|
|
| D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland) alle bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001 , z.B. Kursmünzen [-Sätze], Goldmark, Gedenkmünzen etc. |
12gefällt
04-10-2011, 11:15
|
#1 (permalink)
|
|
|
1Dpf-10DM Sammlung/Doppelte
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag. Und dieser rührt daher, dass mein Opa mich bat seine "doppelten" 1Dpf-10DM Münzen zu verkaufen. Die eigenltiche Sammlung von 1Dpf-10Dm fehlen lediglich 3 Münzen  bleibt unangetastet, verständlicherweise!
Wie kann ich damit verfahren? Ich habe den aktuellen Wert der Münzen aus einem Buch von 2011 herausgeschrieben und bin mir im klaren darüber, was die Münzen im einzelnen Wert sind.
Daher würde ich gerne wissen, wie realistisch es ist, alle doppelten Münzen auf einen Schlag/einzeln zu verkaufen. Der Wert laut dem Buch für alle sind überschlagen ein paar Tausend Euro, aber gibt es Menschen die dies zahlen, oder macht es da mehr Sinn diese Einzeln zu verkaufen.
Bspl
2Dpf 1950 D 25€/Stk. 3x
2Dpf 1950 F 25€/Stk. 9x
2Dpf 1950 G 90€/Stk. 2x
2Dpf 1950 J 25€/Stk. 6x
Ich habe alle Münzen katalogisiert und kann die Einzelwerte absehen.
Was mein Opa nicht will ist, dass er/ich auf Münzbörsen fahren, er ist lediglich an einem Verkauf nicht an einem Tausch interessiert.
Ihr wärt mir eine große Hilfe.
Sven
|
|
|
04-10-2011, 11:26
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Bspl
2Dpf 1950 D 25€/Stk. 3x
2Dpf 1950 F 25€/Stk. 9x
2Dpf 1950 G 90€/Stk. 2x
2Dpf 1950 J 25€/Stk. 6x
|
Wenn das Deine Vorstellungen sind, ..., macht es vielleicht Sinn mit dem Verkauf noch zu warten - nicht, dass Dein Opa letzlich einem Herzinfarkt erliegt, wenn er den wirklichen Wert der Münzen erfährt.
|
|
|
04-10-2011, 17:49
|
#8 (permalink)
|
|
|
uiuiui, ich ahnte solche aussagen. ich denke ich bin mir bewusst, dass die werte in den büchern nicht die werte sind, die "üblicherweise" unter sammler be oder gezahlt werden, es sind wohl eher schätz oder richtwerte.
woher diese werte jetzt stammen, also das buch, muss ich erfragen, ich erinnere mich nur dass es dunkel rot war und irgendwas mit "klein" draufstand.
die aufschrift war gelblich glaube ich.
was den wert angeht kann ich mich nur darauf beziehen, was er mir aufgeschrieben hat.
es sind eine ganze menge münzen, die in ihrer qualität sehr "unbenutzt" aussehen, nicht wie man die stücke kannte, angelaufen, verfärbt oder vermackt.
aber auch nur soviel zu meinem "laien"-auge, da ich mich erinnere, als ich jung war, habe ich die 1995 oder 1996er prägung von 10pf gereinigt, sodass sie wieder aussehen wie neu, man sagte mir damals dass man dies nicht tun solle.
egal.
ich denke cih werde mir noch weitere foren/quellen anschauen, so ganz abweisen möchte ich die wertetabelle aus dem buch nicht, gleichwohl ich euch nicht unterstellen will, dass ihr auch unrecht hättet. doch bin ich mir sicher, dass gerade auch dabei schund getrieben werden kann "das und das ist nichts wert/ ich kaufs fürn appel und en ei" und nachher isses was anderes.
|
|
|
04-10-2011, 18:05
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
ich denke cih werde mir noch weitere foren/quellen anschauen, so ganz abweisen möchte ich die wertetabelle aus dem buch nicht, gleichwohl ich euch nicht unterstellen will, dass ihr auch unrecht hättet. doch bin ich mir sicher, dass gerade auch dabei schund getrieben werden kann "das und das ist nichts wert/ ich kaufs fürn appel und en ei" und nachher isses was anderes
|
auf wiederhören
|
|
|
04-10-2011, 18:10
|
#11 (permalink)
|
|
|
.....
ich denke cih werde mir noch weitere foren/quellen anschauen, so ganz abweisen möchte ich die wertetabelle aus dem buch nicht, gleichwohl ich euch nicht unterstellen will, dass ihr auch unrecht hättet. doch bin ich mir sicher, dass gerade auch dabei schund getrieben werden kann "das und das ist nichts wert/ ich kaufs fürn appel und en ei" und nachher isses was anderes.

|
mach das ... aber von Uns bekommst Du weder ein Appel noch ein Ei - noch beides !
Soviel sind die Münzen ja nicht wert !!!
Das sind 40 PF ... nach Adam Riese also ca. 20 Cent Nominal ... bin jetzt nicht so am laufenden aber bekommt mann dafür ein Appel oder ein Ei ? ...
Lg
Marcus
|
|
|
04-10-2011, 18:24
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Sofern die Münzen aus dem Umlauf sind, ist der Wert (ausgenommen Silbermünzen und 2 DM 1951 sowie 50 Pf. BDL 1950 G) i.d.R. der, der drauf steht.
|
Da muss ich mich mal ergänzen, nicht das mein Beitrag von einem Unbedarften noch falsch aufgefasst wird:
Ich habe selbstverständlich KEINERLEI Interesse an schnöden DM Umlaufmünzen (die offenbar sogar noch verputzt wurden).
Wenn mir sowas unterkommt, geht es STETS zur BuBa und wird umgetauscht. 
Ich denke auch, dass dich niemand mit einer Kaufabsicht angeschrieben habenn wird...
|
|
|
04-10-2011, 18:40
|
#14 (permalink)
|
|
|
Da muss ich mich mal ergänzen, nicht das mein Beitrag von einem Unbedarften noch falsch aufgefasst wird:
Ich habe selbstverständlich KEINERLEI Interesse an schnöden DM Umlaufmünzen (die offenbar sogar noch verputzt wurden).
Wenn mir sowas unterkommt, geht es STETS zur BuBa und wird umgetauscht. 
Ich denke auch, dass dich niemand mit einer Kaufabsicht angeschrieben habenn wird...
|
und ich dachte mir schon ... der Bayreuth - ist bestimmt ganz  geil auf die Münzen ... in ein paar Monaten macht er dann eine Beschaffung draus und zahlt die letzten Raten für sein Fahrrad vorzeitig ab !  !
Bayreuth ist so clever - der weiss das mann mit Pfandflaschen Sammeln mehr verdienen kann - als durch den Aufkauf von 20 x 2 PF Stücken  ! Ich glaube daher nicht das dir irgendwer (außer dem Threat Starter - der uns ja alle für kriminell hält) was unterstellen wird !
Ich muss jetzt doch mal Fremd gehen und die anderen Foren durchlesen - bin gespannt ob er dort auch noch Betrüger auftreibt die ihn um seinen Schatz Betrügen wollen.
PS: Wer meint ich bin zu forsch ... Ich darf das - ich bin behindert !
Lg
Marcus
|
|
|
04-10-2011, 21:37
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
2Dpf 1950 D 25€/Stk. 3x
2Dpf 1950 F 25€/Stk. 9x
2Dpf 1950 G 90€/Stk. 2x
2Dpf 1950 J 25€/Stk. 6x
Ihr wärt mir eine große Hilfe.
Sven
|
In der Erhaltung vz/stgl bzw. stgl sind die Wertvorstellungen,
auf Katalogwert bezogen, doch realistisch!
Anstatt wie üblich nach Fotos und Erhaltung der Münzen zu fragen
wurde hier ein Neuling übel abgefertigt!
Bei entsprechender Erhaltung bekommt er sicher mehr als Eier und Äppel,
mehr als 40 Pfennig oder was er sich hier sonst noch anhören musste!
Das wars, musste mir mal Luft machen.
Ich hoffe der Bursche stellt hier die Kupferlinge als stgl. rein,
da werden einige staunen was die wert sind.
|
|
|
04-10-2011, 21:58
|
#17 (permalink)
|
|
|
In der Erhaltung vz/stgl bzw. stgl sind die Wertvorstellungen,
auf Katalogwert bezogen, doch realistisch!
Anstatt wie üblich nach Fotos und Erhaltung der Münzen zu fragen
wurde hier ein Neuling übel abgefertigt!
Bei entsprechender Erhaltung bekommt er sicher mehr als Eier und Äppel,
mehr als 40 Pfennig oder was er sich hier sonst noch anhören musste!
Das wars, musste mir mal Luft machen.
Ich hoffe der Bursche stellt hier die Kupferlinge als stgl. rein,
da werden einige staunen was die wert sind. 
|
Also wenn Du glaubst da hat jemand 20 Stgl. Doubletten angehäuft die er jetzt verkaufen will - und dann seinen Sohn damit auf den Weg schickt .. dann glaube es - ich nicht !
Und lese den Beitrag nochmal durch ... ER hat uns unterstellt wir würden seine Wertvollen Stücke schlecht bewerten um sie ihm für ein Appel und ein Ei abzuschwatzen ... das sehe ich als Beleidigung an ! So einfach ist das - dann muss er sich eben auch anhören das seine Münzen eben nicht mal ein Appel und ein Ei wert sind !
Ich denke - bis Er pampig wurde - sind alle sehr freundlich gewesen !
LG
Marcus
|
|
|
04-10-2011, 22:11
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Also wenn Du glaubst da hat jemand 20 Stgl. Doubletten angehäuft die er jetzt verkaufen will - und dann seinen Sohn damit auf den Weg schickt .. dann glaube es - ich nicht !
Und lese den Beitrag nochmal durch ... ER hat uns unterstellt wir würden seine Wertvollen Stücke schlecht bewerten um sie ihm für ein Appel und ein Ei abzuschwatzen ... das sehe ich als Beleidigung an ! So einfach ist das - dann muss er sich eben auch anhören das seine Münzen eben nicht mal ein Appel und ein Ei wert sind !
Ich denke - bis Er pampig wurde - sind alle sehr freundlich gewesen !
LG
Marcus
|
Nee, glauben mag ich es auch nicht das es sich um 20 x stgl. handelt,
das ein Enkel damit beauftragt wird ist aber nicht unüblich wenn
Opa nichts mit I-Net zu tun hat.
Entweder hier kommen Bilder oder der Thread versinkt eh,
so wie alle Wertanfragen hier!
|
|
|
04-10-2011, 22:21
|
#19 (permalink)
|
|
|
Nee, glauben mag ich es auch nicht das es sich um 20 x stgl. handelt,
das ein Enkel damit beauftragt wird ist aber nicht unüblich wenn
Opa nichts mit I-Net zu tun hat.
Entweder hier kommen Bilder oder der Thread versinkt eh,
so wie alle Wertanfragen hier! 
|
.. hast Recht ... geärgert hats mich trotzdem !
LG
Marcus
|
|
|
05-10-2011, 08:22
|
#21 (permalink)
|
|
|
uiuiui, ich ahnte solche aussagen. ich denke ich bin mir bewusst, dass die werte in den büchern nicht die werte sind, die "üblicherweise" unter sammler be oder gezahlt werden, es sind wohl eher schätz oder richtwerte.
woher diese werte jetzt stammen, also das buch, muss ich erfragen, ich erinnere mich nur dass es dunkel rot war und irgendwas mit "klein" draufstand.
die aufschrift war gelblich glaube ich.
was den wert angeht kann ich mich nur darauf beziehen, was er mir aufgeschrieben hat.
es sind eine ganze menge münzen, die in ihrer qualität sehr "unbenutzt" aussehen, nicht wie man die stücke kannte, angelaufen, verfärbt oder vermackt.
aber auch nur soviel zu meinem "laien"-auge, da ich mich erinnere, als ich jung war, habe ich die 1995 oder 1996er prägung von 10pf gereinigt, sodass sie wieder aussehen wie neu, man sagte mir damals dass man dies nicht tun solle.
egal.

|
Bei dem Buch könnte es sich um "Kleiner Deutscher Münzkatalog" von
Günter und Gerhard Schön, erschienen im Battenberg-Verlag handeln; siehe 1 Beitrag weiter oben von Stefan.
Die aktuellen Preise die du für deine Münzen erzielen kannst, siehst du am ehesten auf eb**.
Geputzte, gereinigte, ... Münzen verlieren an ihrem Marktwert.
Hier wurden schon so oft Wertanfragen gestellt, in denen so richtig auf den Putz gehauen wurde, aber keine Bilder, etc. folgten;
und 20 Stempelglanz-Münzen von 1950 hört sich für die Sammlerkollegen, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten Münzen sammeln, nicht glaubwürdig an, da dies sehr sehr selten zutrifft.
Und mit Aussagen wie:
"Ich habe den aktuellen Wert der Münzen aus einem Buch von 2011 herausgeschrieben und bin mir im klaren darüber, was die Münzen im einzelnen Wert sind."
machen sich Laien bei Sammlern eher Minus-Punkte.
Du kannst uns hier aber alle eines besseren belehren, in dem du Bilder der gesamten Dubletten einstellst.
Auch in anderen Foren werden sie dich nach Bildern oder Scans fragen; denn nur so kann dir jemand, der sich seit Jahren mit Münzen beschäftigt, sagen, was die Münze "wert" ist.
Und jede Münze ist soviel "wert", wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen;
nicht was in Büchern steht.
|
|
|
05-10-2011, 08:36
|
#22 (permalink)
|
|
|
Hallo!
Anstatt einen Link auf den Variantenthread zu setzen wäre es sinnvoller gewesen, den Link auf einen Beitrag des users "Schön" zu setzen. Dabei handelt es sich nämlich um den Herausgeber eines der Standardkataloge für deutsche Münzen. Bei Deinem Buch könnte es sich also gut um den "Kleinen Deutschen Münzkatalog" von Herrn Schön gehandelt haben.
Der hat in einem Thread mal erläutert, wie die Katalogpreise zustande kommen. Das sind nämlich in erster Linie "Händler- Wunschpreise". Und aus den verschiedenen Quellen - Händlerlisten, Auktionsergebnisse - wird dann ein "Schwerpunktpreis" (ich weiß nicht, ob er es so genannt hat) gebildet, der etwa bei 80% am oberen Ende der Spannweite liegt. Ob ein Händler den Preis tatsächlich erzielt, ist eine ganz andere Sache. Vielleicht findet ja jemand den Thread und setzt einen entsprechenden Link.
Ach ja, und dass hier fast jeder Neuling bei solchen Preisvorstellungen mit Häme übergossen oder anderweitig "angemacht" wird, ist Standard, eigentlich wie generell in deutschen Foren  . Nimm's nicht übel, sieh einfach darüber hinweg.
Grüße
collettore
|
|
|
05-10-2011, 09:27
|
#23 (permalink)
|
|
|
Ach ja, und dass hier fast jeder Neuling bei solchen Preisvorstellungen mit Häme übergossen oder anderweitig "angemacht" wird, ist Standard, eigentlich wie generell in deutschen Foren  . Nimm's nicht übel, sieh einfach darüber hinweg.
|
Erstens wird hier nicht jeder Neuling mit Preisvorstellungen "angemacht".
Zweitens darf es wohl als besonders dreist (oder zumindest ungeschickt) gelten, wenn hier nach durchaus brauchbaren Antworten unterstellt wird, man wolle den guten Herrn über den Tisch ziehen und ihm zu einem Spottpreis die Pfennige abspenstig machen.
Dass danach keine wohlwollenden Reaktionen mehr zu erwarten sind, dürfte klar sein - nicht nur in deutschen Foren
|
|
|
05-10-2011, 09:34
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Mein Beitrag war doch keine üble Anmache oder Häme.  Lediglich eine realistische Einschätzung für umgelaufene Münzen. St Doubletten haben nämlich die wenigsten Sammler zu Hause liegen, und wenn, dann wissen sie i.d.R. was die wert sind und auch, wo man diese anbringen kann.
Und bezüglich der Preise: Vor einigen Jahren (?) war hier doch mal einer, der hatte eine echte Originalrolle 2er von 1950 (G?) die damals bei einer Hochzeit gestreut werden sollte, aber dann Jahrzehnte in der Schubade lag. Soweit ich mich erinnere, hat auch derjenige keinen Katalogpreis erzielen können.
|
|
|
05-10-2011, 12:23
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
.... nach durchaus brauchbaren Antworten unterstellt wird, man wolle den guten Herrn über den Tisch ziehen ....
|
Aha?
|
....einem Herzinfarkt erliegt, wenn er den wirklichen Wert ....
|
Nichts gegen Deine hier sicher korrekte Einschätzung des Wertes, sofern die Vermutung zutrifft, dass es sich tatsächlich um Umlauferhaltungen handelt.
Dass man aber generell mehrere Meinungen einholen sollte, ist aber auch korrekt. Da sollte sich jeder dran halten, beim Münzenkauf, -verkauf und beim Arzt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung und Beobachtung, dass gerade Neulinge schnell mal über den Tisch gezogen werden. Ich bin als Jungsammler auch mal abgezogen worden; das hat mir für Jahre gereicht  .
Und ich finde, potentieller Sammlernachwuchs ist zumindest so wertvoll, dass man ihn nicht sofort durch - na ja, zumindest grenzwertige - Bemerkungen verschrecken sollte.
Ich habe hier selbst schon mal Werteinschätzungen beanstandet, wenn z. B. für Reichsgoldmünzen, die nicht die "Standard-Preussen"waren, in ss-Erhaltung nur "Goldpreis" genannt wurde. Die hat man nie für den Goldpreis bekommen. Wir als Sammler sollten bei Wertanfragen genau nachdenken, ob wir mit unserer Einschätzung nicht den Betrag nennen, den wir dafür zahlen möchten. Der hat oft aber genau so wenig mit dem realen Wert zu tun wie ein Katalogpreis.
Grüße
collettore
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.
|
|