Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-06-2011, 18:29   #1 (permalink)

Aufbewahrung einer DM-Typensammlung

Da es keine vorgefertigten Einlageblätter für eine vollständige DM-Sammlung gibt, stellt sich die Frage warum es so ist!

Es ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet!

Was könnte so etwas kosten? Hat jemand Zugang zu solchen Infos?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 12:25   #2 (permalink)

Hallo Raphael,

Beitrag anzeigen
Da es keine vorgefertigten Einlageblätter für eine vollständige DM-Sammlung gibt, stellt sich die Frage warum es so ist!

Es ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet!

Was könnte so etwas kosten? Hat jemand Zugang zu solchen Infos?

...es gab noch zu DM - Zeiten mal solche Eindrück-Alben von 1 Pfg. bis 5.- DM, von 1948 - 2001 zu kaufen, siehe im Anhang als Beispiel die Alben zu 1.-, 2.- und 5.- DM.

Jetzt sieht man diese Alben überhaupt nicht mehr...???

Ich würde diese Alben, sie sind alle bis auf wenige Stücke, 2.- DM Ähren und 5.- DM 1958 J, komplett und meistens in guten Erhaltungen, viele in vzgl./Stgl., 50 Pfg. BDL ist auch vorhanden, ev. vertauschen/verkaufen...???, ev. auch leer...!!!

Es sind 10 Alben...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dmalben.jpg (1,24 MB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg dmalben2.jpg (1,29 MB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg dmalben3.jpg (1,58 MB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg dmalben1.jpg (1,37 MB, 29x aufgerufen)
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 12:45   #3 (permalink)

Na ja, ein wenig was gibts dann ja doch (ob hübsch oder nicht, lasse ich einfach mal offen).....

z. B. von LEUCHTTURM -> (gibt es natürlich auch für alle anderen DM-Nominale...) Münzblätter VISTA, für 1-Pfennig-Münzen - Leuchtturm Albenverlag
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 14:56   #4 (permalink)

naja die schwarzen Alben greifen die Münzen an, besonders 1Pf.-10Pf.

und die von Leuchtturm sind nicht besonders ansehnlich.

Ich habe mir von Leuchtturm Alben gekauft und darin alle Münzrähmchen,
da kann ich auch ganz einfach Münzen in stgl. Folie rein stecken.
Kann morgen mal Bilder davon machen.

http://www.leuchtturm.com/epages/leu...E_2258/DE_2261

Habe Numis für die kleinen bis 1 DM und ab 2 DM Grande System
farai87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 15:29   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und darin alle Münzrähmchen,...
Münzrähmchen sind für mich bei einer kompletten Jahrgangs-/Prägestättensammlung nicht praktikabel:

Insgesamt wären gut 1400 Münzen unterzubringen.
Bei gerade einmal 20 Rähmchen pro Blatt fallen da 70 Albenseiten an.
Wenn man dann noch bedenkt, dass wegen einer übersichtlichen Aufteilung (nicht jeder Jahrgang hat jedes Nominal aus jeder Prägestätte) ein gewisser Schwund nicht zu vermeiden ist, kommt man wohl auf knapp 100 Albenseiten.

Wieso gibt es eigentlich keine handelsüblichen Münzhüllen in einem DIN-A4-Format ?
Da passen dann bspw. locker 50 Stück 1 Pfennig auf ein Blatt und der Umfang der Sammlung reduziert sich insgesamt auf 2-3 DIN-A4-Alben.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 15:49   #6 (permalink)

Ich hatte mein Komplettsammlung in Importa Alben .. (jede Münze im Rähmchen 20 Münzen je Blatt) und habe 5 Stück davon gebraucht (für ADFGJ je ein Album ... ja das A-Album war relativ leer).

Die schwarzen Alben (von Thurai vorgestellt) hatte ich auch ein paar ...
sieht im Regal sehr schön aus ... aber wer die Alben dann auch mal in die
Hand nimmt .. dem fallen dann die Münzen raus .. außerdem habe ich schon öfter gelesen das diese Alben die Münzen stark angreifen ... also besser
Finger weg.
....

War die Frage aber nicht nach einer DM Typensammlung und nicht nach einer Jahrgangssammlung ? Gehören da nicht die Sondermünzen auch dazu ? ...
Da gibts dann wiklich nichts komplettes ... oder ?

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 16:14   #7 (permalink)

Die "schwarzen Alben" fressen Münzen auf, die Ränder der Münzen rosten heftig!

--------------------------------------------

Eine Typensammlung müsste doch irgendwie überschaubar unterzubringen sein
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 16:41   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
1. Die "schwarzen Alben" fressen Münzen auf, die Ränder der Münzen rosten heftig!

--------------------------------------------

2. Eine Typensammlung müsste doch irgendwie überschaubar unterzubringen sein

Moin, Moin "Raphael",

1. Hier müsst ihr, wie ihr ja wisst, unbedingt darauf achten, dass bei Kunststoffmaterialien die Angelegenheit weichmacherfrei ist und bei Hartpappen ist es sehr wichtig, sich eine Säurefreiheit bescheinigen zu lassen !!
Ich erinnere mich zu letzterem an die vielen am Rand korrodierten Münzen der darin angebotenen DDR-Kleinmünzen. Von vorn und hinten HUI, am Rand aber total PFUI .
Das Gleiche wird bei derartigen Pappen, wie schon erwähnt, mit den 1 bis 10 PF der BRD ebenso passieren.

2. Meinst du hier wirklich eine Typensammlung der BRD, oder doch eine Komplettsammlung ?
Desweiteren stellt sich die Frage: Nur Umlaufgeld oder auch Gedenkmünzen?
Eine Typensammlung der Umlaufmünzen würde dann ja von 1 PF bis 5 DM gerade mal 2 + 1 + 2 + 2 + 3 + 1 + 8 + 2, also 21 Münzen umfassen !?

Ich habe meine Typensammlung des Umlaufgeldes der Markwährung ab 1871 in heute leider nicht mehr zu bekommenden CLUB-Rähmchen (sind in der Pappe deutlich dicker und die Folie leiert nicht wie bei den anderen Herstellern derart aus) und die Rähmchen dann in Kunstoff-DIN A 4 Seiten von CLUB (Seiten für Dias (z.B. Hamann) sind ebenso geeignet) gesteckt.
Über die in entsprechenden DIN A 4- Ordnern verwahrten Seiten sind auf diese Art und Weise sämtliche Münzen sowohl optimal geschützt als auch von Wert- und Rückseite optimal sichtbar. Wenn man dann noch jeweils eine Rähmchen-Nr. größer wählt, kann man auch jederzeit die Ränder betrachten.

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2011, 16:51   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die "schwarzen Alben" fressen Münzen auf, die Ränder der Münzen rosten heftig!
Genau! Ich kann nur dringend davon abraten, die Münzen (besonders 1, 2, 5 und 10 Pf.) in diesen grauen Alben, die der liebe Herr Reppa damals immer verkauft hat, unterzubringen.
An den Rändern bildet sich Rost, der sich nicht mehr entfernen lässt. Das hat fast meine komplette Pfennig-Sammlung ruiniert und ich musste die meisten Stücke später in Euro wechseln lassen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht