Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2011, 17:08   #1 (permalink)

1DM 1954 "G" und 1DM 1955 "G"

Hallo Com,

ich bin neu hier und heiße Andreas, bin 24 Jahre alt und finde momentan immer mehr Münzen von meinem Vater die er scheinbar nicht mehr will^^

Ich habe es zuerst bei Google versucht aber da bekommt man keine konkreten Aussagen, vorallem zu viele verschiedene Antworten für jemanden der absolut keine Ahnung hat

Deshalb melde ich mich mal hier zu Wort da bei euch sicher Profis sind die sich wirklich auskennen^^

Es handelt sich um 1DM 1954 "G" und 1DM 1955 "G"
Vielleicht weiss ja jemand von euch was diese 2 Münzen Wert sind oder ob sie überhaupt etwas Wert sind?!

Ich Danke euch schon im Voraus !

Gruß Andreas
KeymasteR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 17:12   #2 (permalink)

Da beide Münzen deutliche Umlaufspuren zeigen dürfte der Erlös ziemlich niedrig ausfallen.
Im Katalog sind die Münzen in Erhaltungsstufe ss mit 8 bzw. 15 Euro angegeben, diese wirst Du allerdings nicht erzielen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 17:14   #3 (permalink)

Das nenn ich doch mal eine ordentliche Aussage
Dafür Danke ich Dir schonmal recht Herzlich!

Werde sicher noch einige Münzen meines Vaters posten, der hat ne ganze Menge dieser "G" Prägungen ^^
Vielleicht sind die auch in einem besseren Zustand und der ein oder andere hier sucht so eine noch ?!
Alt 23-06-2011, 17:14   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe es zuerst bei Google versucht aber da bekommt man keine konkreten Aussagen, vorallem zu viele verschiedene Antworten für jemanden der absolut keine Ahnung hat
Hallo Andreas

Schaue hier rein

Google "kennt sich doch aus":
http://www.google.de/url?sa=t&source...A894aQ&cad=rja
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 17:16   #5 (permalink)

Das hilft weiter, auch für die Zukunft, Danke euch !
Alt 23-06-2011, 17:30   #6 (permalink)

1 DM 1954 "G" und 1955 "G"

# KaymasteR

Beide Stücke sind mal broschiert gewesen.

Hierfür brauchst Du schon einen "starken" Liebhaber (für Münzen), der sich für diese schlechte Erhaltung opfert.
Alt 23-06-2011, 18:02   #7 (permalink)

Falls die von mir gesuchte Ausführung (siehe http://www.emuenzen.de/forum/dm-muen...varianten.html) dabei ist, dürfte der Sammlerwert aus meiner Sicht deutlich höher sein. Die Abbildungen sind nicht so detailliert, dass ich dieses Merkmal erkennen könnte.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 19:57   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Beide Stücke sind mal broschiert gewesen.

Moin, Moin "pipdurex",

über welche Merkmale an/auf den beiden Münzen begründet sich Deine Aussage ?

Außer Materialaufwulstungen an einigen Stellen des Randstabes durch "unschöne" mehr oder weniger heftige "Schläge" vom Rand her und ein paar zusätzliche, über die lange Zeit im Zahlungsverkehr "normale", Kerben kann ich leider nichts auf ein Broschierung Hindeutendes erkennen !?

Es wäre nett, wenn Du diese Stellen kurz beschreiben würdest.
Der Eindeutigkeit halber kannst Du ja die Münze "als Uhr annehmen" und dem entsprechend die von Dir entdeckten Broschierungsmerkmale als Uhrzeiten in Form von z.B. "bei ca. 7.30" angeben. Danke

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2011, 05:54   #9 (permalink)

# varukop

Die Fotos sind ja nicht sehr scharf, sodaß man beim Vergrößern auch nicht viel mehr sieht.

Man müßte eben die beiden Originale in Händen halten können um sie mit der Lupe zu besichtigen.

Da mir dies nicht möglich ist, mir aber aufgefallen ist, daß bei beiden Münzen die Beschädigungen genau gegenüber liegen, bin ich eben davon ausgegangen, daß sie mal broschiert waren. Habe dies schon öfter am Original gesehen.

Festlegen möchte ich mich aus o.a. Gründen aber nicht. Nur eine Vermutung und Anregung von mir. Werde eben mal Fielmann besuchen müssen.

Themen-Optionen
Ansicht