Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)

D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc.

Gefällt Übersicht4gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-09-2011, 09:51   #26 (permalink)

Meiner Meinung nach sollte es jedem selber überlassen sein, ob er eine Expertise für seine Münzen benötigt oder nicht. Im Falle eines Verkaufs von Münzen (von privat), bei denen Fälschungen und Manipulationen bekannt sind, ist eine Expertise von einem vereidigten Sachverständigen auf jeden Fall gewinnsteigernd. Es stellt sich höchstens die Frage, ob die Kosten einer Expertise den Einnahmegewinn wieder ausgleichen kann. Der Vollständigkeit halber, sollte noch erwähnt werden, dass Expertisen selbst auch gefälscht werden können!

JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2011, 15:49   #27 (permalink)

[... auch als Moderator darf ich eine Meinung haben ]

Erst einmal möchte ich hier natürlich niemanden seine Meinung streitig machen, denke aber auch, dass man als „Super-Moderator“ eine gewisse Verantwortung hat, da sich gerade der Laie, die wir nun einmal zum allergrößten Teil hier in diesem Forum sind, so denke ich zumindest.
an Meinungen der Profis hängen.

Wenn Golduli die Münzen von seinem Vater vererbt wurden, dann bedeutet es nicht automatisch, dass dieser die Münzen auch von einem seriösen Händler erworben hat.
Natürlich wollen wir hier keine amerikanischen Verhältnisse und natürlich würde ich eine solche Münze von "meinem" Händler auch ohne Expertise kaufen, da reicht mir alleine schon die Tatsache das ER sie anbietet.
Wollen wir doch aber Golduli nicht die Lust an der Numismatik nehmen, nur weil wir betreffend einer Expertise unterschiedlicher Meinung sind.

Liebe Grüße, an alle, mit einer freien Meinung!
Papa und ...
... und nicht vergessen, seit lieb zu einander
... Linda
Papa und Linda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2011, 19:06   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen

Erst einmal möchte ich hier natürlich niemanden seine Meinung streitig machen, denke aber auch, dass man als „Super-Moderator“ eine gewisse Verantwortung hat, ...

Liebe Grüße, an alle, mit einer freien Meinung!
Papa und ...
... und nicht vergessen, seit lieb zu einander
... Linda
Hallo Pa.u.Li.

Natürlich haben die Beiträge eines (Super)Moderators mehr Gewicht, als die eines "normalen" Forumsmitglieds. Ich denke, daß Raphael`s Beiträge dieser Verantwortung in den allermeisten Fällen auch gerecht werden .

Unabhängig davon lebt unser Forum von der Vielfalt der Meinungen. Es wäre langweilig, wenn alle immer die gleiche Ansicht hätten .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2011, 08:28   #29 (permalink)

Hallo zusammen,

der Großteil der Münzen ist innerhalb von Jahrzehnten aus dem Verkehr gefischt worden. Über etliche Jahre
hat er in seinem Portemonnaie ein Fach für „Münzeingang“ und eins für „ Münzausgang“ gehabt.
Die eine oder andere wurde gekauft. Welche ? , keine Ahnung. Bin mir aber sicher, der 1950 BDL ist aus dem Verkehr. Bin mir auch sicher
das er seine Highlights auch mal einem Händler vorgeführt hat. Zweifel an der Echtheit kam nicht auf. Aber das heißt ja nix.

Ich habe nun den 58J+1950 BDL unter einem Mikroskop gehabt.
Der 58 J hat 5 der mir bekannten Merkmale.
Am 1950 BDL ist meiner Meinung nach nicht manipuliert worden.
Ich kenne die Manipulationsarten und kenne, berufsbedingt, die Spuren welche eine Handlung an den Stücken hinterlassen müssten.
Besonderen Dank an dieser Stelle an einen User der mir hierbei viele wertvolle Tipps gegeben hat.

Mal zur Sammlung selbst:
Mehrere User haben geschrieben das wäre ein prima "Einstieg" zum weiter Sammeln.
Ich denke, sollte ich weiter sammeln, wäre das deutlich mehr als nur ein "Einstieg"
Mein Vater hat alle Münzen vom 1948 bis 1997 gesammelt. Vom Pfennig bis zu den Highlights. Insgesamt
sind nur wenige kleine Lücken zu sehen. Ab 1997 ist aber Schluss. Warum? Keine Ahnung.

Ob ich das versuche die Sammlung zu vervollständigen? Ich weiß es noch nicht. Das Problem was ich habe
ist, das es a) nicht „meine“ Sammlung ist ( Ich bekomme das Sammelgebiet praktisch aufs Auge gedrückt)
und b) ich eigentlich kein Sammeltyp bin. Habe noch nie was
gesammelt. Daher kommt wohl eher die Frage „behalten oder nicht“ auf. Da zur Zeit keine Not besteht die Dinger
zu verkaufen habe ich mich erst mal dahin geäußert sie zu behalten. Wer weiß, vielleicht kommt ja
das eine oder andere Angebot bei dem ich nicht widerstehen kann ;-)

Danke für Eure vielen Statements und Tipps.

Viele Grüße
Uli
GoldUli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2011, 08:56   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mein Vater hat alle Münzen vom 1948 bis 1997 gesammelt. Vom Pfennig bis zu den Highlights. Insgesamt sind nur wenige kleine Lücken zu sehen. Ab 1997 ist aber Schluss. Warum? Keine Ahnung.
Hallo GoldUli,
das Warum ist gar nicht so schwer zu erklären: Die DM-Kursmünzen der letzten Jahre waren nur noch ausnahmsweise im Umlauf anzutreffen, da sie praktisch nur noch in Kursmünzensätzen für Sammler verausgabt wurden.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2011, 09:49   #31 (permalink)

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Überlegung habe ich mich nun doch dazu entschlossen diese Sammlung zu veräußern.
Obwohl das Thema sehr interressant ist, denke ich nicht das es mein Sammelgebiet wird.
Danke noch mal an alle die mir hier sehr wertvolle Tipps gegeben haben.

Grüße Uli
GoldUli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht