Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-06-2011, 01:22   #1 (permalink)

Kein Muenzzeichen

Hi All,
Vor einigen Jahren habe ich von einem Freund von mir sehr vielen Kupfer Muenzen Pre-Euro aus der BRD erhalten.
Eine davon fand mein Interesse: 2 Pennig 1991 ohne Muenzzeichen.
Sie ist in sehr guter Erhaltung. Sind diese Muenzen selten - Ich kann keine genauen Information finden.
Kann mir jemand helfen mit mehr Informationen ?
Danke und Gruss aus Ireland Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 07:22   #2 (permalink)

2 PF 91 ohne Mz

Moin, Moin "AGENA",

bin erst seit ein paar Tagen zurück von einer sehr schönen und interessanten Reise über die "Grüne Insel" zurück. Da hätten wir uns (bei früher von Dir gestarteter Anfrage) ja fast zu einem direkten Gedankenaustausch treffen können .

Bei diesen Stücken handelt es sich um Fehlprägungen, die durch eine Prägeschwäche über ein mehr oder weniger z.B. mit Maschinenöl zugelaufenes Relief des Prägestempels entstehen (können).

Die Erfahrung (auch meine als über ca. 40 Jahre u.a. BRD-Fehlprägungen Suchender) zeigt eindeutig, dass es auch hier seltene und häufige gibt / geben kann . In meiner Sammlung existieren einige dieser Stücke verschiedenster Nominale, Prägejahre und Münzzeichen. Aus der Erinnerung heraus weiß ich, dass ich einige nur 1 x in Händen gehabt habe, andere aber immer wieder.
Besonders intressiert war ich dabei immer an den Stücken mit fehlendem Mz.

Informationen zu Häufigkeiten sind bei allen Fehlprägungen wohl grundsätzlich schwierig.
Das liegt daran, dass man ja generell nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt in einer Stempelbenutzungsphase ein "dauerhafter" Fehler wie z.B. dieses Zulaufen erfolgte und so kann man auch nichts Generelles zu Seltenheiten sagen. D.h., frühes Zulaufen kann evtl. viele Exemplare und spätes Zulaufen evtl. nur wenige Exemplare ergeben. Wenn man dann zusätzlich noch den Fall berücksichtigt, dass solch ein Fehler bemerkt wurde und die geprägten Stücke dann aber evtl. nicht komplett vernichtet wurden, dann versteht man auch diese fehlende Information.

Beste Grüße "über den Teich"
varukop

Geändert von varukop (08-06-2011 um 07:26 Uhr) Grund: Ergänzung
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2011, 11:47   #3 (permalink)

No Mz

Hi Varukop
Zum ersten moechte ich Dir danken fuer all Deine Information. Immer interessant zu hoeren von Experten, wie das so geht.
Ich bin eigentlich ein bisschen Entteuscht zu hoeren, dass es keine Statistik gibt welche Jahr betroffen sind one MZ und ca. wie viele. Auf diesem Forum sind alle Sammler von Pre-Euro und Euro Deutschland Muenzen die mit Sicherheit helfen koennen. Schade.
Interessant ist jedoch zu sehen, wie sich die Euro Muenzen ueberall in der Gemeinschaft gemicht/vermischt haben. Hier in Ireland circulieren viele Deutsche Muenzen, auch Dank zur Dir, und ich hatte das Glueck vor ca. 2 Jahren auch eine 2€ Muenze Deutschland ohne MZ zu bekommen. Ich haette gerne gezeigt, doch meine Scanner ist out of work. Wenn Du interessiert bist and Pics, schau under Euroswapper Rebrik Error Coins, dort habe ich sie zur Schau gestellt. (erste Seite weit unten)
Freut mich, dass Dir Ireland gefallen hat und nochmals Danke fuer alle Deine Information.
Gruss von der kalten, nassen, aber immer gruenen Insel
Agena
AGENA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht