Diese habe ich vor 30 Jahren von meiner Tante geschenkt bekommen. Leider hat sie sie mir als Ketten-Anhänger(!!) geschenkt. Weiß jemand wieviel sie so noch wert ist?
Oleronsun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 22:32   #2 (permalink)

Hallo Oleronsun

Willkommen im Forum .

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten . Es gibt wenig Erfahrungen hinsichtlich des Wertes einer 5 DM "Germanisches Nationalmuseum" als Anhänger.
Wichtig wäre zu wissen, in welchem Zustand die Münze selbst ist. Sollte sie abgenutzt sein, ist der Sammlerwert eher niedrig (evtl. unter EUR 50.00). Aber auch wenn sie besser erhalten sein sollte (also wenigstens Zustand vz) bleibt die Frage, wie sich die Fassungsspuren/Henkelspuren auf den Wert auswirken.
Eine normale vz Münze liegt momentan bei einem Wert von etwa 350.00 bis 400.00 Euro. Gefühlsmäßig würde ich dann Deine Münze mit ca. 150.00 Euro einschätzen (aber ohne Gewähr ).

Eventuell könntest Du ja mal ein Foto hochladen, dann könnte man genaueres sagen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 16:18   #3 (permalink)

Ich befürchte fast, daß kein ernsthafter Sammler an einem gehenkelten oder geösten "Germanischem Museum" Interesse haben dürfte.

Die Preise für diese Münzen sind zwar immer noch relativ ansprechend, aber man kann sie theoretisch in allen Erhaltungen, Waschkörbe weise auf jeder Münzenbörse erwerben.

Der Wert dürfte dann hier eher ideel sein. Bzw. ein schönes Erinnerungsstück.
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 19:33   #4 (permalink)

Obwohl bei eBay bestimmt noch weit mehr als 100€ drinnen sind.
Hatten schon eine ähnliche Diskussion hier mal
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 19:48   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich befürchte fast, daß kein ernsthafter Sammler an einem gehenkelten oder geösten "Germanischem Museum" Interesse haben dürfte.
Es gibt sehr viele BRD-Sammler, denen aufgrund der immer noch teuren Preise die ersten vier 5er fehlen.
Für solche Sammler könnte eine beschädigte 5 DM "Germanisches Nationalmuseum" durchaus eine preiswerte Alternative sein, getreu dem Motto : "Lieber eine schlechte Münze, als gar keine ".

Beitrag anzeigen
Obwohl bei eBay bestimmt noch weit mehr als 100€ drinnen sind.
Das kann man nicht ausschließen .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 20:13   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider hat sie sie mir als Ketten-Anhänger(!!) geschenkt. Weiß jemand wieviel sie so noch wert ist?
Ohne Foto unmöglich zu beantworten, genaues zeigt ebucht
wofür Du das Foto ja weiter verwenden kannst!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 10:57   #7 (permalink)

Gibt es eigentlich irgendwelche Schaetzungen, wie viele Muenzen es davon noch gibt? - Im Laufe der Jahrzehnte sind sicher sehr viele auch irgendwo, irgendwie verschwunden. Bestimmt auch einige bei der Tauschaktion in Euro (Leute die keine Ahnung haben...). Vor Jahren hat hier auch mal jemand berichtet, dass ein Kassenmitarbeiter einer Bank oder Sparkasse welche herausgefischt hat, als Leute das Geld tauschen wollten.

Selten ist die Muenze trotzdem nicht, wie hier jemand geschrieben hat, kann man Waeschekorbweise kaufen, wenn man moechte. Das ist aber auch schon so gewesen, als die Muenze zu DM Zeiten noch mehrere 1.000 DM wert gewesen ist. Fast jeder Muenzhaendler hatte gleich mehrere vorraetig. Das Sammelgebiet ist lediglich ein bischen ausser Mode gekommen. Ich denke aber, irgendwann werden wieder mehr Leute 5 DM Sonderausgaben sammeln. Ein klein wenig sind die Preise auch schon wieder in den letzten Jahren fuer das Germanische Museum angezogen bzw. ziemlich stabil.
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 13:34   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Moin Moin,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass das Stück nur "gefasst" worden ist .
Dann besteht die Hoffnug auf eine durch diese Art der "Verschmuckung" in der Erhaltung weitestgehend unbeeinträchtigten Münze.

Gute Abb. beider Seiten sind für nähere Aussagen zum Wert wie schon angemerkt unbedingt erforderlich.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht