Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht4gefällt
  • 1 Post By Kronerogøre
  • 2 Post By Raphael
  • 1 Post By jannys33

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-08-2011, 17:24   #1 (permalink)

Silberadler sinnvoll sammeln

Wie würdet Ihr eine Silberadlersammlung aufbauen, so dass sie interessant ist ?

- Komplett ?
- ein Münzzeichen komplett ?
- ausgewählte Exemplare in Spitzenqualität ?
- PP , bzw auch ein paar Exemplare in PP zum Vergleich ?
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 17:42   #2 (permalink)

Das hängt weitgehend von persönlichen Vorlieben ab. Ein Beispiel: Alle Jahreszahlen und Münzzeichen einmal mit dem Umlauf entnommenen Stücken belegen. Ausgaben, von denen es mehrere Ausführungen gibt (Gestaltung des Adlerauges, Randschrift), mit entsprechenden Stücken belegen.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:33   #3 (permalink)

Silberadler --- Sammlungsaufbau

Moin, Moin,

Jeder grundsätzlich erst einmal nach seinem Geldbeutel - evtl. auch längerfristig planen ! - und seinem Geschmack.
Ich würde - vor allem aus meiner Erfahrung heraus - eindeutig für einen Komplettaufbau in prägefrischer Qualität plädieren.

Gemäß des Beispiels "aus dem Umlauf" von Dirk, der natürlich ebenso seinen Reiz hat, kann ich aber nur dazu raten, bei einer Umlaufqualität (z.B. ss) zu bleiben - und zwar unbedingt durchgängig alle Stücke. Da man ja mittlerweile alles kaufen muss, kann es passieren, dass die beim Beginn der Sammlung in ss oder vz zugelegten Stücke nach einigen häufigeren und somit leicht erschwinglichen Exemplaren in prägefrisch - oder sogar in PP - nicht mehr gefallen . Das wird dann in der Regel deutlich teuerer, als wenn man in dieser Frage gleich konsequent eine Richtung überlegt und einschlägt.
Mir hatte beim Aufbaubeginn 1974 (auch Beginn des Einzuges dieser Stücke) eine (Umlauf) Sammlung mit sehr unterschiedlichen Qualitäten wenig Freude bereitet und ich habe mich dann bei der "Anhebung" der während der Umtauschaktion nicht selbst in prägefrisch im Umlauf gefundenen Stücke zu einer gleichmäßig prägefrischen entschieden.
Daneben habe ich als Sammler von Varianten und Stempelkopplungen und Fehlprägungen automatisch etwas Zusätzliches in der Sammlung.

Als weitere überlegenswerte Besonderheiten neben einer einheitlich erhaltenen Sammlung sehe ich z.B. jeweils ein Stück
- in der der Sammlungserhaltung genau entgegen gesetzten Richtung (also ein ss-Stück bei einer pfr-Sammlung)
- oder von einem "billigen" Stück eine Ergänzung aller fehlenden Erhaltungen (also s, ss, vz bei einer pfr-Sammlung)
- in PP
- als EA
- und auch eine Ergänzung der Sammlung mit den Vorprodukten dieser Münzen in Form von
- Rohlingen - evtl. auch unterschiedlicher Behandlungsstadien (ungestauchte Münzplättchen)
- Ronde (gestaucht) ohne Randschrift
- und die beiden Ronden mit der "alten" und der "neuen" Rändelung.

Viel Spaß beim Überlegen und Entscheiden !

Beste Grüße
vaukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:37   #4 (permalink)

Also, ich sammle die so wie ich sie bekomme (alle Jahre alle Prägen). Wobei ich ab und an auch gegen bessere austausche.

Wobei ich sie nur zum Nominal bzw. jetzt zum Silberpreis erwerbe/tausche.

Geändert von jannys33 (28-08-2011 um 18:43 Uhr)
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:59   #5 (permalink)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Randschriftvarianten, Augenvarianten, das scheint ja interessant zu werden. Mal sehen, wie ich das angehe. Ich habe mir heute mal probehalber zwei preiswertere Stücke bestellt, eines in st, eines in PP, die letzten Jahrgänge sind ja glücklicherweise nicht so wild.

Irgendwo habe ich auch noch einen rumzuliegen, den ich mir mal auf der Bank erbettelt hatte. Der bleibt natürlich aus Nostalgiegründen sowieso in der Sammlung, ganz unabhängig von der Erhaltung.

Ich habe an die silbernen Fünfmarkstücke noch eine ganz verschwommene Erinnerung, als sich mein Taschengeld in solchen Höhen bewegte, gab es nur noch die Blechdinger.

Aber es ist eine faszinierende Münze, die letzte Silbermünze , die sich im Umlauf befand, neben den VW Käfer zugleich das Symbol für die alte Bundesrepublik. Auch die altmodische Ästhetik macht sie interessant.
Tulitei gefällt dieser Beitrag.
Alt 28-08-2011, 20:28   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also, ich sammle die so wie ich sie bekomme (alle Jahre alle Prägen). Wobei ich ab und an auch gegen bessere austausche.

Wobei ich sie nur zum Nominal bzw. jetzt zum Silberpreis erwerbe/tausche.
Auf dieser Basis habe ich noch einige abzugeben.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 21:34   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie würdet Ihr eine Silberadlersammlung aufbauen, so dass sie interessant ist ?

- Komplett ?
Alle Qualitäten? und -> Alle Prägestätten? und -> Alle Besonderheiten? Extrem teuer!

- ein Münzzeichen komplett ?
Alle Qualitäten? und -> Alle Besonderheiten? Teuer!

- ausgewählte Exemplare in Spitzenqualität ?
Sehr reizvoll und wunderbar steuerbar, denn du bestimmst, was in die Sammlung aufgenommen wird. Der Geldbeutel und die Verfügbarkeit der Münzen geben den Takt vor.

- PP , bzw auch ein paar Exemplare in PP zum Vergleich ?
Sehr reizvoll und wunderbar steuerbar....

Der "Virus" ""Vollständigkeit"" ist nicht ohne, aber es macht eine Riesenfreude sich davon zu befreien, denn die Vollständigkeit hat die Jagd im Vordergrund, die selektive Sammlung bringt die Einzellmünze in den Vordergrund.
BeRow und Kronerogøre gefällt dieser Beitrag.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 21:41   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der "Virus" ""Vollständigkeit"" ist nicht ohne, aber es macht eine Riesenfreude sich davon zu befreien, denn die Vollständigkeit hat die Jagd im Vordergrund, die selektive Sammlung bringt die Einzellmünze in den Vordergrund.
Eine sehr treffende Formulierung ! Meine England - Sammlung sieht so aus, da kaufe ich ganz willkürlich hin und wieder mal ein Stück, dass mir gefällt, der einzige gemeinsame Nenner ist, dass es aus dem alten £- sh - d - System stammt.
Alt 28-08-2011, 22:55   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da hast du sicher Recht, aber bei meinen Silberadlern mag ich jede einzelne Münze. Jede hat ihren eigenen Charme und geheime Geschichte
varukop gefällt dieser Beitrag.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 08:24   #10 (permalink)

schaut euch mal diesen Silberadler an .... !!!

Münzschmuck 5 DM Silberadler - geldkette - Kunst von uns - marktplatz für kreatives handwerk

Gruß Molch
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 08:37   #11 (permalink)

Sehr hübsch.

Münzsäger gibt es einige. Das eine oder andere Motiv wird so zu einem tollen Schmuckstück. Ich finde so etwas klasse.

Das von Dir gezeigte Angebot ist gar nicht mal so teuer. Für Silberadler hab ich schon Preise deutlich jenseits der dort verlangten 33 € gesehen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 10:30   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber es ist eine faszinierende Münze, die letzte Silbermünze , die sich im Umlauf befand, neben den VW Käfer zugleich das Symbol für die alte Bundesrepublik. Auch die altmodische Ästhetik macht sie interessant.
und um den Exitus dieser Ära zu dokumentieren hab ich einen entwerteten Fünfer als Schlusspunkt am Ende der Sammlung. Leider gab es den nicht als Silberadler, sondern nur als unedle Henne.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5 DM.jpg (126,2 KB, 36x aufgerufen)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 11:44   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
und um den Exitus dieser Ära zu dokumentieren hab ich einen entwerteten Fünfer als Schlusspunkt am Ende der Sammlung. Leider gab es den nicht als Silberadler, sondern nur als unedle Henne.

Moin, Moin,

auch den hat es gegeben / gibt es - und zwar liegt er mir mit dem starken Entwertungsmuster aus der Zeit des DM-Einzugs zum Euro-Übergang vor.
Wegen des Edelmetalles wurden diese Stücke gegenüber den wenig wertvollen Magnimat- oder Cu/Ni-Stücken dann logischerweise auch in den Verwertungsfirmen noch mit "Argusaugen bewacht", so dass davon eben nur ein paar wenige Exemplare angeboten wurden (werden konnten).
Es handelt sich dadurch um kleine "Entwertungs-Raritäten" .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2011, 14:44   #14 (permalink)

Solche Bilder hatte ich jüngst in einer Münzzeitschrift aus den 70er Jahren gesehen, eine amerikanische Firma fing bereits vor 1975 damit an, solche Laubsägearbeiten anzufertigen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht