Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2011, 15:54   #1 (permalink)

1 DM Stücke ab dem Jahr 1958, Raritäten dabei?

Hallo,

die Sammlung der geerbten Münzen beinhaltet auch 1DM Stücke ab dem Jahr 1958. Auch wenn der Zustand nur Portemonnaie ist und ohne jetzt die gesamten Wertbanken durchzugehen, gibt es dort Stücke die besonders wertvoll sind?
vertigp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 15:58   #2 (permalink)

1968 J ist allgeimein relativ selten, aber in zirkulierter Erhaltung trotzdem nicht so viel wert. Aber sie ist dennoch aufhebenswert.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 16:09   #3 (permalink)

Ich muss korrigieren die Sammlung beginnt schon sogar ab dem Jahr 1950!!
Alt 26-06-2011, 16:11   #4 (permalink)

Ok, dann wären da noch 1954 G und 1955 G interessant. Aber in Umlauferhaltung kann man nicht viel erwarten, wenn man sie verkauft.
1 DM Stücke aus den 50er Jahren sind aber teilweise über 1000,- EUR wert, wenn sie in Stempelglanz vorliegen. Diese sind aber nur noch sehr schwer zu bekommen, da eben das meiste damals in Umlauf gegangen ist. Daher auch der sehr hohe Wert.
Alt 26-06-2011, 16:28   #5 (permalink)

Aus der reichhaltigen Auswahl seltener Varianten von 1-DM-Stücken einige beispielhaft herauszugreifen stellt schon eine gewissen Herausforderung dar. Vielleicht zunächst folgende:

1973 D und 1973 G sind mit der bis 1970 üblichen Arabesken-Gestaltung der Randschrift bekannt.

1974 F gibt es mit der bis 1970 F verwendeten Rückseite, und von der neueren Ausführung sind Stücke mit zwei gleichlangen und mit zwei verschieden langen waagerechten Balken des F bekannt.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 16:32   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aus der reichhaltigen Auswahl seltener Varianten von 1-DM-Stücken einige beispielhaft herauszugreifen stellt schon eine gewissen Herausforderung dar. Vielleicht zunächst folgende:

1973 D und 1973 G sind mit der bis 1970 üblichen Arabesken-Gestaltung der Randschrift bekannt.

1974 F gibt es mit der bis 1970 F verwendeten Rückseite, und von der neueren Ausführung sind Stücke mit zwei gleichlangen und mit zwei verschieden langen waagerechten Balken des F bekannt.
Hallo Dirk,

vielen Dank aber ich verstehe nur Bahnhof:-)
Alt 26-06-2011, 16:39   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Tröste Dich, das geht vielen so. Neben der Unterscheidung nach Motiv / Jahrgang / Prägebuchstaben gibt es Spezialsammler die nach kleinsten Prägeunterschieden suchen und diese sammeln. Ein Laie ist mit diesen, meist vergleichenden Beschreibungen der Varianten, überfordert, die meisten Sammler ignorieren diese kleinen Unterschiede, welche auch nur in spezieller Literatur vermerkt sind, einfach. In normalen Münzkatalogen findet man solche Hinweise auch nicht.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 16:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tröste Dich, das geht vielen so. Neben der Unterscheidung nach Motiv / Jahrgang / Prägebuchstaben gibt es Spezialsammler die nach kleinsten Prägeunterschieden suchen und diese sammeln. Ein Laie ist mit diesen, meist vergleichenden Beschreibungen der Varianten, überfordert, die meisten Sammler ignorieren diese kleinen Unterschiede, welche auch nur in spezieller Literatur vermerkt sind, einfach. In normalen Münzkatalogen findet man solche Hinweise auch nicht.
Nee, ich achte auf sowas auch nicht. Mir fehlt außerdem die entsprechende Literatur dazu und mein Bestand an DM Münzen ist schon sehr viel kleiner geworden.
Dirk hat ja auch so eine Übersicht zu 2 verschiedenen Versionen der deutschen 2 Cent Stücke ab 2007 angelegt, aber ich konnte das bei meinen ganzen 2 Cent 2010 J nicht wirklich erkennen, auch nicht mit Lupe.
Alt 26-06-2011, 16:57   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

Moin, Moin,

das kann ich als Sammler von Stempelkopplungen und Varianten sehr sehr gut nachvollziehen .

Selbst "gestandene" Münzsammler, die sich nicht mit den entdeckten Abweichungen in Form verschieden gestalteter Münzbilder und Rändeleisen (die die K ergeben) und Münzzeichen-, Jahreszahlen- und Material-V beschäftigen, ergeht es hier in den meisten Fällen nicht anders. Also kein Grund für Frust !

Um heraus zu finden, ob sich tatsächlich eventuell zufällig !!! eine oder mehrere der teilweise von ganz wenigen Spezialsammlern der DM-Währung noch gesuchten seltene K oder V in der Sammlung befinden, müsstest "Du als Münzlaie" !? diese Stücke sehr gut scannen und hier einstellen.

Wenn es sich bei den vorhandenen Stücken - egal welches Nominal - immer nur um jeweils ein Exemplar handelt, dann wäre das Finden einer der seltenen Abweichungen ein kleiner Lottogewinn !!!
Man muss aber unbedingt bedenken, dass bisher von entsprechenden Sammlern auch in großen Mengen entsprechender Münzen nicht Gefundenes eben nur in kleiner Stückzahl geprägt wurde.

Wenn du dir also die Arbeit machen willst, dann gib es bekannt und ich (oder Dirk Bake) nenne Dir bei den versch. Nominalen die Stücke die in Frage kommen.

Um eine Enttäuschung zu vermeiden --- falls es sich um die von mir vermutete "Einstücksammlung" handelt erwarte bitte erst einmal gar nichts !!!

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht