Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2011, 14:15   #1 (permalink)

2 DM Münzen ab 1957, Besonderheiten?

Hallo,

ich habe die Münzsammlung meines Vaters geerbt und ich versuche nun durch die Sammlung ein wenig durchzugehen.

Er hat wohl systematisch auch deutsches Geld beginnend ab den 1 Pfennig Münzen gesammelt.

So hat er eine Großzahl der 2DM Münzen beginnend ab 1957 bis 1990 gesammelt.

Gibt es da Besonderheiten zu beachten oder entsprechen diese Münzen einfach dem Nominalwert?

vielen dank im voraus.
vertigp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 14:32   #2 (permalink)

Die Erhaltung ist hierbei ausschlaggebend, sehen die Münzen etwa wie im Portemonnaie aus? Haben sie leichte Gebrauchsspuren etc.?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 14:49   #3 (permalink)

Als Laie weiß ich ja nicht was man unter Portemonniezustand versteht, aber da sie gut aufbewahrt wurden (sieh auch Fotos) denke ich das man sie als in gutem Zustand bezeichen könnte. Auf dem ersten Foto sind also alle 2DM Münzen zu sehen, georndet nach den Köpfen die darauf abgebildet sind. wie ihr sehen könnt ist die Sammlung also ziemlich komplett.

Manche sehen halt wirklich nur sehr gut aus und manche mit leichten Gebrauchsspuren a la portemonnie.

Was wäre denn nun mein nächster Schritt wenn ich die Münzen verkaufen würde? nur ebay?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010915.JPG (146,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010917.JPG (143,3 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010919.JPG (165,0 KB, 40x aufgerufen)
vertigp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 15:59   #4 (permalink)

Die Bilder sind nicht ausreichend, um den Zustand genau festzulegen, aber im Prinzip sehen sie relativ gut aus. Der Jahrgang 1984 wäre bei den 2 DM Stücken recht selten.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 16:19   #5 (permalink)

Ebenfalls recht selten sind zum Beispiel 2-DM-Stücke des Motivs Heuss 1973 J mit der bis 1970 üblichen Randgestaltung.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 17:08   #6 (permalink)

sammlung

Beitrag anzeigen
Als Laie weiß ich ja nicht was man unter Portemonniezustand versteht, aber da sie gut aufbewahrt wurden (sieh auch Fotos) denke ich das man sie als in gutem Zustand bezeichen könnte. Auf dem ersten Foto sind also alle 2DM Münzen zu sehen, georndet nach den Köpfen die darauf abgebildet sind. wie ihr sehen könnt ist die Sammlung also ziemlich komplett.

Manche sehen halt wirklich nur sehr gut aus und manche mit leichten Gebrauchsspuren a la portemonnie.

Was wäre denn nun mein nächster Schritt wenn ich die Münzen verkaufen würde? nur ebay?

Moin, Moin,

wenn Du hier, d.h., aus der Ferne über Abb., zu den Erhaltungen eine verlässliche Aussage haben möchtest, dann musst Du Dir die Arbeit machen und die Stücke aus den, für den Erhalt brauchbarer Abb. störenden, Folien entnehmen und dann (optimal) scannen.
Alles andere bringt absolut nichts, denn nur bei wenigen Stücken gibt es auch für Erhaltungen aus dem Umlauf in "sehr schön" oder "vorzüglich" ein paar zusätzliche Euronen !

Wegen möglicher Abweichungen als Besonderheiten (lt. D. Bake) siehe auch meinen Beitrag zu den "Märkern".

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 17:50   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Bilder sind nicht ausreichend, um den Zustand genau festzulegen, aber im Prinzip sehen sie relativ gut aus. Der Jahrgang 1984 wäre bei den 2 DM Stücken recht selten.

Moin, Moin "CMM85",

ich möchte versuchen zu erklären, dass Deine hier vermutlich hinsichtlich der bekannten geringen Prägemenge gemachte Aussage "recht selten" m.E. nicht automatisch bedeutet / bedingt, dass diese Stücke auch heute noch selten sind / sein müssen .

Das wird u.a. von den wichtigen Faktoren Nachfrage und (vor allem) Erhaltung bestimmt !!

Diese Stücke wurden neben anderen Beispielen in der DM-Zeit aufgrund der Kenntnis der relativ geringen Auflagezahlen - und dem verständlichen Bedarf des Großhandels aufgrund damaliger Nachfrage - nach der Entnahme aus dem Umlauf in großen Stückzahlen und in mehr oder weniger guter Erhaltung entweder diesem zugeführt oder in der Hoffnung "auf noch bessere Zeiten" von den Suchern auch gehortet.

Das bedeutet, dass diese Erhaltungen nach meiner Kenntnis noch "reichlich" vorhanden sind, da sie von vielen Sammlern und auch Händlern noch ungern zur Bundesbank gebracht werden.

Mittlerweile hat sich z.B. gezeigt, dass bisher eher unbeachtete Stücke nach der Vernichtungsaktion an Seltenheit zugenommen und schwieriger zu bekommen sind.
Beispiel: 2 DM Max Planck - den Jahrgang 59 mit für eine Umlaufmünze bekanntlich jeweils sehr geringen Auflagen in München und Stuttgart geprägt gibt es in zirkulierter Erhaltung "wie Sand am Meer" - z.B. 1964 G und 1968 F mit deutlich höheren Auflagen sind nun eindeutig gesuchter - da nicht aufgehoben !!

Als tatsächlich selten zu bezeichnen sind dann m.E. eher und ausschließlich unzirkulierte Stücke in der Erhaltung prägefrisch.
Erst wenn Du also diese Erhaltungsangabe mit Deiner Aussage "recht selten" koppelst, dann trifft sie auch zu.

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass Stücke in zirkulierter Erhaltung nicht eventuell doch für ein paar Euro über Nominal zu verkaufen sind. Hier gilt: "Versuch macht klug" .

Beste grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 20:07   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin "CMM85",

ich möchte versuchen zu erklären, dass Deine hier vermutlich hinsichtlich der bekannten geringen Prägemenge gemachte Aussage "recht selten" m.E. nicht automatisch bedeutet / bedingt, dass diese Stücke auch heute noch selten sind / sein müssen .

Das wird u.a. von den wichtigen Faktoren Nachfrage und (vor allem) Erhaltung bestimmt !!

Diese Stücke wurden neben anderen Beispielen in der DM-Zeit aufgrund der Kenntnis der relativ geringen Auflagezahlen - und dem verständlichen Bedarf des Großhandels aufgrund damaliger Nachfrage - nach der Entnahme aus dem Umlauf in großen Stückzahlen und in mehr oder weniger guter Erhaltung entweder diesem zugeführt oder in der Hoffnung "auf noch bessere Zeiten" von den Suchern auch gehortet.

Das bedeutet, dass diese Erhaltungen nach meiner Kenntnis noch "reichlich" vorhanden sind, da sie von vielen Sammlern und auch Händlern noch ungern zur Bundesbank gebracht werden.

Mittlerweile hat sich z.B. gezeigt, dass bisher eher unbeachtete Stücke nach der Vernichtungsaktion an Seltenheit zugenommen und schwieriger zu bekommen sind.
Beispiel: 2 DM Max Planck - den Jahrgang 59 mit für eine Umlaufmünze bekanntlich jeweils sehr geringen Auflagen in München und Stuttgart geprägt gibt es in zirkulierter Erhaltung "wie Sand am Meer" - z.B. 1964 G und 1968 F mit deutlich höheren Auflagen sind nun eindeutig gesuchter - da nicht aufgehoben !!

Als tatsächlich selten zu bezeichnen sind dann m.E. eher und ausschließlich unzirkulierte Stücke in der Erhaltung prägefrisch.
Erst wenn Du also diese Erhaltungsangabe mit Deiner Aussage "recht selten" koppelst, dann trifft sie auch zu.

Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass Stücke in zirkulierter Erhaltung nicht eventuell doch für ein paar Euro über Nominal zu verkaufen sind. Hier gilt: "Versuch macht klug" .

Beste grüße
varukop
Danke für die Erläuterungen. Das ist sicher richtig. Auch die 1 DM 1954 G, 1955 G und 1968 J wurden überdurchschnittlich oft zurück gelegt, sodass es wohl immer noch genügend dieser Münzen gibt. Das trifft dann sicher auch auf die 2 DM von 1984 zu. Ich selbst habe aber nur eine einzige 2 DM Münze 1984 in der Sammlung.
Ich hatte ursprünglich auch je 3 Stück 1 DM 1954 G und 1955 G zurückgelegt, habe dann aber irgendwann je 2 Stück umgetauscht und somit der Vernichtung zugeführt. Eine jeden Jahres habe ich aber behalten. Es sei denn, bei der Sparkasse hat jemand die Münzen durchgesehen und diese "seltenen" Stücke einbehalten und sie somit vor dem Einschmelzen gerettet. Ansonsten dürften sie wohl eingeschmolzen worden sein. Aber das lässt sich nicht überprüfen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht