Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht4gefällt
  • 2 Post By diwidat
  • 2 Post By varukop

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2011, 10:25   #1 (permalink)

Erhaltung Fichte

Alle Welt spricht über Eiche und Buche, aber ich habe hier Fichte
Der Fichte steht zum Tausch (oder soll zu hood weil bei Ebay die Gebühren so unverschämt sind), aber ich hätte gerne noch eine Zweite Meinung zur Erhaltung.

Die Adlerseite ist noch etwas besser erhalten, auf der Motivseite hats leider ein paar Flecken. Was mich stutig macht, ist, dass ich mich im Münzhintergrund (trotz der beginnenden Patinierung) recht gut reflektieren kann (kommt auf den Fotos nicht so gut raus).
Da das Teil augenscheinlich nicht poliert oder geputzt ist, frage ich mich, kann das mal eine Spiegelglanzmünze gewesen sein? Oder nur gutes St?

Ist es jetzt noch vz+?

Was kann man dafür in dem Zustand ansetzen?
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 11:27   #2 (permalink)

Vz ist der Fichte auf jeden Fall...ob Vz+ ? Na ja, bei etwas grosszügiger Auslegung der Erhaltungsgrade wird das auch ok. sein ! Meiner sieht auch nicht besser aus - hab ihn damals als fast St. von einem Versandhändler gekauft. Vor ca. 12 Jahren waren die Bewertungskriterien weniger streng (und nicht nur bei Diamanten ); so ist jedenfalls mein Eindruck. V.G.
nambu94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 12:03   #3 (permalink)

Nachtrag : Um nicht missverstanden zu werden - die Erhaltungskriterien waren natürlich dieselben wie heute, bloss wurden sie m.M.n. grosszügiger ausgelegt !
Alt 09-07-2011, 12:50   #4 (permalink)

Diesen Wandel kann man aber nicht den Händlern anlasten, die bewerten immer noch so, wie der Herr Jaeger es in seinen Katalogen beschrieben hat.

Erst die Sammler haben die Auslegung immer enger gezogen.
Wenn eine PP Münze zweimal betrachtet wurde, ist sie nur noch als stark besehen einzustufen -> in die Hand nehmen - ist schon fast wie zerstören.

Gruß diwidat
Wastl und b2933 gefällt dieser Beitrag.
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 13:06   #5 (permalink)

Diwidat , wenn wir uns darauf einigen können dass die heutigen Bewertungen objektiver und damit sammlerfreundlicher sind , wäre ich schon zufrieden. Egal ob man nun Händlern oder Kunden dafür verantwortlich macht...man ist eben dank I-Net besser informiert ! Den Fichte halte ich ausserdem für eine sehr schwierig einzuschätzende Münze. Kleine Randfehler scheinen eher die Regel zu sein. Die glatte, reliefarme Vorderseite lässt kleineste Kratzer viel mehr hervortreten. Gibt es davon überhaupt "echte" St. Exemplare ? V.G.
Alt 09-07-2011, 13:07   #6 (permalink)

Ich würde die Münze ohne Deine Beschreibung mit Sicherheit als berieben einstufen. Aber Du sagst ja, sie sei nicht geputzt, insofern liegt es wohl nur am Bild, vor allem am Bild Fichte 2 zwischen 3 und 6 Uhr
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 16:53   #7 (permalink)

Moin, Moin,

meine Anmerkungen jeweils im entsprechenden Text.

Beste Grüße
varukop

1. @ Diwidat
Diesen Wandel kann man aber nicht den Händlern anlasten, die bewerten immer noch so, wie der Herr Jaeger es in seinen Katalogen beschrieben hat.

-------> Leider trifft das m.E eher weniger zu. Ich habe bei den Händlerauslagen und den an den Münzen stehenden Bewertungen fast immer den Eindruck, dass sehr viele Händler die Definitionen der Erhaltungen - gerade die hier erwähnten nach Kurt Jaeger - nicht kennen (wollen?) , oder sie bewusst falsch auslegen ?

2.
Beitrag anzeigen
Diwidat , wenn wir uns darauf einigen können dass die heutigen Bewertungen objektiver und damit sammlerfreundlicher sind , wäre ich schon zufrieden. Egal ob man nun Händlern oder Kunden dafür verantwortlich macht...man ist eben dank I-Net besser informiert ! Den Fichte halte ich ausserdem für eine sehr schwierig einzuschätzende Münze. Kleine Randfehler scheinen eher die Regel zu sein. Die glatte, reliefarme Vorderseite lässt kleineste Kratzer viel mehr hervortreten.
Gibt es davon überhaupt "echte" St. Exemplare ? V.G.
Wenn man die Definition der Erhaltung Stgl nach K.J. genau liest, dann muss man eindeutig sagen: Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht !!

Aber das trifft eindeutig nicht speziell auf den Fichte zu, sondern auf alles Angebotene, denn Stücke in St. sind grundsätzlich absolut rar, wenn nicht in den meisten Fällen unbeschaffbar.
Manche Münzen sind aufgrund ihres Reliefs in Verbindung mit den Freiflächen hinsichtlich Beschädigungen anfälliger als andere.

Das als stgl, stgl fein, stgl feiner bis stgl feinst (wer das anbietet hat sich die Definitionen nie "zu Gemüte" geführt, denn St. ist lt. Bescheibung bereits das "Non Plus Ultra" aus der Herstellung der Normalprägungen und eine Steigerung ist im Grunde gar nicht mehr möglich.) Angebotenes ist fast nie als solches einzustufen. In der Regel sind diese Stücke dann als prf (bfr) und besser, d.h., evtl. pfr/stgl oder von mir aus auch noch fast stgl !
Ich bin der Meinung, dass hier gern etwas mit in die Erhaltungsangabe einbezogen wird, das dem Sammler Falsches suggeriert.
Diese Steigerungen von stgl mit "fein" usw. beziehen sich in der Regel nur !! auf besonders augenfällig und zugegebenermaßen zusätzlich schön an zu sehenden (Stempel)Glanz vom Prägen (seidig, seidenmatt, seidig glänzend - da bleibt kein Wunsch offen) - der muss aber nicht zwangsläufig zur Erhaltung stgl führen !!!
Was nützt mir ein seidiger Glanz, wenn die angeblich stgl-Münze Kratzer(chen) aufweist - ich aber den Preis für stgl + zu zahlen habe ??
Das sind eindeutig "zwei verschiedene Paar Schuhe", wird aber leider häufig "in einen Topf geworfen".
Diese Zusatzprädikate kann man auch den pfr Münzen zuordnen - stgl werden sie dadurch aber eben auch noch lange nicht .

3. @ hegele
Ich würde die Münze ohne Deine Beschreibung mit Sicherheit als berieben einstufen. Aber Du sagst ja, sie sei nicht geputzt, insofern liegt es wohl nur am Bild, vor allem am Bild Fichte 2 zwischen 3 und 6 Uhr

-------> Genau so habe ich bei der Betrachtung der Abb. auch gedacht.
Alle vier Abb. zeigen ein paar solcher "Reibespuren". Ich kann nur hoffen, dass es sich nur um entfernbare Riefen im "Schmier" auf den Stücken handelt und nicht um Kratzer im Metall.
Anmerkung: Die Aussage "nicht geputz" kann man nur machen, wenn man die Münze eigenhändig von der Bank geholt und entsprechend behandelt hat. Ansonsten kann man höchstens sagen: "Ich habe sie nie geputzt" !

Wollte noch schreiben, dass mir in diesem Fall Fichte besser gefällt als Buche !!
four9fine und nambu94 gefällt dieser Beitrag.
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-07-2011, 17:06   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wollte noch schreiben, dass mir in diesem Fall Fichte besser gefällt als Buche !!
Nächstes Jahr kommt eine neue 20 Euro Münze Fichte heraus.
Dann wird man unterscheiden müssen in "Fichte" und "Goldfichte" .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 00:05   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Stücke in St. sind grundsätzlich absolut rar, wenn nicht in den meisten Fällen unbeschaffbar.
Das kann man garnicht oft genug schreiben!

Ein real existierendes Stück in Stempelglanz ist mir unter Tausenden von Münzen noch nie begegnet, irgendeine kleine Macke sehe ich immer. Und dann ist es nach Jäger eben nur vz oder wie es neuerdings genannt wird, vz-st.

@ bayreuth

Das war keine Proof-Münze, auch nicht in besseren Tagen sondern von Anfang an eine Normalprägung.

Den Fotos nach würde ich die Münze als gerade eben noch vz einstufen, aber nur mit viel gutem Willen.

Und wenn diese Streifen tatsächlich Putz/Reibespuren sind, dann sieht es zappenduster aus.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht